Es rumort in meinem Keller - die APR-Zeit naht?!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Ihr lieben Pilz- und Rätseverrückten in diesem Forum!



    Draußen kämpft sich ein nassgoldener Herbst durchs Land und die Natur bereitet sich nach und nach auf ihre wohlverdiente Winterruhe vor. Die Trauben sind gelesen, die Quitten geerntet und die letzten Äpfel zeigen ihre schönsten roten Bäckchen. (Und mein Garten brüllt nach Aufmerksamkeit)


    Meine Ganzjahresgnolme werden ganz melancholisch und träumen im Wald vor sich hin, statt wie wild in die Blätter zu hüpfen und mir Bucheckern in den Kragen zu werfen oder ähnlichen Schabernack.


    Und sie polieren ihre Halsbänder auf:



    In meinem Keller steigt langsam die Unruhe, ==Gnolm8 es scheint, dass es auf die Winter- und damit APR Rätselzeit zugeht...


    Meine Wintergnolme werden langsam wach und raunen sich mit den Sommer- bzw. Ganzjahresgnolmen kleine Nachrichten zu.


    Die ersten Süßigkeiten verschwinden wieder aus den Vorratskisten und Staubmäuse sowie verräterische Krümel vermehren sich unglaublich! (Nicht, dass hier jemand an meinen hausfraulichen Fähigkeiten zweifelt!:gpfeiffen:)


    Ich habe gelesen, dass bei Ingo bzw. seinen kleinen Stauppelzchen auch schon etwas Unruhe aufgekommen ist. ==Gnolm13


    Wie ist es bei Euch?


    Was macht unser Rätselmeister - Norbert S der Rätselkönig? Gab es dieses Jahr genügend Zeit zur Rätselvorbereitung und genügend Motive?


    Was macht die Tribüne, speziell die Nordkurve? Seid Ihr diesmal bereit zur direkten Teilnahme am Rätsel?


    Ist der schwarze Gnemil schon zurück aus Mor(chel)dor oder ist er noch der weiße Emil und ein ganz normaler Pilzfreund?


    Haben die Bänkelsänger und Dichter (menschliche wie gnolmische) schon ihre Bleistifte gespitzt?



    Diese Fragen über Fragen stellt sich Eure

    Tuppie Gnolmenfeder



    Herbst

    Herbstzeit lässt ihr goldnes Band

    wieder flattern durch die Lüfte

    würzig-fruchtge Düfte

    streifen ahnungsvoll das Land

    Gnolme träumen schon, wollen balde kommen

    — Horch, von drunt ein leiser Schnarchenston!

    APR-Zeit! Ja, Du bist‘s

    Dich hab ich vernommen!


    Frei nach Eduard Gnörike


  • Hi,

    Hast du versehentlich die Uhr nicht eine Stunde zurück sondern nen Monat vorgestellt ?

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Norbert!


    Nö, was glaubst Du, wie es im Keller rumort? Außerdem war es mal ein vorsichtiges Anklopfen, ob Du vielleicht wieder diesen Wahnsinn äh, diese wunderbar leichte Aufgabe auf Dich nehmen würdest? :gklimper:

  • Die Südkurve seht wie eine Eins, Tuppie:kaffee:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnihihihi!

    Süd-, Nord-, Ost- oder Westkurve, egal! Macht Ihr mit, wenn es soweit ist? Also, beim Rätsel? Ihr habt das drauf!

    Klar, auf der Tribüne, Südkurve. Wie immer Tuppie==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    wie, Wutzi schon wieder auf der Tribüne. Das geht gar nicht! ==Gnolm11

    Irgendwann wird es mal Zeit über seinen Schatten und rein in die Arena zu springen!

    Ich hätte mir mal ne Auszeit auf der Tribüne verdient. Vor dem Hintergrund meines schwindenen Pilzwissens durch mangelnde Funde sowieso.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Aaach Rotfuß, das hab ich bei Wutzi auch schon - oft und vergebens - versucht! Und das, obwohl sie erfolgreich bei Hans' Nordtreff-Rätzel teilgenommen hat...


    Tuppie: Wie ist denn bei dir momentan die Tendenz? Tribüne oder Arena?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hänschen schnarcht noch vor sich hin.

    Aber die Bierkiste ist halb leer und auf dem Kühlschrank hab´ ich das hier gefunden:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Aaach Rotfuß, das hab ich bei Wutzi auch schon - oft und vergebens - versucht! Und das, obwohl sie erfolgreich bei Hans' Nordtreff-Rätzel teilgenommen hat...

    Moin Grüni,

    ich weiß doch. Wir versuchen doch jedes Jahr auf's neue, Wutzi zum Mitmachen zu bewegen. Hat leider bei Wutzi noch nie was genützt.

