OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 68.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Wutzi,


    wenn ich heute Abend noch etwas Zeit habe, würde ich gerne noch etwas "tüffteln" - für mich würde es morgen dann mit den Joker reichten. Ansonsten richte ich mich auch gerne nach den anderen Teilnehmer.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • na gut, dann morgen Abend

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, ich warte gern auf den Joker morgen. Immer bin ich zu spät mit reinschauen! Kann ich mir Benachrichtigungen abonnierter Themen irgendwie auf die E-mail lenken?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (100 - 10 fürs APR 2020 = 90 - 15 APR 21 = 75-10 APR22= 65)

  • hilmgridd

    Ja, kannst du, aber diese Funktion ist im Moment deaktiviert. Das kannst du normalerweise in deinen Einstellungen machen.



    Hier gab es einen Thread, in dem steht, warum es deaktiviert ist: Bekomme keine Emailbenachrichtigungen mehr

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ich komme erst am Abend dazu, den Joker zu spielen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na gut, da ist der Joker. Ist doch kinderleicht jetzt, oder?


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Einen schönen Sonntag euch allen,

    nach dem Joker sind einige Lösungen eingegangen. Vielleicht solltet Ihr noch einmal auf das 1. Jokerbild schauen. Ich beobachte vereinzelt noch eine gewisse Unsicherheit bei der Beurteilung der Art==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hätte ich doch bloß bis zum Joker gewartet. ==Gnolm12

    Leider hatte ich mich von den vermeintllichen Phählen bereits zu meinem 2. Tipp hinreißen lassen.

    @ Wutzi: den Phahl, den Du zu Anfang gesehen hast, musst Du mir bitte nach der Auflösung noch unbedingt erklären.

    Ich stehe da noch immer voll auf dem Schlauch.

  • Kann ich jetzt noch einsteigen oder erst beim nä Rätzel?


    LG

    Peter

  • hallo Peter, Du kannst gern noch einsteigen, aber 10 Punkte gibts nur vor dem Joker, also jetzt sein maximal noch 8 Punkte drin. Morgen Abend will ich auflösen😂.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    bin dabei. Ohne Joker hätt' i den e net derpackt, :gwinken:


    LG

    Peter

  • Huhu zusammen, nicht alle von Euch haben schon zwei Tipps abgegeben. Deshalb warte ich mal noch ein bisschen. Das heißt jetzt nicht, dass ALLE falsch liegen, die nur einen Tipp abgegeben haben==Gnolm7:grofl:. Morgen löse ich dann aber auf. Sicher.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mir hat die Rätzelstellerin davon via PN abgeraten, teilzunehmen.


    Transpiration vs. Inspiration, meinen Tipp hab ich abgegeben. Bleib dabei und warte auf die Sense,


    LG

    Peter

  • Aber Irmtraud, selbstverständlich. Bis zur Auflösung ist jede/r willkommen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Da schwindelt der Habichtspeter, ich hab ihm empfohlen - wenn er bei d´seinem Vorschlag bleibt - erst in der nächsten Runde einzusteigen. So jedenfalls wollte ich mich verstanden wissen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach, Wutzi, was unser Pilzvogerl so alles schreibt, das darfst du nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen - das mußt du nicht wörtlich deuten, sondern frei interpretieren! :gzwinkern:


    Gell, Habichterla?!? Ich sag nur...

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke für den Trost, Grüni.


    Kommen wir also zum Höhepunkt des Tages - Trommelwirbel (warum gibts dafür eigentlich kein Icon?), na gut, dann eben den: ==Premiere


    Es ist der Nordische oder Nördliche Porling oder in schlau Climatocystis borealis. Ich war überrascht, dass den offenbar einige von euch gar nicht kennen. 2018 wuchs der hier überal, letztes Jahr hat er sich rar gemacht. Ich habe das Schnittbild gewählt, weil ich das so typisch finde. Es tut mir leid, wenn's zu schwierig war.










