Cortinarius spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    beim folgenden Erstfund sind wir nach einigen Nachforschungen bei Cortinarius brunneus gelandet. So richtig sicher sind wir uns dabei aber nicht, weshalb wir euch um eure Einschätzung zum Fund bitten würden. Was haltet Ihr von C. brunneus bzw. kann irgendjemand ohne Mikroskop bei der gezeigten Art ein Alleinstellungsmerkmal erkennen? :)


    Fakten zum Fund:

    - Gefunden im Fichtenwald in einer riesigen Gruppe mit sicherlich 30-40 FK

    - Die Fichten sind dort noch sehr jung und entsprechend dicht / dunkel ist es am entsprechenden Fundort

    - Geruch: Erdig / Kartoffel / +- Rettich, letzteres aber nicht so deutlich wie bei anderen Arten (z. B: den Rettichhelmlingen)

    - Geschmack: Keine Geschmacksprobe durchgeführt


    Bilder vom Fund:















    Vielen Dank im Voraus für alle, die sich die Mühe machen drüber zu schauen :)


    Viele Grüße

  • Servus beinand,


    für Cortinarius brunneus s. str. fehlt mir das weiße Band vom Velum universale. Cortinarius brunneus s.l. passt aber gut, denke ich (z. B. auch wegen der entfernt stehenden Lamellen). Er müsste dazu aber im Alter bzw. beim Trocknen schwärzen. Es gibt so viele braune Telamonien. Schwärzend plus entfernte Lamellen gibt es aber nur im C. brunneus-Aggregat.


    Liebe Grüße,

    Christoph