    Vielleicht könnte ich mit ihr um irgendwas wetten ==Gnolm23: Wenn sie verliert, muss sie mitmachen, wenn ich verliere, muss ich mitmachen ==Gnolm7


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das klingt vielversprechend...aber ob sie darauf reinfällt? ==19==19 Zwinker-zwinker, unauffällig tu...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da wäre doch ein schöner kleiner Wettbewerb drin. Wer von euch beiden bis Sonntag 24:00 Uhr den schönsten Pilz hier einstellt, hat gewonnen und muss nicht mitmachen. Denkbar wäre zur Ermittlung vom vorletzten Platz und dem zweiten Sieger eine Abstimmung hier im Thread.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo "Schwammolo", klingt lustig! Welche zwei meinst du denn? Also ich mach auf jeden Fall beim APR mit, und ich glaube, Rotfuß auch...unsere besondere Kandidatin ist eigentlich nur Wutzi. Und natürlich noch ein paar andere notorische Tribünensitzer! Die könnte man mit so einer Wette mal in den schmutzigen Sand der Arena jagen locken...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni

    Ich bezog mich da auf die Aussage von Rotfuß.

    ...

    Vielleicht könnte ich mit ihr um irgendwas wetten ==Gnolm23: Wenn sie verliert, muss sie mitmachen, wenn ich verliere, muss ich mitmachen ==Gnolm7

    ...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi, Tribüne dieses Jahr gesperrt wegen Corona.

    Und alle Rätselbilder nur mit Maske...

    Sicher ist sicher==Gnolm10

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Grüni

    Ich bezog mich da auf die Aussage von Rotfuß.

    ...

    Vielleicht könnte ich mit ihr um irgendwas wetten ==Gnolm23: Wenn sie verliert, muss sie mitmachen, wenn ich verliere, muss ich mitmachen ==Gnolm7

    ...

    Ah, ok, jetzt kapier ich's! ==Gnolm15

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Norbert.S : Das ist ein maskierter Pilz "Spec.", oder auch the "Masked Mushroom"!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Weißer Stiel und extradicke Lamellen: Das ist ein Schneckling!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Norbert.S : Das ist ein maskierter Pilz "Spec.", oder auch the "Masked Mushroom"!

    Demnach ein Maskenritterling ?

    Wartet nur , bis der anfängt zu singen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Genau darauf warte ich!



    ...vielleicht ist das aber auch nur wieder so'n Gnolmversteck, wie die tragbare Tapete...gnnihihiii! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Da wäre doch ein schöner kleiner Wettbewerb drin. Wer von euch beiden bis Sonntag 24:00 Uhr den schönsten Pilz hier einstellt, hat gewonnen und muss nicht mitmachen. Denkbar wäre zur Ermittlung vom vorletzten Platz und dem zweiten Sieger eine Abstimmung hier im Thread.


    LG Matthias

    Hallo Matthias,


    das wäre zwar eine sehr schöne Idee, aber damit würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden. Meine Smartphonebilder können mit Wutzis Fotos niemals mithalten. Und außerdem macht die eh immer viel schönere Funde als ich.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • ... Also ich mach auf jeden Fall beim APR mit, und ich glaube, Rotfuß auch...

    ...bin dieses Jahr echt noch nicht entschieden. Sich mal geschmeidig zurücklehnen und die Anderen machen lassen, finde ich auch sehr verlockend...


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hmmmm...ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, bin aber jedesmal wieder zu dem Schluß gekommen, daß mir das irgendwann langweilig wäre, und ich spätestens nach der Hälfte denken würde "hätte ich doch mitgemacht!" Wenn, dann dürfte ich in der Zeit WIRKLICH GAR NICHT ins Forum gucken - und das bringe ich eh nicht fertig...==14

    Da geht es mir so ähnlich wie hier bei uns mit der Fassenacht. Unsere Sketch- und Gesangsgruppe führt dort eigentlich jedes Jahr etwas auf. In einem Jahr haben wir es aus verschiedenen Gründen mal ausgelassen - sind aber trotzdem zur Fassenachtssitzung gegangen, einfach als Zuschauer. Es war nicht dasselbe, und mir fehlte definitiv etwas. Da hätte ich, wenn schon, ganz zu Hause bleiben müssen. ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guck an, hier sitzen lauter Manipulati. Eure Kreativität hat keine Grenzen==Gnolm7, so mag ich euch! Aber Wutzi kann eben nicht dauernd rätseln, ohne davon schlechte Laune zu bekommen. Wer rennt schon gern jeden Tag gegen ein paar Wände :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:und das dann ausgerechnet noch in der Adventszeit:gkopfwand::gkopfwand::gplemplem:. Nee, nee, das wäre für alle das Fest des Unfriedens.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wenn die Corona-Beschränkungen uns nicht einen Strich durch die Rechnung machen, werde ich wohl auch wieder auf der Tribüne sitzen und Claudia Gesellschaft leisten - wenn es sein muss, mit Maske. ==Gnolm3


    Und falls wir zum Daheimbleiben verdonnert werden, steige ich mit ein in die Arena. Mit Maske oder ohne? ==Gnolm5


    Toll, wie eure kleinen Staubpelze schon munter werden! ==Gnolm27


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75