Grüße aus dem Taunus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Hallo Zusammen,


    ich komme aus dem schönen Taunus und bin dort schon als Kind mit meinen Großeltern Pilze sammeln gewesen.

    Später kam Abitur und Studium und dabei sind die Pilze bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Vorletztes Jahr bin ich dann mal wieder auf die Idee gekommen und bin mit meiner Frau losgezogen.

    Wir haben uns tierisch über die tollen Gallenröhrlinge gefreut, die wir für Steinpilze gehalten haben. Ich bin zum Glück noch kurz vor der Pfanne misstrauisch über die leichte rosafärbung der Röhren geworden.

    Das war für mich der Auslöser mich intensiv mit Pilzen auseinander zu setzen. Uns hat das Sammeln nämlich so viel Spaß gemacht, dass wir mittlerweile öfters zu allen Jahreszeiten nach Pilzen Ausschau halten;

    und da möchte ich mich so gut auskennen dass meine Familie immer ohne sich Gedanken zu machen ein von mir zubereitetes Pilzgericht essen kann.

    Mittlerweile schaue ich mir alles pilzige im Wald an was ich finde, mache Fotos und versuche zu bestimmen. Ich schaue mir auch an wie die Bodenbeschaffenheit ist und wo welche Bäume wachsen. Zusammen mit einem Freund habe ich eine Karte erstellt in der wir Fundorte, Bäume und Boden eintragen, sodass wir an vielversprechende Orte zu gegebener Zeit im Jahr wiederkommen können. Bin schon leicht Pilzverrückt, von daher freue ich mich darauf hier gleichgesinnte zu treffen. :)


    Viele Grüße

  • Hallo Skyline,


    herzlich willkommen bei den Pilznerds. Stell ruhig Deine Funde ein. Hier wirst Du geholfen.


    Der größte Lerneffekt stellt sich ein, wenn man mit Kennern im Wald unterwegs ist. Aber auch im Forum kann man immer dazulernen.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo skyline,


    (welcome)


    Es sieht so aus, als würdest Du gut zu uns passen. Ich freu mich auf deine Berichte und Fragen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj,...äh...skyline,


    hier wird Dir geholfen werden,

    Deine leichte Pilzverrücktheit kräftig auszubauen.


    Willkommen an Bord.


    LG

    Malone


    P.S.:


    "Taunus" ist ja auch nicht sooo weit weg von Offenbach,

    wo ich derzeit in Wohnhaft bin...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Skyline,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Und was die Gallenröhrlinge angeht ... beinahe jedes Jahr gibt es einen Moment in dem ich mich freue da ich aus der Ferne meine Steinpilze oder Maronen zu sehen ... ;)

    Viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Skyline,


    <3lich Willkommen hier in diesem tollen Forum! Du kannst hier von unseren kompetenten Mitgliedern unheimlich viel lernen, Spaß bei Rätseln, Wetten und am (virtuellen!) Stammtisch haben, wundervolle Pilzfotos bewundern oder selbst einstellen und dich über Pilzfunde mit anderen Forianern austauschen...

    Geh ich recht in der Annahme, daß du die Skyline von Frankfurt meinst?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Skyline,

    von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum!

    Ich komme aus Wiesbaden, da können wir uns gerne mal im Taunus verabreden!


    Beim Nabu Bingen gibt es einen Mykologischen Arbeitskreis oder die Pilzfreunde Sulzbach sind gute Anlaufsrellen!


    Lg Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ein weiterer Motivationsschub noch tiefer in das schöne Hobby einzutauchen. ☺️


    Skyline kommt aus einem Studienprojekt, passt aber auch sehr gut zu Frankfurt, hab den Namen deshalb übernommen.


    Die Pilzfreunde Sulzbach sind mir auch schon aufgefallen, mir fehlt leider die Zeit regelmäßig an den Treffen teilzunehmen, sodass ich das jetzt erstmal mit dem Forum gemacht habe.

    Ich war erst zwischen den Jahren mit einem Freund in der Nähe von Wiesbaden in den Wäldern unterwegs, wir waren überrascht über die Artenvielfalt zu der Jahreszeit und haben uns vorgenommen nochmal in die Gegend zu fahren. Ich sage dann gerne Bescheid. Vll findet sich ja noch der ein oder andere der Interesse an einer Tour hat.? Der Feldberg zB wäre dafür auch ein guter Ausgangspunkt ;)


    LG