Sehr selten???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Hallo Pilzfreunde und -experten,

    ich war heute mal nach etwas Regen im Wald. Auf dem Weg zu meinen alten Fundstellen, bin ich über einen Trockenrasen mit sehr sandigem Untergrund gelaufen und habe so an die 50 FK von kleinen (1 – 2cm) Stäublingen gesehen. Die rein weißen FK sind mir schon öfter aufgefallen und deshalb habe ich dieses Mal nachgeschaut, was sie sein könnten.

    Dabei bin ich auf den Zwergbovist (Bovista pusilla) gestoßen. Allerdings stimmt er nicht so 100%ig mit der Beschreibung bei 123Pilze überein und soll auch sehr selten sein.

    Die jungen FK sind schneeweiß (auch innen) und haben an der Oberfläche abreibbare, winzige „Schuppen“. Halbreife FK sind innen gelbgrün bzw. braungrün (meine Bilder geben leider die tatsächliche Farbe nicht so gut wieder). Die reifen FK waren hellbraun (hier stimmen die Bilderfarben), ebenso die Sporen. Schwarzbraun war da nichts, wie bei 123Pilze beschrieben. Auch war weder am angedeuteten Stiel noch am Myzel etwas Rotes zu entdecken.

    Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen und mir sagen, ob ich trotzdem richtig liege oder es sich um eine andere Art der Boviste handelt.

    Der Geruch unverletzter frischer FK war unauffällig. Durchgeschnitten auch nur gering, aber frisch und angenehm. Der Geschmack war mild, aber nach nichts.



    LG Mischa


    Habitat

    rechts 1cm und ca. 0,4cm, links 2cm

    rechts älterer FK und links frischer

    ein alter in Groß

    ausgesporter FK

    Geschnittener frischer FK mit Myzel

    Halbreifer FK (eigentlich grüngelb)

    Reifer FK

  • Ich habe mir den Link von Wolfgang angesehen, leider ist dort wenig von Deutschland zu sehen. Aber die Gefährdungseinstufung für Deutschland gefunden (G), da ich damit nichts anfangen kann, habe ich nach der "Roten Liste für Großpilze Deutschlands" gesucht und bin nur auf ein Buchformat für 40€ gestoßen.

    Da das mir etwas zu teuer ist,==Gnolm7 frage ich mal, ob jemand einen Link zum Abruf dieser Liste kennt. Wäre sicherlich nicht nur in diesem Fall interessant, weil man dadurch einen guten Anhaltspunkt hätte, welche Arten man besser schonen sollte und wann sich eine Meldung/Kartierung lohnen könnte.

    LG Mischa

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für den Link. Ja, die Karte ist Klasse und zeigt doch deutlich, dass wir hier im Zwerg-Bovist-Land sind.==Gnolm7 Was bei unseren Böden, auch nicht wirklich überrascht.

    Das mein oben gezeigter Fund, sich ohne Mikro nicht genau auf Artebene bestimmen lässt, ist nicht so tragisch. Die Gattung und das Artenaggregat (hoffe fachlich richtig) reichen mir schon. Die Art spielt für mich nur dann eine Rolle, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Fund für Mykologen/Kartierer interessant sein könnte.

    LG Mischa ==Gnolm8

  • Hallo Mischa,

    auf Willkommen bei den Pilzen Deutschlands siehst Du auch für alle Arten die Gefährdungskategorien der Roten Liste Deutschlands.

    Es ist da auch die Erklärung für die einzelnen Kategorien abrufbar.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    ich hoffe es geht Dir gut und ja, diese Seite ist die Startseite von Wolfgangs Link. Die habe ich inzwischen auch gefunden. Trotzdem vielen Dank, denn dort gibt es offensichtlich viele interessante Informationen. Werde sie, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, genauer "erforschen".==Gnolm7

    LG Mischa


    P.S. Bezüglich der Tulostoma hat sich noch niemand bei mir gemeldet, aber ich habe 2 FK getrocknet und eingetütet. Inzwischen ist ein weiterer FK im Balkonkasten gewachsen, weshalb ich beschlossen habe, bei diesen Kasten die Erde nicht im nächsten Frühjahr zu wechseln.==Gnolm8