    Die Punkteverteilung ist wie folgt:


    Heide 10==Gnolm25


    Werner Dodo Grüni Sandra 8

    Hans 5 Gattungspunkte


    Damit Ihr mal seht, wie gut Ihr seid, hab ich die Gesamtpunktzahl aufgeschrieben. Dabei ist zu beachten, dass einige Rätzler gelegentlich pausiert haben. Heide jedenfalls hat den Vogel abgeschossen==Pilz23. Respekt vor Euch allen. Vermutlich hätte ich das so nicht hinbekommen.



    Werner

    26

    Dodo

    26

    Grüni

    28

    Hans

    23

    Heide

    30

    Irmtraud

    18

    Rudi

    10

    Josef

    10

    Sandra

    28


    Ich habe zwar noch jede Menge Pilzfotos aber auch gerade die Dachdecker, die dabei sind, das Haus einzurüsten und das Dach neu machen. Der Regen kommt auch, was ich eigentlich überaus begrüße, aber was angesichts der Umstände doch ein wenig nervt und würde gern abgeben, bis ich irgendwann wieder im Trocknen wohne.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ==Gnolm16 Juhuuu! Tolles Ergebnis, ich bin zufrieden! Besonders, wenn man bedenkt, daß ich 2 von 3 der zu erratenden Pilze in der Wertung noch nie in der Hand hatte.


    Wutzi, vielen Dank für deine Rätzel und deine Geduld mit uns - toll gemacht! ==Pilz24

    Ich freu mich auf mehr, wenn du wieder Zeit hast und dein Dach fertig ist.

    Vielleicht springt ja noch jemand ein...

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich hoffe ja, dass ich noch aufholen kann.

    Beim Mohrenkopf hatte ich noch nicht mitgemacht, und jetzt hatte ich die falsche Taktik.

    Mit dem Joker wäre ich weitergekommen; da hatte ich aber meine beiden Tipps schon verbraucht.

    Ich erkenne aber immer noch nicht den angeblichen Phahl. War es evtl. Süden als Gegenteil von Norden?

  • :ghurra::ghurra::ghurra:

    Mal schaun, wie es weitergeht ... Bestimmt nicht so glatt wie bisher. :gskeptisch: Danke, Claudia, für die tollen Rätzel! Vielleicht findet sich jemand, der es weitermacht. Bei mir ist es die nächste Zeit etwas eng.

    Ich erkenne aber immer noch nicht den angeblichen Phahl. War es evtl. Süden als Gegenteil von Norden?

    Genau, Josef, Süden - oben, das waren die Schlüsselwörter, ich konnte doch nicht Norden schreiben. ==Gnolm7 Ich hab ihn gleich erkannt, denn vor zwei Jahren gab es den auch hier ganz oft.

    O Mann, hier im Süden trocknet einem das Gehirn aus, Sonne, Sonne und kein Regen in Sicht. Wie soll man da auf richtige Ideen kommen? Ist das bei euch oben anders?

    Claudia hat dann mit allen möglichen Himmelsrichtungen geantwortet, nur Norden nicht. Als ich gemerkt hab, dass der Phahl ins Leere ging, hab ich dann noch einen draufgesetzt und Claudia gefragt, ob sie zum Treffen bei Safran = Nordtreffen fährt. Aber wie immer mit den Phählen, wenn man den Pilz hat, sind sie offensichtlich. ==zucken

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12 Nix kapiert! Aber ich kannte den Pilz auch nicht. Mit dem Joker kam ich dann drauf.

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ......ich konnte doch nicht Norden schreiben.

    Stimmt! aber es hätte ja sein können, dass Du den Phal unbewußt gesetzt haben könntest und Claudia davon ablenken wollte.

    Die "Halbwüste" hat mich dann vollends in die falsche Richtung gebracht, und wenn sich so ein Gedanke dann erstmal festgesetzt hat, ist es schwer, wieder davon loszukommen.