Es tut sich langsam was

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

  • Hallo,


    nach dem 28-stündigen Dauerregen vom Wochenanfang geht es in meinen Parks wieder langsam los. Es sind zwar meist nur kleine Trupps oder Einzelkämpfer zu finden aber ich will nicht meckern. Hier sind meine Funde:


    Als erstes begrüßte mich ein kleiner Trupp vom Rosascheckigen Milchling (Lactarius controversus)



    Verschiedene Täublinge waren vorhanden wie der Frauentäubling (Russula cyanoxantha)



    der Fleischviolette Heringstäubling (Russula graveolens)



    der Harte Zinnobertäubling (Russula rosea)



    der Dickblättrige Schwarztäubling (Russula nigricans)



    und noch einige andere dieser Gattung



    Diese Schnecke geniest gerade ihr Täublingsdinner



    Ein paar Röhrlinge waren auch am Start


    Birkenpilz (Leccinum scabrum)



    Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)



    Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum)



    Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus radicans)



    Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)



    und den Blutroten Röhrling (Hortiboletus rubellus), leider schon zu alt



    Dann gab es auch noch einen Trupp Stinkschirmlinge (Lepiota cristata) und einen vom Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus)



    Die Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) sind zum x-ten Mal wieder aufgeblüht



    Hier ist noch ein typischer Anzeigerpilz der dieses Mal Anzeiger für gar nichts war, der Mehlräsling (Clitopilus prunulus)



    Junge Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) haben sich auch hervorgetraut



    Hier ist noch ein Rötender Saftwirrling (Abortiporus biennis), der seinem Namen alle Ehre macht



    einige Stadtchampignons (Agaricus bitorquis) quälten sich aus dem Boden



    Zu guter Letzt entdeckte ich auch noch diese nach Bittermandel riechende Minichampis mit einer Größe von 3 cm. Ich würde die gern Ockergelbe Zwergchampigions (Agaricus lutosus) nennen, sicher bin ich mir da aber nicht.



    Ich hoffe das euch die Zusammenstellung gefällt und wünsche allen viel Erfolg bei eurer Pirsch.


    VG Jörg

  • ein typischer Anzeigerpilz der dieses Mal Anzeiger für gar nichts war, der Mehlräsling

    doch doch!

    Er zeigt an, daß hier Mehlräslinge wachsen...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Jörg,


    da tut sich ja richtig was bei dir. Sind auch schöne Täublinge dabei.

    Vielleicht sollte der Täublingskurs, den ich in 1 1/2 Wochen mitmache, in deinen Park verlegt werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Malone,


    da hast Du natürlich recht aber die sollen ja angeblich Steinpilzanzeiger sein aber dort wo ich die gefunden habe ist noch nie ein solcher vorgekommen.


    Hallo Rotfüßchen,


    ja es tut sich etwas aber wir haben Mitte September und da brummt in normalen Jahren dort der Bär. Dann weiß ich eigentlich nicht womit ich beim Knipsen beginnen soll. Es kann natürlich noch werden aber da sollte sich das blöde Hochdruckgebiet, was sich am kommenden WE angesagt hat, ganz schnell wieder verziehen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    herzlichen Glückwunsch zu den Funden und Danke fürs Zeigen. Auch ich hatte nach dem Wochenendregen gestern die Eingebung mal nach zu schauen. Ist es nun ein Vor-oder Nachteil, wenn der Arbeitsweg durch den Lieblingswald führt?! :/;) Da ich seit über 20 Jahren den Wald heimsuche, weis ich auch ungefähr, wo was wann wächst. Aber im Wald war absolut nichts, gar nix - in Worten - Null, Zero. Auch nicht an den Wegrändern oder auf den Wegen. Wenn man nicht vom Kalender her wüsste, dass Pilzhochsaison sein sollte X( :gaufsmaul:

    Und dann noch der Kirchhof und noch kleine Parkflächen - auch hier absolut nichts. Ergo haben die ca. 25l nicht ausgereicht, bzw. die Pflanzen und Gräser haben gesagt: Alles meine! und weg war das Wasser. Und mit dem Hoch am Wochenende können wir wieder alles vergessen. Da geht es eben wieder in den Garten und an den Badesee.:gpfeiffen:

    Da reiche ich auch wieder Murph die Hand und wir können gemeinsam Trübsal blasen und uns "nur" eure schönen Bilder anschauen.:gheulen:


    Trotzdem viele liebe Grüße vom Rand der Oberlausitz

    Ute

  • Hallo Ute,


    vermutlich ist bei dir die Bodenbeschaffenheit auch sandig und dafür war es bestimmt zu wenig Regen. Bei mir ist Sand höchstens in Kinderspielplätzen vorhanden und daher speichert der Boden die Feuchtigkeit deutlich besser. Für meine Wälder dürften die Niederschläge trotzdem nicht gereicht haben. Da können wir beide also nur auf einen nassen Herst hoffen. So recht daran glauben tu ich aber nicht.


    VG Jörg