Kennt jemand diesen Pilz?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das ist ein Pilz aus der Ganoderma lucidum- Verwandtschaft, also ein Glänzender Lackporling im weiteren Sinn.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Pendecco,


    ausgesprochene Schönheiten machen sich da breit bei Dir. Würde ich auch gern mal finden in Deutschland.

    Weißt Du welcher Baum da früher stand? Ich glaube nämlich eigentlich nicht, daß die Ganodermas auf Hackschnitzeln gedeihen.


    Grüßle

    RudiS

  • Glückwunsch!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke für eure Antworten. Dort stand vor Jahren mal eine Nordmanntanne die ich kurz über dem Boden gepappt habe. Die Hackschnitzel sind später erst als Deko dazugekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Besser passt Ganoderma carnosum wegen die dunkle - schwarze Oberfläche und Hutstruktur als lucidum

    LG beli

    Beli deswegen schrieb ich G. lucidum s.l. G. carnosum gehört mit dazu. Was dann die Ganoderma-Experten aus dem Fund machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,


    oh wie schön, ein Reishi! Den hätte ich auch gerne im Garten.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja Carnosum ist wahrscheinlich bei Nadelholz. Ein Reishi ist das aber nicht. Das ist eine asiatische Art/Sippe. Unsere Vertreter aus der Lucidum-Gruppe haben alle nicht die Inhaltsstoffe des Reishi.


    l.g.

    Stefan

  • Hi Stefan,


    auf diesen Einwand hab ich ja fast schon gewartet, als ich Reishi schrieb :giggle:

    Das der nicht die gleichen Inhaltsstoffe bei uns hat, wie die asiatische Art, und sich sicher auch etwas unterscheidet, ist mir klar.

    Ich nenne ihn aber umgangssprachlich trotzdem so :gätsch:


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Servus Rotfüßchen,


    dann meinst du aber wohl Ganoderma lucidum und nicht Ganoderma carnosum? Oder nennst du beide Reishi?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph,


    ich meine den Glänzenden Lackporling. Den Dunklen kannte ich noch garnicht.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich finde, daß man Ganoderma carnosum eigentlich sogar ganz gut von Ganoderma lucidum s.l. (darin enthalten zB der asiatische Reishi und unsere europäische Sippe an Laubholz / Eiche) trennen kann. Eben so wie Beli schon angedeutet hat: Die Farben der sehr jungen fruchtkörper hier sind ganz andere als die von Ganoderma lucidum s.l. in vergleichbaren Altersstufen. Dazu die Assoziation mit Abies alba, das reicht für mich schon aus, um da eine recht gut ebgegrenzte, eigene Art zu verstehen.



    LG; Pablo.