🌳 Dakommtwas - Waswirddas? II: Bestimmung und Abschluß der Wette

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen!


    Ich wĂĽrde mich hier den BefĂĽrwortern der guten alten Netzhexe (Suillellus luridus) anschlieĂźen.
    Ich trau' mich's gar nicht zu sagen: Gesamteindruck. :gzwinkern:
    Auf einigen Bildern ist ein rudimentär ausgeprägtes, undeutliches Netz schon erkennbar. Das kann aber in der tat bei Suillellus luridus gelegentlich sogar ganz fehlen. Ebenso wie bei Suillellus mendax, für den mir hier aber insgesamt zu wenig trüb weinrote Farben am Fruchtkörper (Hut, Stielbeflockung, Stielbasis) zu sehen sind.

    Sowohl bei Suillellus luridus als auch bei Suillellus mendax kann eine Bataille - Linie (rötlicher Röhrenboden des Hutfleisches) vorhanden sein, kann bei beiden aber auch fehlen.
    Suillellus queletii würde ich vor allem wegen der Stieloberfläche ausschließen - so eine auch nur angedeutete Netzzeichnung dürfte für den schon zu viel sein. Farblich ist Suillellus queletii variabel, wie die anderen Arten der Gattung auch, aber generell eher wie mendax im Farbspektrum, also mit reichlich trüben, weinroten Farben.
    Geht wie gesagt auch anders: "Boletus discolor" sollte im Sinne des Erstautors am ehesten eine gelbliche Form von Suillellus queletii sein. Das gehört als Extremform eben auch zum Farbspektrum von S. queletii. Ist hier aber eher unwahrscheinlich.


    Die anderen ins Spiel gebrachten Gattungen (Neoboletus, Exsudoporus etc, also ehemalige "Hexen" die inzwischen in anderen Gattungen eglandet sind) kann man hier auch ausschlieĂźen.



    LG; Pablo.

  • Gesamteindruck

    Ich ahnte es! ^^


    Grueni, du hättest es uns auf jeden Fall leichter machen können, indem du einfach heimlich die deutliche Netzhexe vom Thread nebenan mit diesem komischen Exemplar getauscht hättest.


    Bei mir war das Schwanken ĂĽberwiegend auf den mendax bezogen, den ich leider auch noch nicht hatte. Wenn Pablo den ausschlieĂźt, kann ich mich mit der Nexe gut anfreunden.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    kann ich mich mit der Nexe gut anfreunden

    nach WuBi und Perser noch so eine komische Erfindung. Ich nenne die lieber Madenstieliger Hexenröhrling. Mal sehen wann der Fist, der Trompf oder der Riech auftauchen.


    VG Jörg

  • :grofl:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nun kommt es auf die beiden Wetter und die Wetterin an:

    Schupfnudel , RotfuĂź , nochn Pilz :

    Könnt ihr euch mit dem Votum von Pablo und der Mehrheit für eine Netzhexe anfreunden oder besteht ihr auf Chemie und/oder Mikroskopie? Für die Chemie müßte ich es gleich wissen, denn dann muß ich den Pilz doch irgendwie frischhalten, oder? Und für Mikroskopie trocknen?!?

    Bitte, gebt mir Bescheid, ob ich morgen den ZĂĽhli anrufen soll!


    Es gibt also 3 Möglichkeiten:


    1.: Die drei Wetter sind mit "Netzhexe" als Bestimmung einverstanden, und die Wette wird ordnungsgemäß mit Gewinn und Verlust abgewickelt.


    2.: Alle, zwei oder einer der Wetter sind/ist mit der Bestimmung nicht einverstanden, die Wetter verlangen ein Expertenurteil vor Ort, z.B. von ZĂĽhli.


    3.: Alle Beteiligten einigen sich darauf, daĂź der Pilz nicht eindeutig bestimmbar ist und die Wette wird gegenstandslos; jeder Wetter bekommt seinen Einsatz zurĂĽck.


    P.S.: Die "Nexe" stammt aus Norberts Feder, war aber bei ihm eigentlich ein Tippfehler. Ich fand's lustig und sehr prägnant, besonders nach der Diskussion um "WuBi" und Konsorten, daher hab ich das weiterverbreitet. Und mir jetzt wahrscheinlich auch schon angewöhnt!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hallo,


    der Pilzpabst tat gesprochen (wenn ich dich im Kontext meines Wetteifers mal liebevoll so nennen darf, Pablo)!

    Wenn das keine Netzhexe ist, heiße ich ab sofort Rotkäppchen!


    Schupfnudel, wir haben gewonnen :ghurra:


    Liebe GrĂĽĂźe

    RotfĂĽĂźchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Schupfi, Hans, was sagt ihr?

