2x Pholiota

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier zwei Schüpplinge, die ich mit meiner Literatur nicht sicher bestimmen kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Pilz1:

    Substrat war tote Lärche, wenn ich mich richtig erinnere. Der Pilz hatte ein viel wärmeres Gelb als es auf Foto 2 & 3 rüberkommt. Ist das P. aurivella?


    Pilz2:

    Substrat war tote Buche. Ist es P. adiposa?


    Danke für eure Tipps!


    LG Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der 2. ist mit großer Wahrscheinlichkeit P. adiposa. Schleimiger Schüppling an Buche ist die Art fast immer. Der 1. wird ohne Mikro nicht zu lösen sein, zumal du dir mit dem Substrat unsicher bist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Dein 1. hat große Ähnlichkeit mit P. bzw. inzwischen Flammula alnicola. Der kann laut einigen Quellen auch auf Nadelholz wachsen. Dennoch sollte der mikroskopisch bestätigt werden.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Stielbekleidung beim ersten finde ich ungewöhnlich für Pholiota alnicola. So derb sparrig abstehend habe ich das bei der Art bisher noch nie gesehen - aber was Besseres fällt mir momentan nicht ein.


    PS.: Pholiota limonella kann wohl auch an Rotbuche vorkommen (wenns, auch wohl selten passiert), und der komisch kegelig gebuckelte Hut sowie das eher einzelne Wachstum sind hier schon nicht ganz so wie bei den meisten Funden von Pholiota adiposa, die ich sonst in der Hand hatte - muss aber nichts sagen. ich denke mittlerweile, die beiden sind wirklch nur mikroskopisch sicher trennbar.

    "Pholiota aurivella" wäre nach der Monografie von Jan Holec ein unklares Taxon, und wird von ihm darum auch nicht verwendet. "Pholiota aurivella" ist in aller Regel entweder Pholiota adiposa oder eben Pholiota limonella.



    Lg; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das mit F. alnicola ist mir natürlich auch aufgefallen, weswegen ich zuerst auch zögerte den Namen ins Spiel zu bringen. :)


    Ansonsten gebe ich dir recht. Die "Hochthronenden Schüpplinge" sind allesamt nur mikroskopisch zu lösen. Wenn du dann noch bedenkst, dass P. lucifera und P. jahnii denen auch noch ähnlich aussehen können, macht das die Sache nicht einfacher.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.