Durch die Mediterranische Wälder , Teil I

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Kuschel & Claudia


    Silvester vor 3 Jahre


    Meine Neffe ( Tochter von Schwester) und ich alleine an Strand Molunat nähe Dubrovnik . Tagestemperatur über 20 Grad , Meeres ?. an Anfang Kalt aber nach 1 Minute kein Problem


    -


    Für andere kleinere Neffe etwas zu Kalt


    -


    LG beli !

  • Hej Beli, da würde ich sofort mit reinspringen! Und das meine ich wörtlich...ich bin bekannt dafür, in "jede Brühe" reinzuspringen, auch wenn's kalt ist! ==Gnolm16

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Viel besser als Eisbaden! Da wäre ich auch dabei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ein Traum! :thumbup:


    Und bei der Trockenheit noch solche Pilzfunde, das ist fantastisch. Darunter auch so viele Arten, die hier gar nicht zu finden sind. Kein Wunder, die Ökologie dort ist schon sehr speziell, spannend und eigen.

    Eigentlich müsste jetzt dort in Sachen PIlze so richtig was los sein, nach dem vielen Regen dort in der letzten Zeit?



    LG, Pablo.

  • Hallo Beli, ich friere sehr ungerne, aber immerhin bin ich eine waschechte Norddeutsche und gehe mit kleinen spitzen Schreien (uuuuhhh, ahhhh, oohhh) und langsam Zentimeter für Zentimeter ab 18 Uhr Wassertemperatur rein.

    Wenn allerdings die Lufttemperatur nur knapp drüber liegt, würde ich vermutlich gar nicht wieder warm werden, wenn ich raus komme :glol:


    Eisbaden?!?!?! :gschock: Ich würde in Schockstarre verfallen!!! Nein, das wäre überhaupt nichts für mich!


    In "Büsum" an der Nordsee, wird am Neujahrstag traditionell "angebadet". Ich staune immer, wie die Leute sich dazu überwinden können.


    Pablo, habt Ihr noch die Unterkunft in Italien? Du hast lange nicht mehr erwähnt, ob Du da noch hin fährst. Die Pilze dürften recht ähnlich sein?

  • Hallo Beli!

    Ich mag zwar Winter und kalt echt gerne, aber zur Zeit kommt gerade eine Erkältung auf. Da kommen diese Bilder echt gut!

    Das schaut toll aus, und da wäre ich, auch wenn ich nicht ganz so badefreudig bin wie meine Schwester, sicher auch reingesprungen!!!



    Ihr habt nicht zufällig eine Ferienwohnung zu vermieten?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Ja, das Häuschen gibt's noch, und ab und an bin ich auch mal da, aber die Pilze sind eher ganz anders alls das, was Beli hier vorzeigt.

    Es ist ja schon Alpenraum, also klimatisch mit schon noch etwas rauheren Wintern, und vor allem: Es ist sauer. Die Landschaft, wo Beli hier unetwegs ist, ist ja purer Kalk. Eine Karstlandschaft, wie sie im Buche steht.
    Die Gegend da am Lago Maggiore ist größtenteils Granit, sauer, darauf vor allem Rotbuchenwälder, in den unteren Lagen Esskastanien und Eichen: Das Artenspektrum dort ist eigentlich mehr so "Odenwald auf Buntsandstein". Also gar nicht so anders als hier bei mir.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Nah, für die Schwarzhütigen müssen wir mal wieder zu Markus fahren.
    Wobei... Inzwischen kenne ich hier auch eine Stelle hinter Heidelberg. Und an ein paar anderen Stellen in der Gegend habe ich sie zumindest schon "gerochen".

    Eine Kaiserlingsstelle (in BaWü oder RLP) steht bei mir für's kommende Jahr auf dem Programm. Ist also geplant, aber eben auch für "hier".


    Auch da: Ein paar potentielle Ecken habe ich schon im Verdacht.



    LG; Pablo.