Die Stielbovisten sind da

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich in einem alten Steinbruch sehr viele Stielboviste. Ich postete vor lauter Freude darüber zwei Fotos in fb und jetzt meldeten sich diesbezügliche Spezialisten, da meine ursprüngliche Bestimmung (Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) nicht wirklich stimmt - ich halt wieder - naja.


    Jedenfalls finde ich es hier einfacher Fotos übersichtlich mit Text einzustellen und dann dachte ich mir, Euch gefallen die Fotos ja vielleicht auch. Und ausserdem kann man hier im Forum die Fotos wesentlich einfacher vergrößern. Und ich bin jetzt wieder einmal total neugierig was ich denn da wieder gefunden habe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Dies sind die zwei Fotos, die ich über meine fb-Seite gepostet hatte:




    Und jetzt stelle ich einfach noch ein paar Fotos, ungeschnitten und unbearbeitet, weiterer Stielboviste von gestern ein, wobei ich jetzt, nachdem ich mit der Nase darauf gestoßen wurde, den Eindruck habe, dass es sich vielleicht um zwei verschiedene handeln könnte.


    1


    1.2


    3


    4


    5


    6


    7

  • Hallo Maria,

    vielleicht ist es Tulostoma squamosum der Schuppige Stielbovist. Kannst mal vergleichen.

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Maria,

    vielleicht ist es Tulostoma squamosum der Schuppige Stielbovist. Kannst mal vergleichen.

    LG

    Thomas

    Danke Thomas,


    genau da bin ich vorhin, als ich über die Großpilze BW selbst versucht habe heraus zu finden was es sein könnte, auch gelandet aber in meinem Falle eben mit unglaublich vielen Fragezeichen. Dies wäre ja ein toller Fund und da stehen wirklich viele!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ja, wäre ein toller Fund.

    Hoffentlich meldet sich Pablo noch, oder auch einer der anderen Cracks(schreibt man das so?). Vielleicht ginge einiges mit Mikroskopieren, aber da müsste ich selber alles nachschauen. Bin mir jedoch sicher, dass sich da noch einige melden werden.

    Liebe Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas,


    dies ist total lieb von Dir.


    Ich finde es aber jetzt auch fair, wenn ich kurz erzähle warum ich diesen Thread nicht bei Bestimmungsanfragen eingestellt habe, wie es dazu gekommen ist und wer über fb noch daran beteiligt ist. Zu meinem gestrigen Post in fb ist Gerhard Wölfel und Hartmut Schubert heute aufgefallen, dass meine Bestimmung nicht passt und haben ihrerseits dann wieder Peter Specht gerufen.


    Ich habe diesen Thread hier bei mir auf meiner fb-Seite verlinkt damit man die weiteren Fotos der weiteren Stielbovisten auch dort sehen kann und auch hier im Forum damit man natürlich auch hier weiter helfen kann - ist ja logisch. Für mich ist dies alles nach wie vor Neuland und ich bin über jegliche Hilfestellung äußerst dankbar!


    Mehr weiß ich gerade noch nicht aber ich bin total neugierig wie es weiter geht :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    bei Hartmut Schubert und Peter Specht bist Du natürlich perfekt aufgehoben, wenn es um Tulostoma geht.


    Ich bin auch sehr neugierig. Übrigens würde ich vorsichtig dagegen halten, dass es doch brumale sein könnte. Der schwarze Hof ist ganz jung noch von der Exoperidie überdeckt, die meisten kennen die Art in diesem Jugendstadium nicht.


    Grüße,

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Makroskopisch hätte ich die meisten deiner Funde auch als Tulostoma brumale angesprochen - aber ich bin in dem Bereich gegenüber Hartmut Schubert und Peter Specht absolut ahnungslos.

    Die Stiele sind ja weitgehend glatt bis anliegend geschuppt, die Peristome alle regelmäßig zylindrisch und unter sand und Exoperidie blitzt bei vielen schon ein dunkelbräunlicher Hof durch. Wie also auch Wolfgang schon meint - makroskopisch würde das zu brumale passen.
    Wo man's wirklcih nicht erkennen kann, ob da ein Hof ist und unter dem Sand noch eine Peridie, da kann sich freilich auch zB mal eine Tulostoma kotlabae oder so druntergeschmuggelt haben.



