Chromosera viola- Eine unterkartierte Art

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    heute war es wieder soweit und ich konnte nach fast 3 Jahren (damaliger Fund) wieder eine Chromosera viola finden.

    Der Fund war an einer kleinen Böschung, auf nacktem Lössboden und in unmittelbarer Nähe zu einer Wurzel, wo ich einen Frk. finden konnte.

    Auf Pilze-Deutschland gibt es momentan nur 8 Einträge (davon 7 aus NRW) und hoffe das sich diese Zahl noch erhöht.

    Hier sind die Bilder der C. viola:

    1.


    2. in diesem Fall konnte ich 4-Sporige Basidien finden


    3.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöner Pilz. Unterkartiert? Möglich, aber mit Sicherheit nicht häufig. Hab ich noch nie gesehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,


    sehe ich auch so: Vermutlich unterkartiert (weil leicht übersehen), aber sicher auch nicht häufig.

    Vielleicht wirklich mal eine Art mit verstärkter Verbreitung in NRW? So was muss es ja auch mal geben.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Thorben,


    gratulation zu dem schönen Fund, mein Beineid ist dir sicher und danke fürs zeigen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo zusammen,


    immer wieder toll zu sehen. Ist das ein neuer Fundort oder der Gleiche wie 2017.

    Das ist ein neuer Fundort. Dieses mal war auch keine Fichten in der Nähe, sondern Laubbäume (Buchen und Eichen).


    guck mal: Die, die ich mit Ralf 2018 gefunden hatte sieht tatsächlich fast exakt so aus wie Deine! Ein wunderschöner Pilz, oder? Glückwusch zu Deinem wunderschönen Fund! LG

    Ja das stimmt, der Pilz sieht wirklich fast exakt aus wie mein Fund. Es scheint auch so, als ob bei euch auch Lössboden vorhanden war.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    dann führen wir die Reihe weiter fort. :)

    Den hier fanden wir im Dezember 2019 im Kontext einer MAB-Exkursion:



    LG, Jan-Arne

  • Hallo,


    also ich glaube nicht so recht an unterkartiert. Wenn man mal so gut, was an wesentlich kleineren und dazu noch unscheinbar gefärbten Pilzchen so alles kartiert wurde, dann muss das wirklich ein sehr seltener Pilz sein.

    Möglicherweise ist er atlantisch verbreitet, jedenfalls deutet die Verteilung der bisherigen Nachweise schon darauf hin, finde ich.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorben,


    ich denke nicht.

    Der Boden war nur so lössreich-matschig-angefrostet, dass er extrem klebte.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo, allerseits -


    die Frage "selten" oder "selten kartiert" habe ich mir bei dieser Art auch schon des Öfteren gestellt. Wir haben hier in unserer Ostecke des Alpenvorlands immerhin schon 7 Nachweise, so ungefähr alle 2 Jahre einen neuen, fast alle aus Fichten- oder Fichten-Tannen-Wäldern über Kalk oder auf angrenzenden Wiesen. Vielleicht ist der Pilz in Ausbreitung begriffen. Er wurde ja auch relativ spät beschrieben. Vielleicht profitiert er auch vom Klimawandel.


    Auf jeden Fall ist jeder Neufund ein Aufreger!


    LG, Till

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann ist es kein Wunder, dass ich den noch nicht hatte... Danke für die Ergänzung Till.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.