OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 86.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12

    Den hätte ich mit diesem Bild NIE in Verbindung gebracht!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Eijeijeiiii...und ich hab bis zum Joker NIX kapiert!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • dito! Noch nicht mal mit den Phälen. Wobei du mich echt geschockt hast, Grüni. Ich dachte einen Moment, das wäre der Joker von Wutzi :gomg:

    LG Irmtraud

    Was denn, Life of Brian? Das hab ich nur eingestellt, weil wir als Heilige Drei Könige tituliert wurden - und ich wußte nicht mal, warum!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Dann war es ja vielleicht gut, dass die Rolle der 3 Könige bereits besetzt war und ich das Kamel spielen mußte.

    Bekanntlich riechen Kamele ja Wasser und da habe ich wohl das "Wasser" zum Pastis gerochen.

    Die Moral aus der Geschicht: Wenn Du in der Wüste bischt, folg' dem Kamel, auch wenn Du ein König bischt.==Gnolm24

    NEIN, das ist KEIN Phahl.

  • ==Gnolm8:grofl:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich vermisse noch den Tipp von Dodo, oder hatte sie sich abgemeldet?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nun denn, bevor Heide eine Brille kassiert:

    Wieso denn das? ==Gnolm11 Ich bin doch vollkommen unschuldig. ==Gnolm24


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Uuups, habe vergessen mich für diese Runde anzumelden. Entschuldigung:grotwerd:

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Du musst Dich nicht anmelden Dodo, nur den Tipp musst Du mir schicken, oder magst Du nicht?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Jetzt sehe ich, Habicht hat das Rätsel schon aufgelöst im "Wer bin ich“. Dann ist es diesmal für Tipps wohl zu spät.

    Es ist der Grüne Anistrichterling in ältlich. Niemand bleibt sein bis ins alter knackig frisch. Mit der Zeit geht der Lack ab. Auch bei Clitocybe odora. Graugrünlich und riecht irgendwie, hattet Ihr als Hinweise. Zugegeben nicht ganz einfach. Aber lösbar - fünf mal volle Punktzahl.



    Werner 10, Heide 10, Josef 10, Sandra 10, Rotfuß 10

    Grüni 8, Hans 8, Irmtraud 8, Habicht 8

    Dodo habe ich für diesmal abgemeldet, da lag offenbar ein Irrtum vor.



    Zugegeben, ich würde die Pilze auch meist nicht herausbekommen, weil ich mir die Merkmale nicht so gut eingeprägt habe und mir das Erkennen solcher Fitzelchen Probleme macht. Weil das OEPR ein bisschen vergleichbar ist mit den Rätseln im APR gebe ich in der Regel auch kein Feedback. Dafür sind die Joker eigentlich so, dass zumindest dann die Erkenntnis einsetzen sollte. Wenn der Wunsch früher gekommen wäre, hätte ich auch einfache Pilze /größere Ausschnitte einstellen können.


    Mag jemand übernehmen? Ansonsten hätte ich noch ein Blitzrätzel außer der Reihe anzubieten: morgen Joker, Sonntag Auflösung. Dann bin ich erst mal außer Gefecht.



    Werner

    46

    Dodo

    46

    Grüni

    44

    Hans

    41

    Heide

    50

    Irmtraud

    44

    Rudi

    0

    Josef

    40

    Sandra

    46

    Rotfuß

    30

    Habicht

    24

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oje, da wäre ich ohne die Phähle nie drauf gekommen.

    Stimmt, ich habe ihn auch schon in dem Zustand gefunden, aber noch nie näher angesehen, weil ich ihn normalerweise kenne und immer nur junge frische Pilze mitnehme.

    Zur Tabelle habe ich Dir eine PN geschrieben.

  • Auf deine Frage hin, Josef, ob das Bild einen Gelbstich hat, schrieb Claudia, dass der Pilz grau mit einem Grünstich ist. Dafür wäre ja eine Brille fällig, aber sie darf das. Da ist dann die Auswahl nicht mehr so groß. Und auf 123Pilze sind Bilder enthalten, die genau dieses Stadium zeigen, daher hatte ich ihn schnell raus, vor allem, weil Claudia ja auch die Lamellen gezeigt hat.


    Claudia, gern noch das Blitzrätzel, für danach melde ich mich dann auch ab. Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zeit "außer Gefecht"!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Claudia,

    am Anfang wollte ich miträtseln und hatte mich mit dem Bild befasst. Wegen den Phälen (Riechsalz, Weihnachten =Duft und graugrün) war ich auf die Clitocybe odora gekommen, durch den Weihnachtsstern bin ich aber dann verunsichert worden weil ich an Zimt dachte.

    Später kam ich nicht mehr dazu mich mit dem Rätzel zu befassen und vergaß mich abzumelden (nicht an-) g:-)


    Mal schauen, ob ich es beim Nächsten fertigbringe dabei zu sein. Bin gerade ziemlich beschäftigt mit warten auf das erste Enkelkind das sich gerade Zeit lässtg:D

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hättest Du Dich mal getraut. Anis ist ja ein Stern.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    mit grün-grau und den Lamellen bin ich auch sehr schnell zum Anistrichterling gekommen. Hatte trotzdem immer noch eine Restunsicherheit und habe im Netz nach ausgeblassten Exemplaren gesucht. Da war wenig zu finden. Aber: ich hatte den schon mal sehr ausgeblasst in Natura gefunden. Konnte also hinkommen...Die Phäle von Heide haben dann nochmal bestätigt.


    Gerne Claudia ein Blitzrätsel :gbravo:


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • :gomg:Stimmt ja - STERNANIS.

    Ich hatte nur den Geruch im Kopf:girre:


    Hat trotzdem Spaß gemacht. Danke.

    Wie geht es dir denn so? Schon besser?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Sorry, bin gerade bissi durch den wind. Montag gehts unters Messer, aber dann! Dann bin ich fast wie neu. Ich schau mir heute Abend die Tabelle an, da stimmt einiges nicht. Ich Computergenie, hab erstmalig mit einer selbstrechnenden Tabelle gearbeitet. Nn ja==Gnolm2==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, das ist ja mal das Wichtigste, Claudia!: Alles Gute, wenig Schmerzen und perfekte Genesung!

    ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Auch ich möchte Dir alles Gute wünschen - ToiToiToi - auf das Du nachher wieder richtig fit bist!

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ach Ihr Schätzchen, das wird! Wollt Ihr nun ein Blitzrätzel? Die Tabelle stimmt, nur den Thomas, der auf Anhieb 10 Punkte einheimsen konnte, hatte ich vergessen. Das ändere ich jetzt mal.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.