Schwarzer Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde,

    heute im Auwald haben wir diesen Stamm gefunden. Sind das einfach nur irgendwelche alten Porlinge?

    Stutzig macht mich der Stamm selbst. Die Rinde scheint intakt, trotzdem gibt es blanke Stellen, die auch ganz schwarz sind, wie verkohlt. Dann müsste aber die Rinde auch verkohlt sein.

    Die Fruchtkörper sind steinhart und komplett glatt, auch die Unterseite.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße, die Gela


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    spontane Idee: eine Camarops-Art.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Gela!


    Ich halte das für alte tote Porlinge, vielleicht Phellinus. Der Pilz wird auch dafür verantwortlich sein, dass der Baum umgefallen ist.

    Eigentlich hättest du linksseitig an den Fruchtkörpern Poren sehen sollen, die Fruchtschicht ist bei allen links und im gleichen Winkel ausgerichtet, das heißt, die Fruchtkörper waren am stehenden Stamm auch schon dran, Stichwort Gravitropismus.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die würde ich ebenso einschätzen wie Ingo. Wenn der Stamm zu einer Weide gehört (was von der Rinde her plausibel wäre), dann wären das abgestorbene Fruchtkörper vom Weiden - Feuerschwamm (Phellinus igniarius). Das kann durchaus auch "Pilz-auf-Pilz" sein: Diese komplett schwarz verfärbten Oberflächen können schon ein Hinweis sein, daß die Fruchtkörper von einem anderen Pilz besiedelt wurden.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    hallo Ingo,

    Danke für eure Einschätzung.

    Was mich jetzt noch stutzig macht, ist der schwarze Stamm (Stelle ohne Rinde).

    Vielleicht kann ich am Wochenende nochmal zu dieser Stelle laufen, dann würde ich mal einen Fruchtkörper abnehmen.

    Viele Grüße, die Gela

  • Liebe Gela,


    Ingo hat bereits einen an Geotropismus leidenden Porling eingewürfelt, fesch.


    Eventuell & wenn überhaupt kommst du deinem Fund mit der Röhrenschichtanalyse auf die Schliche.


    Mir ist der 'Schwarze' erst einmal begegnet,







    @ Hi Pablo,

    interessante These, 'Pilz auf Pilz',


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Abgestorbene Porlingsfruchtkörper sind ein beliebtes Substrat für hunderte andere Pilzarten. Aus ganz unterschiedlichen Klassen und Ordnungen. So komplett schwarz könnten zB die Mycelien diverser Kernpilze Ursachen sein - übrigens auch für schwarz verfärbtes Holz.
    Könnte heißt natürlich auch: Kann ebenso ganz andere Ursachen haben. :)


    Ob man hier mit einer Röhrenschichtanalyse irgendwo hin kommt, da habe ich auch etwas Zweifel.

    Eine Ganoderma ist das eher nicht (Fruchtkörperform und Wuchsweise passen nicht), und bei Phellinus - Arten hat das keine Bedeutung fpr die Bestimmung. Da müsste man das Substrat halt bestimmen. Generell sind solche Porlingsmumien aber ohnehin nicht gerade dankbar für Bestimmungen, weil zu viele Merkmale nicht mehr nachvollziehbar sind. Besser frische Porliinge suchen, und die dann bestimmen, da hat man weniger Frust mit.



    LG; Pablo.

  • Allora,


    mit der Röhrenschichtanalyse würde ein Blick ins Ofenrohr herauskommen, Pablo, ;)


    Zitat

    Könnte heißt natürlich auch: Kann ebenso ganz andere Ursachen haben. :)


    Was so ziemlich wahrscheinlich in etwa wäre, :gklimper:


    Gela's Gammelpilz unterliegt einem natürlichem Verwesungsprozess, da ist kein anderer Pilz daran beteiligt, yepp.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan