Ein kleiner Frühlingsgruß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe Euch einen kleinen Frühlingsgruß (in dieser zumindest für mich leicht gruseligen Zeit) mitgebracht.

    Hier war ich heute unterwegs.



    Oben im Wald gibt es ein NSG, welches ich noch nicht kenne. Auf dem Weg dorthin habe ich etwas Spannendes gefunden. Wilder Schnittlauch.




    Hübsch, oder?



    Neuerdings sehe ich öfter Kunst von der Natur gemacht! :gzwinkern:



    So sieht es in dem NSG aus.





    Diese Pflanze kenne ich nicht. Für Hinweise bin ich dankbar.




    Einen kleinen Schleimer habe ich entdeckt.



    Das Immergrün blüht auch schon.



    Zum Schluss noch mein Lieblingsfoto von heute g:-)



    Bleibt bitte alle gesund!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Lieber Murph,

    ein schöner Ausflug mit sehr schönen Bildern.

    Die Pflanze müsste die rote Pestwurz sein. Erst kommen die Blüten und dann die Blätter.

    Und ... sehr oft wachsen bei der roten!!! Pestwurz Spitzmorcheln👍

    Nicht bei weißer Pestwurz.

    Erst heute hat meine Freundin die erste Spitzmorchel bei der roten Pestwurz in diesem Jahr entdeckt.

    Herzliche Grüße, die Gela

  • Hallo murph,

    schöner frühlingsspaziergang. Das wird uns zum Glück nicht genommen!!

    Der kleinen Schleimer sieht aus wie ein junger Fruchtkörper vom Enteridium lycoperdon, dem Stäublingsschleimpilz

    Zu der ersten Pflanze (die grüne Rosette): das ist die Grundrosette einer Orchidee, ich denke vom Purpur-Knabenkraut, Orchis purpurea.

    Auf dem 2. Foto mit der rötlichen Pflanze sehe ich aber keine Pestwurz-Blüte, sondern die jungen, frischen Blätter eventuell einer Pfingstrose.

    LG Ulla

  • Hallo Murph!


    Danke fürs Mitnehmen! Ein bisschen Aufmunterung tut gut. Das Gebiet sieht interessant aus, besonders schön vermutlich, wenn die Wiese das Blühen beginnt.


    Ich war am Freitag zum letzten Mal draußen, seit Samstag liege ich mal wieder flach mit Migräne... aber wenigstens habe ich noch zwei Berichte verfasst, mit meinen ersten Mikroskopbildern. :)


    Bei den roten Spitzen dachte ich auch gleich an Pfingstrosen. Können die wild oder sind es dann Gartenflüchtlinge?

  • HALLO !

    Danke fürs Mitnehmen! Das sind wieder wunderschöne Bilder!

    Hier ist's auch sonnig aber sehr kalt ==7.

    Tuppie ich glaube nicht , dass die Pfingstrosen so wild wachsen bei uns,

    hab die auch immer nur in Gärten oder halt an Stellen wo illegal Gartenabfälle entsorgt werden :cursing: .


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Anmerkungen und Likes.

    Auf dem 2. Foto mit der rötlichen Pflanze sehe ich aber keine Pestwurz-Blüte, sondern die jungen, frischen Blätter eventuell einer Pfingstrose.


    du liegst wohl richtig mit der Pfingstrose.

    Pfingstrose war auch meine allererste Idee. Ich habe sie aber sofort wieder verworfen, da ich auch noch nie eine freilebende gesehen habe.

    hab die auch immer nur in Gärten oder halt an Stellen wo illegal Gartenabfälle entsorgt werden :cursing: .

    An Gartenabfallentsorgung glaube ich nicht so recht. :gkopfkratz: Das Gebiet ist sehr abgelegen und auch sonst habe ich keine Pflanzen dort gesehen, die da so nicht hingehören. Es gab viele Schlüsselblumen und Orchideen zu sehen. Der "Rest" passt da auch ganz gut rein.

    Bei uns in den NSGs scheint es eine andere Unsitte zu geben: "Naturfreunde" pflanzen Blumen in die NSGs, die da gar nichts zu suchen haben. z.B. Türkenbundlilien und Schachbrettblumen... :grolleyes:


    Ich war am Freitag zum letzten Mal draußen, seit Samstag liege ich mal wieder flach mit Migräne... aber wenigstens habe ich noch zwei Berichte verfasst, mit meinen ersten Mikroskopbildern. :)

    Wir wünschen Dir eine schnelle Genesung - Migräne muss schrecklich sein g:(


    Der kleinen Schleimer sieht aus wie ein junger Fruchtkörper vom Enteridium lycoperdon, dem Stäublingsschleimpilz

    Vielen Dank für Deine Bestimmungshilfe. Ich war einfach mal wieder zu faul, um nach dem Namen zu suchen. :grotwerd:

    Vor ein paar Jahren habe ich diesen Schleimpilz mal gefunden (wird wohl dieselbe Art sein?). Seit dem heißt er für mich Pacman :glol:



    Ich habe ihn genau so vorgefunden. Es ist nichts manipuliert!


    Haltet Euch weiter tapfer!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Solli Murph,


    ein schöner, sonniger Beitrag. Man kann den Frühling "riechen".


    Zu den Blumen kann ich leider nichts beitragen - schauen sie nur gerne an und finde sie schöng:D

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Murph,

    du schreibst:

    "Vor ein paar Jahren habe ich diesen Schleimpilz mal gefunden (wird wohl dieselbe Art sein?)......"

    Ja, meiner Meinung nach ebenfalls Enteridium lycoperdon.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Ihr Beiden,

    ein schöner, sonniger Beitrag. Man kann den Frühling "riechen".


    Zu den Blumen kann ich leider nichts beitragen - schauen sie nur gerne an und finde sie schöng:D

    Ich liebe die Wälder im Frühjahr, wenn die Natur so langsam wieder aufwacht und bunt wird. :gnicken: Zur Zeit finde ich es echt erholsam im Wald - da geht so alles seinen gewohnten Gang... :gcool:

    "Gerochen" habe ich den Frühling am Sonntag allerdings nicht. Es wehte mir ein eisiger Wind um meine (nicht sichtbare) Nase.

    Ja, meiner Meinung nach ebenfalls Enteridium lycoperdon.

    Vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich muss mir wirklich mal einen Knoten in meine (nicht vorhandenen) Ohren machen und mir mehr Mühe bei meinen Texten geben :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph