Kelchbecher-Hotspot / "Schlüssel" zu Prachtbecherlingen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo,


    ich war heute im Auwald unterwegs Morcheln suchen, die gabs leider nicht aber dafür einhundertsechsundvierzig Prachtbecherlinge!!!!!

    Da wars natürlich erlaubt drei kleine zum bestimmen mit zu nehmen nur wie unterscheiden die sich jetzt, so ein Fund sollte doch auch kartiert werden, finde ich.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Sacre bleu!


    Wo warst Du denn unterwegs?

    Und können wir da am Wochenende mal hin?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Im Falle von Sarcoscypha austriaca reicht ein mikroskopischer Blick auf die Außenbehaarung. Ist diese gekräuselt, dann ist es S. austriaca, ist diese "glatt", dann ist es S. coccinea. Es gibt noch eine 3. Art, die allerdings nur auf Linde vorkommt; S. jurana.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    da gibt's doch einiges im Internet zu. Spontan habe ich z. B. das hier gefunden. Am liebsten arbeite ich allerdings mit der ausführlichen Zotto-Studie von 1984, die auch auf der DGfM-Seite zum Download angeboten wird.


    Am besten schaust du dir die Haare an, die bei der häufigsten Art (Sarcoscypha austriaca) häufig korkenzieherartig gekräuselt sind.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Sind Prachtbecherlinge nicht sowas Gelbes mit blaugrünen Flecken bei (meistens) Nadelbäumen? Also Prachtbecherlinge = Caloscypha, während die wunderbar Roten mit dem Gattungsnamen Sarcoscypha eher mit "Kelchbecherling" übersetzt würden? :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • :gzwinkern:,


    als Modi im 123Pilze könntest korrigieren,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Nee Nee Nee auch PdS hat rote Prachtbecherchen!


    PS. Natürlich vielen Dank für die Links und Infos!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    alle untersuchten Fruchtkörper (2 (einer war ein doppel Fruchtkörper)) ergaben Sarcoscypha austriaca!


    Und korrektur im PdS steht Prachtsbecherling


    LG, Chris


    PS. Am Montag gehts da nochmal mit Melone und Craterelle hin


    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo !


    Es gibt noch eine Sarcoscypha in Deutschland total unbekannt aber nicht so weit . Es gehet um Sarcoscypha macaronesica , in Kroatien (Dubrovnik) oft zu finden (ist nicht häufig) . Mein Schwager kenne ein paar Orte wo diese Pilz wachst . Vorkommen ende Januar - Februar . Ich besuche Dubrovnik Jahrelang aber bin immer in falsche zeit (früher oder später) aber bis heute nie in Januar - Februar . Hab per Bilder diese Pilze gesehen , es gibt keine Makroskopische unterscheid zwischen S. macaronesica und austriaca . Hab von lokale Pilzsammler gehört das S. macaronesica hat noch zweite Name als mediterana aber über diese zweite Name habe nirgendwo in Literatur gefunden gar nix .

    LG beli !

  • Ahoj, miteinander,


    Chris, 2 Deiner Aussagen gehören korrigiert:

    Morcheln suchen, die gabs leider nicht

    Davon ausgehend, daß auch Verpeln zum Gemörch zählen,

    muss gesagt werden: die gibt es doch!

    Und zwar gleich am Parkplatz (Näheres dazu später persönlich).

    einhundertsechsundvierzig Prachtbecherlinge

    Diese Zahl gehört deutlich nach oben korrigiert!


    Es trug sich nämlich gestern zu, daß Pilzauge und ich ein ganz anderes Areal inspizierten.

    Mit dem Ergebnis: Null!

    Ergo kam ich auf die Idee, diesen Frust abzufedern mit Deinen Kelchbecherlingen,

    woraufhin wir eine wilde Kreuzfahrt durch den Odenwald hinlegten.

    Am beschriebenen Parkplatz angekommen, stolperte Malone auch gleich in die Verpeln.




    In Stereo.



    Danach ging's auf die Suche nach den Roten.

    Leider erstmal erfolglos, dann aber, im zweiten Anlauf,

    wurden sie doch gefunden.


    Ein paar Übersichten:




    Und auch sie werden in Stereo gefeiert.




    Basierend auf Malones Erfahrung mit Sandborstlingen wird die Anzahl oft weit unterschätzt,

    und würde das Terrain etwas weitläufiger oder gar gründlich durchsucht,

    dürfte am Ende gar eine vierstelligen Anzahl Fruchtkörper stehen.


    Danke, Chris, für den Tipp!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Autsch! An den schönen Verpeln bin ich vorbei gelatscht ==Gnolm12, und das du's nicht bis Montag aushälst hatte ich fast schon angenommen ==Gnolm13!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • chris77

    Hat den Titel des Themas von „"Schlüssel" zu Prachtbecherlingen“ zu „Kelchbecher-Hotspot / "Schlüssel" zu Prachtbecherlingen“ geändert.