Gymnopus dryophilus agg.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Gymnopus sp. die ich nicht bestimmen kann.

    Gefunden wurde der Pilz am 19.08.2020 in einem Buchenwald mit ein paar Eichen.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Kaulozystiden


    5. Kaulozystiden


    6. HDS


    7.


    8. Cheilozystiden

    9.Cheilozystiden


    10. Cheilozystiden


    11.


    VG : Thorben

  • Hallo Schorch,

    nur ein Vorschlag: vergleiche mal mit Gymnopus ocior (gelbblättriger Blasssporrübling)

    Ich weiß nicht so recht, irgendwie passen da die Cheilozystiden nicht.

    Wenn ich mir diese Arbeit hier angucke, dann würde ich eher sagen der Pilz gehört zum Gymnopus dryophilus komplex.

    Ich lasse das sp. erst einmal so stehen und mache noch weitere Aufsammlungen.


    VG : Thorben

  • Hallo Harald,

    sicher, dass das ein Rübling ist? Käme nicht vielleicht auch eine Pholiota in Frage?

    Wenn ich mich nicht ganz täusche hat Pholiota ganz andere Cheilozystiden.


    VG : Thorben

  • Servus beinand',

    ich würde Thorbens Fund makroskopisch schon für ziemlich typische G. dryophilus halten. G. ocior sollte doch deutlich dunklere Hüte haben und für G. aquosus fehlt die aufgeblasene Stielbasis und die Hutfarbe passt auch nicht. Mikroskopisch passen die korallenartigen Auswüchse an den Cheiozystiden doch auch recht gut, wenn ich das mit der Monografie von Noordeloos/Antonin vergleiche.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo zusammen,


    Ich wäre da auch bei G. dryophilus.

    Makroskopisch kommt das ganz gut hin, vielleicht etwas blass aber das muss nichts heissen. Mikroskopisch muss er mit dieser HDS und diesen Zystiden eh in die Gruppe gehören, die Sporengrösse ist auch passend.


    Die Art hat mich schon einige Male an der Nase rumgeführt. Im Wald denkt man das sei was neues, aber am Ende kommt immer dryophilus raus.


    Oder gibt es etwas das gegen dryophilus spricht?


    Lg, Raphael

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Gymnopus sp.“ zu „Gymnopus dryophilus agg.“ geändert.