    LG; Pablo.

  • Wo man's wirklcih nicht erkennen kann, ob da ein Hof ist und unter dem Sand noch eine Peridie, da kann sich freilich auch zB mal eine Tulostoma kotlabae oder so druntergeschmuggelt haben.

    Hi Pablo,


    nein, kotlabae hat keine Stielbeschuppung, squammosum eine rotbraune.


    Was es da inzwischen noch an Arten gibt, palatinum o.ä., da wird's schwieriger.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo miteinander,


    ich werde Hartmut einige Pilze zusenden und dann werden wir mehr wissen.


    Jedenfalls werde ich mir die Stielboviste dort, wenn ich welche zum Trocknen hole, noch einmal ganz genau ansehen um vielleicht etwas mehr verstehen zu können. Ich finde dies wieder einmal total spannend und interessant.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann pflück mal 2-3 mehr und wir sehen uns die gemeinsam an, wenn ich mal wieder zu dir komme. :)


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Maria, auf Fb hatte ich den Link zu diesem Thread hier zunächst gar nicht gesehen und deshalb um mehr Bilder gebeten. Ich denke, dass hier jetzt Bilder zweier verschiedener Arten - u. a. auch brumale -zu sehen sind. Mikael Jeppsen, der bekannte schwedische Gasteromyceten-Spezialist hatte in seiner letzten Arbeit zu Tulostoma allein 5 neue Arten beschrieben und weitere 19! unbeschriebene Arten analysiert, denen aber, weil es jeweils nur ungenügendes Material gab, noch keinen gültigen Namen gegeben. Die allermeisten davon waren übrigens als "cf. brumale" aufgesammelt worden. Wenn man in deutschsprachige bebilderte Pilzbücher schaut, unterliegt man sehr schnell dem Trugschluss, man müsse sich nur zwischen 4-7 verschiedenen Artnamen bei einer Bestimmung entscheiden. Tatsächlich gibt es aber mit den o. g. noch unbeschriebenen - aber gensequenztechnisch bereits charakterisierten Arten - deutlich mehr als 50 Arten in Europa und die allermeisten werden wohl auch in D vorkommen und hier ein unerkanntes Dasein leben weil vorschnell ein Name ins Feld gerufen wird. Die hier ins Spiel gebrachte T. squamosum kann ich auf keinem der Bilder erkennen. T. brumale meine ich auf einigen Bildern zu sehen. Aber die allermeisten Bilder kann ich keiner der bislang aus Deutschland bekannten Arten zuordnen, deshalb wäre es wirklich schön, Du würdest Hartmut mal ein größeres Konvulut einer Aufsammlung zusenden. Wir würden dann schauen wollen. Aber ich sag´s lieber gleich: Ein schnelles Ergebnis ist wenig wahrscheinlich. Beste Grüße - Peter Specht

  • Hallo Maria, auf Fb hatte ich den Link zu diesem Thread hier zunächst gar nicht gesehen und deshalb um mehr Bilder gebeten. Ich denke, dass hier jetzt Bilder zweier verschiedener Arten - u. a. auch brumale -zu sehen sind. Mikael Jeppsen, der bekannte schwedische Gasteromyceten-Spezialist hatte in seiner letzten Arbeit zu Tulostoma allein 5 neue Arten beschrieben und weitere 19! unbeschriebene Arten analysiert, denen aber, weil es jeweils nur ungenügendes Material gab, noch keinen gültigen Namen gegeben. Die allermeisten davon waren übrigens als "cf. brumale" aufgesammelt worden. Wenn man in deutschsprachige bebilderte Pilzbücher schaut, unterliegt man sehr schnell dem Trugschluss, man müsse sich nur zwischen 4-7 verschiedenen Artnamen bei einer Bestimmung entscheiden. Tatsächlich gibt es aber mit den o. g. noch unbeschriebenen - aber gensequenztechnisch bereits charakterisierten Arten - deutlich mehr als 50 Arten in Europa und die allermeisten werden wohl auch in D vorkommen und hier ein unerkanntes Dasein leben weil vorschnell ein Name ins Feld gerufen wird. Die hier ins Spiel gebrachte T. squamosum kann ich auf keinem der Bilder erkennen. T. brumale meine ich auf einigen Bildern zu sehen. Aber die allermeisten Bilder kann ich keiner der bislang aus Deutschland bekannten Arten zuordnen, deshalb wäre es wirklich schön, Du würdest Hartmut mal ein größeres Konvulut einer Aufsammlung zusenden. Wir würden dann schauen wollen. Aber ich sag´s lieber gleich: Ein schnelles Ergebnis ist wenig wahrscheinlich. Beste Grüße - Peter Specht

    Hallo Peter,


    wie schön, dass Du Dich auch hier gemeldet hast - finde ich Klasse!

