Steinpilze und ein paar andere

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor Hirnlos.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute in Radevormwald unterwegs und habe einige Maronen und (Fichten-)Steinpilze gefunden.

    1)

    Bei den Steinpilzen finde ich kaum ein Stielnetz, bei einigen nur ganz oben in Richtung Hut (siehe Foto unten) und bei anderen eigentlich gar nicht. Aber Form, Farbe usw. passen halt...

    Aus den Alpen kenne ich die nur so, dass die ein richtig gut sichtbares Netz haben. Sind das wieder verschiedene Arten oder einfach nur unterschiedliches Aussehen ein und derselben Art?

    Für den Farbvergleich habe ich noch eine Marone dazugelegt.



    2)

    Dann habe ich noch ein paar Filzröhrlinge gefunden, eigentlich hätte ich dazu jetzt Rotfußröhrling gesagt, aber dafür ist der Stiel nicht rot genug, hat auch keine Risse. Müsste unter Fichten gestanden haben.

    Was ist es denn nun?



    Direkt nach dem Schneiden:


    Nach ca 30 Minuten:


    3) Dann habe ich noch bei meinem Bruder im Garten Pilze gefunden und er würde gerne wissen, was das ist. Leider habe ich kein Schnittbild, aber vielleicht kann mir jemand eine Idee geben:




    Und danke für jede Hilfe!!!

  • Hallo,

    Das Stielnetz bei fichtensteinpilzen ist oft nur direkt an der Stielspitze gut zu sehen , passt also.

    Dein letzter ist Leucoagaricus , welcher auch immer.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Super, danke! Und wie sieht es mit dem Filzröhrling aus?

    Bei der Feinbestimmung in dieser Gruppe halte ich mich raus.

    Dafür gibts hier Spezialisten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doktor!


    Den Filzröhrling würde ich für den Bereiften (Xerocomellus pruinatus) halten, vor allem wegen dem durchgehend satt gelben Fleisch im Shcnitt und dem (vermutlich langsamen?) Blauen, das sich aufs Stielfleisch beschränkt. Hutoberfläche (nicht aufgerissen und knubbelig) passt auch dazu.



    LG; Pablo.