Mairitterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Ahoj, Matthias,


    Mairitterlinge haben auf garkeinen Fall rosa Lamellen.

    Dein Fund ist einer der Champignons.


    LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Matthias,


    mit den rosa Lamellen und beringtem Stiel sieht mir das eher nach was Champignon-artigem aus. Weiter weiß ich dann allerdings auch nicht ;)

    Zum Maipilz vergleiche doch mal diese Beschreibung.


    Gruß

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • sorry,

    beim Abschicken meines Beitrages kam so eine komische Fehlermeldung, irgendwas mit "Exception ID".

    Und ich habe beharrlich weiter abgeschickt. Die Beiträge waren dann doch da und daher jetzt wieder gelöscht.

    Gruß

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Dem Champignon schließ ich mich an. Der Doppelring ist was für Profis, den erkenne ich nicht so gut. Der Maipilz hat weißes Sporenpulver, währen alle Champignonarten dunkles Sporenpulver haben. Die Lamellen von Champignons sind niemals reinweiß, sondern allenfalls beigefarben, aber meist rosa im Alter immer dunkler rötlich werdend biss sie am Ende schwarzbraun sind. Daran kannst du sie gut unterscheiden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Die Lamellen von Champignons sind niemals reinweiß

    da habe ich eine etwas andere Meinung,


    Agaricus augustus sehr jung



    Der hattte fast komplett weiße Lamellen nur an einer Druckstelle waren sie verfärbt;).


    VG Jörg

  • Ok Jörg, hast Recht. Dann muss ich korrigieren auf - so gut wie nie reinweiß oder bei den allermeisten Arten nicht reinweiß. Immerhin sind sie alle Dunkelsporer und ein Sporenabdruck würde letztlich Klarheit schaffen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.