5 auf einen Streich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Eigentlich wurde mir gesagt, es wäre hier im hohen Norden gar schrecklich trocken. Aber nicht so trocken wie in Berlin. Der zweite Wulstling für mich in diesem Jahr, der erste Ritterling, der erste Täubling, der erste Milchling, allesamt unter einer einzigen Hainbuche, nur die Netzhexen ein paar Meter weiter.

    (Perlpilz und Netzhexen waren im Hut tatsächlich noch madenfrei und fanden den Weg in die Pfanne, die anderen wurden als Anschauungs- und Demonstrationsmaterial mitgenommen.)


    Im Wald ist allerdings tatsächlich auch hier wenig los. Etwas, was ich für potentielle Phytoparasiten hielt, entpuppte sich nach etwas Recherche als Gallmilben. Wäre auch ein hübsches B-Rätsel.


    LG von der Ostsee,

    Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    zumindest ein Anfang ist ja gemacht. Netzhexen lasse ich mittlerweile alle stehen. Die sind bei mir immer madig. Hat es bei dir gestern nicht geregnet?


    VG Jörg

  • Hallo Craterelle,


    ab Sonntag bin ich auch an der Ostsee und hoffe mal, auch so schöne Funde wie du zu haben.

    Danke fürs zeigen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Rotkehlfüßchen, eine schöne Zeit am Meer wünsche ich dir!


    Jörg, in Berlin hat es gestern tatsächlich kräftig geschüttet, aber der Boden ist so tiefgründig ausgetrocknet, dass ich nicht an nennenswerte Auswirkungen glaube.


    Die Netzhexen hätte ich schon länger probieren wollen, hatte aber sonst auch immer nur bis in den Hut hinein bewohnte. Und im direkten Vergleich mit dem Perlpilz haben sie auch geschmacklich eher geschwächelt.

  • Guck an, die Cratie ist am Meer und was macht sie bei der Wärme? Nicht etwa baden wie alle Anderen, nee schicke Pilze sammeln. Recht so! Und Glückwunsch, das hast Du ja quasi das Kontrastprogramm zu Berlin erwischt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Craterelle!


    Die Hainbuchenmilchlinge (Lactarius circellatus) sind zwar reichlich scharf, aber auch die könnten durchaus genießbar sein, wenn gebraten. Oder siliert natürlich.

    Vielleicht sollte ich die mal testen...



    LG, Pablo.

  • Ahoi Claudia, ist noch nicht so richtig Badezeit. Die Ostsee ist noch sehr erfrischend, so 16-17° wohl. Bei Wetter wie letzte Woche in Berlin wäre ich wohl hineingesprungen, jetzt war es nur ein Fußbad (Gattung Wasserfüße :gzwinkern:). Aber fein geregnet hat's die Nacht durch, wobei da wohl eher Rotfüßchen von profitieren wird, ich bin nicht mehr so lange hier.


    Der Hainbuchenmilchling hat mich nicht zum Kosten verlockt. Dünn geschnitten und in Fett ausgebacken habe ich mal wollige Milchlinge versucht, das war soweit ok (die Schärfe ist dann nicht mehr spürbar), aber kein kulinarischer Höhenflug und eine sehr fettige Angelegenheit.


    LG, Cratie