Hilfe zur Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Guten Morgen,

    Ich wollte meine Kräuter im Hochbeet Gießen und habe diese Pilze gefunden. Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich handelt bzw ist dieser schädlich für die Kräuter (Verzehr auch von Kleinkindern)


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    och sind die hübsch. :love: Das sind Pilze aus der Gattung Coprinopsis; also einer Teilgattung der Gruppe der Tintlinge. Die tun deinen Kräutern nix und sind sehr schnell zerflossen. Richtig "giftig" sind die auch nicht, allerdings ist es immer eine Sache, wie Kinder auf Rohverzehr von solchen Pilzen reagieren. Allerdings sind die so klein, ich glaube kaum, dass kleine Kinder so was interessant finden, zumal die sehr fragil wirken. Deine Kinder würden die eher bei Entnahme zerbrechen als die sich in den Mund stecken.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • (...)

    (Verzehr auch von Kleinkindern)

    (...)

    Wer ißt denn sowas! :glol:


    Sorry, ich konnte nicht widerstehen...:gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoj, Grüni,


    ich hatte es mir gerade noch so verkniffen...==)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106