Lenaipunkt Member

  • aus Dortmund
  • Mitglied seit 2. Oktober 2019
Beiträge
43
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
14
Punkte
259
Profil-Aufrufe
311
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Trompetenpfifferlinge kulinarischer Gaumenschmaus ? verfasst.
    Beitrag
    @ Hotzenplotz: Wo ist denn „deine Region“ so ungefähr?
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Trompetenpfifferlinge kulinarischer Gaumenschmaus ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hotzenplotz,

    ich habe vor ein paar Jahren mal welche gefunden und fand sie sehr geschmackvoll!

    Leider wächst an dieser Stelle seit einiger Zeit nichts mehr, da die Trockenheit und der Borkenkäfer den Wald „vernichtet“ haben. Er wurde dieses…
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pfifferling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Christoph für deine ausführliche Antwort. Dass es so viele Pfifferlinge mit „violetten“ Schuppen gibt, war mir echt nicht klar.
    Leider habe ich insgesamt noch nicht viele Pfifferlinge gefunden und somit noch nicht viele Gelegenheiten gehabt,…
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pfifferling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die schnellen Antworten!

    Die Bilder sind bei Tageslicht aufgenommen, die Farben stimmen mit dem Original ziemlich gut überein.

    Die Fruchtkörper waren tatsächlich sehr kräftig und „fleischig“. Habe sie leider nicht auf Veränderungen bei…
  • Lenaipunkt

    Hat das Thema Welcher Pfifferling ist das? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Gestern habe ich in der Nähe von Glashütte diese Pfifferlinge gefunden.
    Sie wuchsen in einem Fichtenforst. Leider gab es nur drei Exemplare. Bemerkenswert fand ich die recht undeutlich ausgeprägten Leisten und die Schuppen auf Stil und…
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Filzröhrling oder was ganz anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen!

    Ein Netz kann ich nicht wirklich erkennen. Sieht für mich eher nach einem Flockenstieligen aus.

    LG Lena
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Lungenseitling? verfasst.
    Beitrag
    Björn:
    Danke für deine Antwort! Es geht mir nicht nur um die Pfanne. Ich habe gelesen, dass es auch andere weiße Seitlinge gibt, die „meinen“ ähneln. Da ich aber noch nie andere bestimmt/ gefunden habe, wollte ich fragen, worauf ich achten…
  • Lenaipunkt

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Lungenseitling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    danke für den Tipp! Das werde ich mit mal bestellen und ausprobieren.

    Können Pleurotus ostreatus zu dieser Zeit wachsen? Ich dachte immer, dass die einen Kältereiz zur Fruktifizierung benötigen?

    Viele Grüße
    Lena
  • Lenaipunkt

    Hat das Thema Ist das ein Lungenseitling? gestartet.
    Thema
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe gestern in der Nähe von Dortmund diese Pilze gefunden. Sie wuchsen an einer alten Buche und haben einen leichten Anis Geruch.
    Ich denke, dass es Lungenseitlinge sind.
    Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher. Wie kann man…