    Zwei Stielbovisten habe ich zwar vor mir liegen, aber nachdem ich mir meine obigen Fotos noch einmal näher angesehen hatte vermutete auch ich Laie mit vielen Fragezeichen da evtl. zwei verschiedene fotografiert zu haben, so wie ich auf fb bereits geschrieben hatte. Deswegen gehe ich da natürlich wieder hin und sammle von verschiedenen Stellen verschiedene Exemplare ein, denn wirklich unterscheiden kann ich die jetzt nicht. Das die anschließende weitere Bestimmung dauern kann ist auch klar.


    Ich hätte jetzt allerdings eine darüber hinausgehende Frage:
    Hier im Altmühltal wimmelt es stellenweise vor Stielbovisten, vor allem auf den diversen Trockenrasenhängen aber auch in den alten Steinbrüchen wie ich im Laufe des Jahres an den alten Exemplaren sehen konnte. Nun kann ich die erst einmal ja sowieso nicht wirklich unterscheiden, kann auch nicht alle fotografieren, geschweige denn jedes Mal eine Kollektion mitnehmen. Aber wer weiß, was hier vielleicht noch so alles interessantes vorkommt. Euer Thema sind u. a. die Tulostomas, wäre da ab und an etwas interessant für Euch? Und wenn ja, wie könnte ich wiederum erkennen, was vielleicht interessant für Euch wäre?


    Das Einzige was mir dazu eingefallen ist, ist dass ich über fb einfach immer wieder Fotos poste, so wie vorgestern, und wenn ihr dann seht, dass es evtl. etwas Interessantes sein könnte, dann könnt ihr mich kontaktieren. Oder gibt es irgend etwas an dem auch ich evtl. erkennen kann ob etwas interessant ist?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir Mesdames et Mesieurs!


    Danke für den Hinweis zu den Stielschüppchen, Wolfgang! :thumbup:


    50 Arten? Nun bin ich baff, Peter. ==Gnolm11

    Ui, und ich muss dringend mal bei Harzi (und dir dann wohl auch) nachfragen, was aus der hübschen Tulostoma geworden ist, die Eike und ich mal >bei Mannheim eingesammelt haben<.
    Wurde bei der Untersuchung (erwähnte Arbeit von Mikael Jeppsen) nur die ITS berücksichtigt oder auch andere Loci? Weil eventuell könnte da ja auch ein "Delica - Problem" vorliegen. Also Verdacht auf eine einzelne Art, die innerhalb der ITS recht stark variiert.



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria, auf Fb hatte ich den Link zu diesem Thread hier zunächst gar nicht gesehen und deshalb um mehr Bilder gebeten. Ich denke, dass hier jetzt Bilder zweier verschiedener Arten - u. a. auch brumale -zu sehen sind. Mikael Jeppsen, der bekannte schwedische Gasteromyceten-Spezialist hatte in seiner letzten Arbeit zu Tulostoma allein 5 neue Arten beschrieben und weitere 19! unbeschriebene Arten analysiert, denen aber, weil es jeweils nur ungenügendes Material gab, noch keinen gültigen Namen gegeben. Die allermeisten davon waren übrigens als "cf. brumale" aufgesammelt worden. Wenn man in deutschsprachige bebilderte Pilzbücher schaut, unterliegt man sehr schnell dem Trugschluss, man müsse sich nur zwischen 4-7 verschiedenen Artnamen bei einer Bestimmung entscheiden. Tatsächlich gibt es aber mit den o. g. noch unbeschriebenen - aber gensequenztechnisch bereits charakterisierten Arten - deutlich mehr als 50 Arten in Europa und die allermeisten werden wohl auch in D vorkommen und hier ein unerkanntes Dasein leben weil vorschnell ein Name ins Feld gerufen wird. Die hier ins Spiel gebrachte T. squamosum kann ich auf keinem der Bilder erkennen. T. brumale meine ich auf einigen Bildern zu sehen. Aber die allermeisten Bilder kann ich keiner der bislang aus Deutschland bekannten Arten zuordnen, deshalb wäre es wirklich schön, Du würdest Hartmut mal ein größeres Konvulut einer Aufsammlung zusenden. Wir würden dann schauen wollen. Aber ich sag´s lieber gleich: Ein schnelles Ergebnis ist wenig wahrscheinlich. Beste Grüße - Peter Specht

    Moin Peter, schön dass du da bist. LG Harzi

  • Moin Pablo

    ich erinnere mich. Die Aufsammlung liegt auf alle Fälle in der Kiste. WIr haben diesbezüglich eine kleine mykologische Pause eingelegt, aber es geht nichts verloren. Auf alle Fälle muss diese Aufsammlung sequenziert werden. LG Harzi

  • vermutlich ist es Tulostoma brumale var. pallidum. Ich schau mir die Pilze gerne an. LG Harzi

    Hallo Hartmut,


    wie vereinbart setze ich nachfolgend die Fotos der verschiedenen Pilze die ich über das Areal verteilt gesammelt habe ein. Und Du sagst mir dann bitte einfach welche Pilze ich Dir zusenden sollte.

    Es bestand ja die Überlegung, dass dort neben den ganz normalen T. brumale die ich ja bereits im letzten Jahr dort gefunden hatte noch andere wachsen, also zwei verschiedene durcheinander. Ganz ehrlich, ich kann da bei den nachfolgenden Pilzen, wenn überhaupt, nur minimalste Unterschiede erkennen.


    Gesammelt wurden die Pilze am 10.11.2019 in einem ehemaligen Steinbruch im Altmühltal. Die genaueren Koordinaten kann ich Dir gerne per PN zuschicken. Ach so, das letzte Foto ist jeweils, damit ich die Pilze anhand der Pflanzenteile unterscheiden kann - diese befinden sich nach wie vor, nun eben getrocknet, beim jeweiligen Pilz.


    Liebe Grüße


    Maria


    Pilze 1



    Pilz 2



    Pilz 3



    Pilz 4



    Pilz 5



    Pilz 6



    Pilz 7



    Pilz 8

  • Servus,

    Bei der ganzen Diskusion kommt man ja völlig durcheinander.:/

    Mit welcher Lit. hat man denn bisher die Stielboviste bestimmt ?

    Gibts da einen greifbaren Schlüssel?

    Ich frag nur deshalb, da ich von der BMG-Tagung auch noch 2 Aufsammlungen habe und die natürlich sehr unsicher bestimmt sind, da mir die T.squammosum auch in den Sinn kam bei den sparrig abstehenden Stielschuppen von einer Aufsammlung.

    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Moin Pablo

    ich erinnere mich. Die Aufsammlung liegt auf alle Fälle in der Kiste. WIr haben diesbezüglich eine kleine mykologische Pause eingelegt, aber es geht nichts verloren. Auf alle Fälle muss diese Aufsammlung sequenziert werden. LG Harzi

    OK. :thumbup:
    Dann bleibe ich in der Sache mal weiterhin entspannt, Zeit gibt's ja noch reichlich.



    LG; Pablo.

  • Liebe Maria

    von Pilz 4 und Pilz 6 könntest du mir einen schicken, das wäre lieb. LG Harzi

    Hallo Hartmut,


    mache ich gerne.


    Kannst Du erklären warum diese zwei Pilze? Würde mich einfach interessieren, denn die sehen für mich jetzt nicht wesentlich anders aus als die anderen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus Wolfgang,

    Na klar, die Z-Mykol wie konnt ich das nur vergessen.

    Komme dennoch nicht recht viel weiter.

    Denke aber dass Beides vlt. einfach nur T. brumale ist.

    Ich werde die Stielboviste demnächst hier in einem neuen Beitrag einstellen


    Grüße

    Felli

  • Liebe Maria

    bei den anderen Bildern glaube ich Tulostoma brumale zu erkenne, bei diesen zwei bin ich mir nicht sicher. Natürlich kannst du auch alle Kollektionen schicken, aber

    du meinest ja, ich soll mir zwei aussuchen.


    LH Hartmut