Tulostoma brumale

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier noch einen interessanten Fund aus Monheim (am Rhein) zeigen, den ich am 25.12.19 machen konnte.

    Es handelt sich dabei um Tulostoma brumale, die ich auf einer Sukkulenten Wiese entdecken konnte.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    VG : Thorben

  • Hallo Radelfungus,


    interessanter Fund. Dein 3 Bild zeigt einen rötlichen Stiel, weshalb ich mich frage, ob das nicht vielleicht eine andere Art (vielleicht Tulostoma squamosum ?) sein könnte.

    Kenne mich in dieser Gattung nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch jemand der sich mehr damit auskennt Harzpilzchen .


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    das könnte zutreffen mit tulostoma squamosum.


    Ich persönlich bin ja schon voll darauf stolz, die Kandidaten überhaupt als (Stiel-)Bovist erkannt zu haben :cool::saint:.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich denke, die Stiele bei Tulostoma squamosum müssten noch deutlicher geschuppt sein und das Peristom wohl nicht so behöft.

    Stielboviste mit dunkel rotbraun schuppigem Stiel und deutlich dunkel behöftem Peristom könnte man mal auf >Tulostoma melanocyclum< untersuchen, der ist auch bei weitem nicht so selten wie squamosum.



    LG, Pablo.

  • Hallo ;)

    die dunklen Stiele wären für brumale nicht ungewöhlich, jedoch werden sich unter "brumale"

    verschiedene Arten verbergen. So habe ich schon verschiedene Kollektionen mit leichten Abweichungen

    unterm Mikro gehabt, so z.B. von Maria ohne nennenswerte Verdickungen an den Septen.

    Für Zusendungen bin ich natürlich jederzeit dankbar.


    LG Harzi

  • Oh - ich habe ein total schlechtes Gewissen, nicht nur Dir gegenüber ...