Altmühltal-Impressionen im August 2019 - Pilze, Pflanzen, Insekten, ....

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 19.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Ich sagte doch, ohne Farbe am Stiel. Damit meinte ich auch im Schnitt.

    Hallo Mausmann,


    ich habe ja keine Ahnung von diesen ganzen Filzröhrlingen. Ich habe damals versucht zu schlüsseln (puh ist das schwer!) und da las ich halt bei Xerocomellus porosporus "Röhren mattgelblich, alt olivgelblich, auf Druck blauend ..." Naja und nachdem diese hier halt so gar nicht blauten dachte ich eben, dass es diese nicht sein können.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wieder ganz fantastisch, Maria!

    Tolle Portraits von Pflanzen, die ich hier wegen Kalkmangels nicht zu Gesicht bekomme.

    Den Tja?-Pilz vor den Judasohren solltest Du mit dem Buchenkreisling (Neobulgaria pura) vergleichen. Jung kann der so aussehen.

    Vorausgesetzt das Moos wuchs auf Holz, idealerweise Buche.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank.


    Den Tja-Pilz hatte ich sogar auf meiner fb-Seite mit "Vielleicht der Buchenkreisling?" benamst aber es kamen dann in weiteren Kommentaren Zweifel auf, ob dies nicht auch noch etwas anderes sein könnte. Jedenfalls befand sich das Moos auf einem Laubholzstamm und eine Rotbuche ist da sehr wahrscheinlich - das vermutliche Breitblatt wuchs daneben auf dem selben Stamm.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wieder mal wunderbar!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder