Netzhexe oder doch was Anderes?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • N'abend zusammen,


    dieser Pilz gibt mir Rätsel auf.


    Höhe 13 cm

    Hutdurchmesser 7,5 cm

    Hut fahles Mittelbraun mit rötlichen Aspekten, glatt.


    Röhrenmündungen orange

    Stiel sehr schlank, in der Spitze gelb


    an der Basis Röttöne, Netz wie gesehen.



    Fleisch im Schnitt schwach blauend, in der Basis dunkel-weinrötlich.


    Röhrenbasis gelb, blauend.


    "Nur" eine simple Netzhexe? Ist Alles noch in der normalen Variationsbreite?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Jetzt besser?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    die hat schon ziemlich viel flockiges an der Stielbasis für eine Netzhexe, und zu wenig rot am Stiel für mendax. Die Statur würde allerdings wieder für den sprechen. Wenn ich aber belis Mendaxfunde in diesem Thread anschaue (Beitrag 20) würde ich deinen Fund als Netzhexe bezeichnen.


    VG Jörg

  • Also wenn "meiner" eine Nexe ist, dann ist es der hier auch! (Unfundiert und laienhaft aus dem Bauchgefühl)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Das Problem ist, daß alte Netzhexen gerne mal dünn werden, und mehr und mehr rot von der Stielbasis her zeigen.

    Makroskopisch nähern die sich dann an, aber ich denke hier dennoch, daß das eher eine Nexe (Maxe, Netzhexe, Madenstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus) ist.



    LG; Pablo.

  • alte Netzhexen

    Alt?!!!!!

    Wer ist hier alt?????

    :haue::haue::haue:

    Bin gerade mal höchstens zwei Tage jung!!!


    Pffffffffffffft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Unverschämtheit!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • aß das eher eine Nexe (Maxe, Netzhexe, Madenstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus) ist.

    Fang Du bitte nicht auch noch damit an=O.


    VG Jörg

    ==Gnolm19:grofl::grotwerd:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Malone,


    ja die Netzhexen scheinen offensichtlich gewaltig zu verunsichern. Woher kommt das? Für mich ne 1a Netzhexe.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das liegt an der recht neu beschriebenen Art S. mendax, die ich leider bisher auch nicht gefunden habe, weswegen mich auch ungewöhnlich gefärbte Netzhexen auch verwundern.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Pablo,


    deine Kollekion sieht aber schon ziemlich anders aus als die von beli, von dem ich diese Bilder einmal ausgeliehen habe.



    Ich habe mich bei deren Suche auf so etwas eingestellt. Hoffentlich nimmt mir beli die Ausleihe nicht übel.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Allerdings sind die Fruchtkörper "meiner" Kollektion auch bedeutend jünger.

    Bei Belis Fruchtkörpern würde vermutlich sogar der Sporenquotient zu den in einschlägiger Literatur für mendax angegebenen Maßen passen. g:-)



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    da sollte ich mir meine rothütigen Hexen wieder einmal genauer anschauen, vor allem wenn sie kein Netz zeigen wollen und schmächtig sind. Ich erwische die auch noch:).


    VG Jörg

  • Bestimmt findest du die.

    Um dich darin zu ermutigen ein Zitat:

    Zitat

    In der vorliegenden Arbeit wurden etwa 30 Suillellus sp.-Kollektionen aus Berlin und Brandenburg makroskopisch, mikroskopisch und ökologisch charakterisiert. Dabei stellte sich heraus, dass S. mendax und S. luridus in etwa gleich häufig im Untersuchungsgebiet verbreitet sind.

    Quelle

  • Hallo Mausmann,


    ich habe das Heft auch aber diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Dort sind m.E. nur Netzhexen wie sie bei mir auch wachsen zu sehen;).


    VG Jörg