Monsterpilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Guten Tag

    Heute Nachmittag habe ich beim Nachbarn unter einer Birke einen sehr grossen weissen Täubling entdeckt. Ich denke es ist ein Russula delica, der Gemeine Weisse Täubling. Der Pilz war gegen 28cm hoch, der Hut war 16cm breit, der kräftige Stiel 4cm breit und über 20cm lang. Der Pilz wog über 600g, ein Prachtexemplar, schade, dass er ungeniessbar ist! Der Geruch war etwas fischig! Ich denke alles passt zu Russula delica, was mich etwas wundert sind die fleckenhaften Rötungen am Stiel ! Der unmittelbar daneben wachsende junge fast weisse Pilz hatte einen eingerollten Hutrand.


    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian Meyer


    junger Pilz

  • Hallo

    Ja zumindest beim kleinen Pilz war der Stiel recht brüchig, was mich an einen Täubling erinnerte. Ringreste kann man jedoch erkennen, da hab ich zuerst schlecht geschaut! Eine Knolle habe ich noch nicht gesehen, ich kann aber morgen nochmals nachschauen, da der Pilz ja nur wenige Meter von unserem Garten entfernt wächst. Der Hut hatte für mich keine sichtbaren Velumreste, was man doch bei Wulstlingen oft sieht. Beim Fransigen Wulstling sind doch die Lamellen auch nicht ganz weiss! Ein interessanter Pilz ist es allemal!

    Wer weis Rat?


    Gruss

    Adrian

  • Ich seh da einen Perlpilz...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Der Hut hatte für mich keine sichtbaren Velumreste, was man doch bei Wulstlingen oft sieht. Beim Fransigen Wulstling sind doch die Lamellen auch nicht ganz weiss! Ein interessanter Pilz ist es allemal!

    Wer weis Rat?


    Gruss

    Adrian

    Hallo Adrian,

    Nicht , dass ich mich bei dem Pilz festlegen möchte , aber Velumreste am Hutrand hängen in Mengen.

    Die obendrauf sind entweder vom Regen (was ist das ?) abgespült oder zum Hutrand abgerutscht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja klar, strobiliformis!

    100% d'accord!


    bzw. fehlt natürlich ein wichtiges Merkmal, die Scheide, und die würde einige südliche Verwechslungspartner ausschließen, soweit ich mich da recht entsinne!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo

    Die Grösse des Pilzes hat mich wirklich etwas erstaunt und verwirrt und in die falsche Richtung geleitet! Was sagt ihr eigentlich zur Grösse? Gibt es überhaupt so grosse und schwere Wulstlinge ? Die Perlpilze oder Fransigen Wulstlinge, welche ich bis heute gefunden habe, waren stets kleiner. Die rötlichen Flecken verwirren auch, zumindest mich! Bei Perlpilzen hat es doch auch an Hutverletzungen Rötungen. Der grosse Pilz ist eine Wundertüte!

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian,


    solche Rotverfärbungen können durch Bakterien/Viren verursacht werden (Kleiner Pilz mit roten Flecken), und sind dann nicht unbedingt bestimmungsrelevant! Amanita strobiliformis hat einen sehr festen und dadurch schweren Stiel und Hutfleisch, die Größe von 16 cm Durchmesser halte ich für normal bei der Art!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Die Fransigen können wirklich große Fruchtkörper bilden. g:-)


    groß und schwer. Mitunter auch riesengroß und arg schwer.


    Wenn's stark regnet, verschwindet halt auch bei denen das Velum auf dem Hut, aber am Stiel und Hutrand hält sich immer noch was von diesem flockigen, rahmartigen Gedöns, das sich so anders verhält und anfühlt als das Velum aller anderen europäischen, unbescheideten Wulstlinge, die ich kenne.


    Wenn man den sicher erkennen kann, vielleicht nebenbei interessant: Die Art wird offenbar immer häufiger, und schmeckt ausgezeichnet.



    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn

    das sich so anders verhält und anfühlt als das Velum aller anderen europäischen, unbescheideten Wulstlinge, die ich kenne

    Ich erinnere mich noch genau an meine erste Begegnung mit der Art. Ich habe am noch stehenden Pilz mit den Fingern nach den Lamellen gefastet und greife in etwas matschiges, sahneähnliches. Ich bin ganz schön zurückgezuckt :gschock:

  • Zitat von Beorn

    das sich so anders verhält und anfühlt als das Velum aller anderen europäischen, unbescheideten Wulstlinge, die ich kenne

    Ich erinnere mich noch genau an meine erste Begegnung mit der Art. Ich habe am noch stehenden Pilz mit den Fingern nach den Lamellen gefastet und greife in etwas matschiges, sahneähnliches. Ich bin ganz schön zurückgezuckt :gschock:

    Ja, genau so ist es mir auch ergangen. Den Pilz hatte ich auf Grund seiner Größe schon von weitem gesehen.