Korallchen an Baum

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,

    Heute bei Flucht vom APR mir unbekannte kleine Pilze entdeckt.

    Ich mag ja geschädigte Bäume , da hab ich gedacht , schau dir den mal genauer an :



    Und Klar , erstmal die derzeit unvermeidlichen Gallertfleischigen Fältlinge :


    Aber was sind die kleinen Fingerchen daneben (Pfeile)

    Sind jeweils maximal 10mm lang.


    Und in den Spalten der Rinde dann kettenweise.

    Dieses Bild ist auch zu vergrössern. :


    Hab gerade APR-Bedingt wenig Zeit zu recherchieren , also frag ich Euch.

    Hab allerdings versäumt , den Baum zu bestimmen.

    Erle oder Weide.

    Dank im Voraus und Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi Norbert!

    Sieht nach Weide aus.

    VG Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Norbert,


    die Koralle erinnert mich entfernt an Lentaria byssiseda, die ich mal hatte. Vielleicht kann man in der Ecke mal suchen.

    Ohne Mikros wird man nicht weiterkommen.


    Die Gattung ist aber schlecht bearbeitet, und die meisten Arten selten. Wäre ein Kandidat für Sequenzierung, mach auf jeden Fall ein Exsikkat.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo,


    in Fungi of Temperate Europe steht das dir Gattung mit FeSO4 im Fleisch/Oberfläche grün reagiert und das die Gattung nach molekulargenetischen Untersuchungen, Arten der Gattungen Clavariadelphus, Hydnocristella und Kavinia enthält, ob dann auch grün reagieren?


    L. byssiseda = FeSO4 grün, Sporen amyloid 12-24 x 3,5-5


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,

    Danke Wolfgang und Chris,

    Scheint zu passen. Stimmen weitgehend mit den Bildern hier

    lbyssiseda.php

    überein. Sporen passen auch , Laubholz passt.

    Mein Fund überschreitet allerdings in der Größe kaum 10 mm , vielleicht wachsen die noch.

    Ich schau da vor dem nächsten Frost nochmal hin.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    bei 123 steht.......extrem selten. Glückwunsch zum Fund.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Ui, das ist ja echt was Dolles. :thumbup:

    Wenn Wolfgang das schon anbietet: Solche Sächelchen sind immer gut, wenn man sie archiviert und irgendwie verfügbar macht für weitere Forschungen.



    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Irgendwie passt das nicht ganz.

    So ordentliche Schnallen finde ich nicht.

    Auch die Ansatzstellen an den Hyphen sehen nicht aus wie die Bilder bei Jürgen Marqua.

    Dagegen die Sporen und Basidien würden passen.

    Bin ratlos - erstmal.

    Habe mein Material jetzt verbraucht , gehe die Tage aber nochmal hin.

    Schaun mer mal.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Was halt auch dafür sprechen würde, was Wolfgang oben schon angemerkt hat: Daß man es da mit einer unzureichend bearbeiteten Gattung zu tun hat, also möglicherweise bei "Lentaria s.l." noch einige Arten versteckt sind, die noch nicht definiert werden konnten. Ist oft so bei einerseits seltenen und andererseits auch wenig beachteten Artengruppen / Gattungen, daß es schlicht und einfach viel zu wenige halbwegs ordentlich dokumentierte und sequenzierte Kollektionen gibt, um da zu einem auch nur ansatzweise vollständigen Bild zu kommen.


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Ist im APR irgendwie untergegangen.

    Ich habe noch ein paar getrocknete Krüssel von diesen Pilzchen.

    Wenn jemand Interesse hat würde ich sie schicken.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du Wolfgang schon kontaktiert? Er wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, eine Probe haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Norbert,


    "ein paar getrocknete Krüssel" klingt jetzt nicht so vielversprechend.


    Dann ist mit diesem Fund halt mal wieder die Chance verstrichen, eine seltene Art ordentlich dokumentiert in einem Herbar zu hinterlegen. Das passiert dauernd, insofern sollte man dieser Koralle nicht zu viele Tränen nachweinen, auch wenn man sie vermutlich kein zweites Mal im Leben zu Gesicht bekommen wird.


    Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Die waren ja auch nur 1cm lang , da bleiben beim Trocknen halt nur "Krüssel"

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi Norbert,


    wenn es sich bei den "Krüsseln" um mehrere vollständige Fruchtkörper handelt, dann war das ein Missverständnis und ich würde meine Bemerkung von eben zurückziehen.


    Im Moment würden zwar auch die bei mir nur unbearbeitet 'rumliegen, aber ich bitte um etwas Geduld. Grundsätzlich ist es vermutlich ein wissenschaftlich wertvoller Fund.


    Grüße,

    Wolfgang