Ich komme nicht weiter ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei diesen Pilzen komme ich leider nicht weiter. Der Hauptgrund ist der intensive, widerwärtige Geruch der Pilze. Vor Ort dachte ich nur "bestialisch". Der Geruch blieb auch eine geraume Zeit an den Fingern. Ich kann leider nicht sagen in welche Richtung dieser Geruch gehen könnte.


    Funddaten: 17.06.2020, Altmühltal, Mischwald. Höhe 7 - 10 cm, Stiel hohl


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Guten Morgen Maria,

    das sieht (und riecht) mir nach Psathyrella bipellis aus. Aber man (frau) müsste zur Absicherung noch das Mikroskop bemühen.

    liebe Grüße

    Günter

    Hallo Günter,


    vielen Dank erst einmal. Also doch Faserlinge - in dieser Gattung hatte ich gesucht aber mit diesem Geruch nichts gefunden, den von Dir genannten auch nicht. Und so dachte ich, dass ich mich vielleicht in der Gattung geirrt hatte, was bei mir ja nichts Neues und Ungewöhnliches wäre ;)

    Die Gattung reicht mir in diesem Falle jedenfalls absolut.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Sport der denn dunkel ab?
    Rein optisch gefällt mir die Psathyrella - Idee viel besser als mein spontaner erster Gedanke (Lyophyllum / Tephrocybe - Graublätter): Weil da wüsste ich nichts mit so einem Velum?
    Restzweifel wären mit einem Sporenabwurf rasch zerstreut, denke ich.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich habe keine Pilze mitgenommen (ich hatte noch einige Stunden Wanderung vor mir) und bei den dort stehenden waren keine evtl. Sporen zu sehen. Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Och, dann nehmen wir einfach mal an, daß der ziemlich dunkel abgesport hätte.
    Denn ich kann mir momentan echt keine Tephrocybe mit so einem Velum vorstellen. Also wenn's nicht noch was ganz Anderes wäre, dann doch am ehesten Psathyrella.



    LG, Pablo.

  • Wenn alles klappt komme ich da am kommenden Montag wieder vorbei und vielleicht sind dann, trotz fortwährenden (Stark)-Regens noch Pilze da - diese hier habe ich übrigens nur an dieser einzigen Stelle gesehen.

    Mal sehen, was ich dann noch so an Pilzen finden werde, es scheint jetzt jedenfalls, was ich so in den letzten zwei Wochen gesehen habe, richtig gut los zu gehen. Wäre nach dem bisherigen Total-Ausfall was Pilze angeht ja echt schön.


    Liebe Grüße


    Maria