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Meinerseits gibt es keine Einwände gegen Pilzpabst Pablo mehr. Andererseits wäre ich ja auch doof, gegen ihn und mein Chips zu stimmen. ==18


    Danke für das interessante Rätsel, Grueni. ==Pilz24


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Gerne doch! Jetzt warten wir aber noch auf Hans...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    ich glaube, der Hans ist noch in Schweden. Könnte länger dauern. Aber mit der netten Musik lässt sich die Zeit gut überbrücken...


    Liebe GrĂĽĂźe

    RotfĂĽĂźchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Solange ihr keinen Papst draus macht, ist das schon ok. :gzwinkern:


    Exsudoporus ist der "neue" Gattungsname vom Tränenden Hexenröhrling / Büscheligen Hexenröhrling, der in die anderen Gattungen (Suillellus & Neoboletus) halt nicht wirklich rein passt. Wenn schon trennen, dann auch richtig, hat man sich da wohl gedacht.


    Chemie wĂĽrde hier nur helfen, um auf Gattungsebene ein paar Arten auszuschlieĂźen: Melzer auf Fleisch der Stielbasis blau bei Suillellus vs. ohne Reaktion bei Neoboletus. Netzhexen von Kurznetzigen Hexen oder Glattstieligen Hexen kann man nicht mit makrochemischen Reaktionen trennen.

    Mikroskopisch geht es schon, aber es ist nicht ganz einfach (braucht ein wenig Erfahrung) und klappt über die Sporenform nur bei wirklich total ausgereiften Fruchtkörpern.



    LG; Pablo.

  • Schupfi, Hans, was sagt ihr?

    Ja klar, ois paletti.

    Ich hatte es mir schon abgezogen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ei gut,

    dann verkĂĽndige ich hiermit offiziell:


    Schupfnudel und RotfuĂź lagen mit "Netzhexe" richtig, gewinnen also die Wette. ==Gnolm16

    nochn Pilz lag mit "Schwarzblauender Röhrling" falsch, verliert also die Wette. ==Gnolm6


    Im Pott sind 15 Chips.

    Schupfi und Rotkäppchen, äh, Rotfüßchen haben je die Hälfte davon, also 7,5 Chips gewonnen.

    Da sie jeder selbst 5 Chips gesetzt haben, gewinnen sie zu ihrem vorherigen Stand jeder 2,5 Chips dazu. Hans hat seinen Einsatz von 5 Ch verloren.

    Damit es hier keine Chipszahlen hinter dem Komma gibt, runde ich mit je 1/2 Chip fĂĽr jeden Gewinner aus meinem Bestand auf.

    Das heiĂźt, fĂĽr die beiden Wettgewinner + 3 Chips. (bzw. + 8, falls sie sich vorher die 5 schon abgezogen haben) und fĂĽr den Verlierer - 5.


    Bitte, bringt eure Chipszahlen auf aktuellen Stand!


    Es war ein SpaĂź, dieses Spiel mit euch zu machen, gerne wieder...:gzwinkern:

    Eure Donna Verdi ==Gnolm3

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wer ist Donna Verdi?

    Donna Wetta kenne ich. :glol: Und die wĂĽrde hier selbstredend viel besser hinpassen.

    :grofl:

    Na, dann verdi mich gleich mal umtaufen!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • je 1/2 Chip fĂĽr jeden Gewinner aus meinem Bestand auf.

    Das heiĂźt, fĂĽr die beiden Wettgewinner + 3

    ?????

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂĽrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂĽckliche Genehmigung auĂźerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Malönschn, lies die Wettbedingungen hier: 🌳 Aus GrĂĽnis Garten: Dakommtwas - Waswirddasâť“ und die Auflösung hier: Dakommtwas - Waswirddas? II: Bestimmung und AbschluĂź der Wette, und auch du wirst es verstehen! ==Gnolm7

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ah, jetzt, ja!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂĽrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂĽckliche Genehmigung auĂźerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • GrĂĽni/Kagi

    Hat den Titel des Themas von „Dakommtwas - Waswirddas? II: Bestimmung und Abschluß der Wette“ zu „🌳 Dakommtwas - Waswirddas? II: Bestimmung und Abschluß der Wette“ geändert.
  • Der Geschichte der Pilzfunde in meinem Garten kann ich heute "the next Nexe" hinzufĂĽgen! Also ich gehe mal davon aus, daĂź es auch eine Netzhexe ist. Allesdings sehr Trockenheitsgeschädigt.


    Sie steht direkt an den Wurzeln eines groĂźen Korkenzieherhaselstrauchs nahe am Fundort der allerersten, die damals (2014) am kleinen Kirschbaum auftauchte, und fast ebenso nah am Fundort des "groĂźen Schlappen" von neulich (hier im Thread).


    Die Bilder sind aufgrund der Dunkelheit in dieser Gartenecke und ipadfotos nicht so toll, aber ich wollte den FK auch nur dokumentieren.




    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!