Was bitte ist das jetzt wieder?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gefunden habe ich diese Pilze an einem Holzstapel, ich denke Rotbuche. Mit meinen Bestimmungsversuchen suche und suche ich und finde nichts, auch nicht annähernd. Bitte, was habe ich da heute gesehen?

    Keines der Fotos ist leider scharf geworden aber die Richtung würde mir schon genügen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria





  • Hallo Maria,


    ich denke das ist ein Rotpustelpilz vermutlich Nectria cinnabarina. Das Orange sollte die Nebenfruchtform sein und das Rote himbeerartige die Hauptfruchtform.


    Beste Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nectria passt natürlich; allerdings gibts da ein paar mehr Arten als "nur" cinnabarina in dem Artenkreis. Die Nebenfruchtformen sehen ungestielt aus; das würde N. cinnabarina s. st. schon mal ausschließen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das ist defintiv die Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina- allerdings gibt es wie Stefan schon gesagt hat mehrere Arten und die kommen durchaus manchmal am selben substrat vor


    LG,Eike

  • Hi,


    falls jemand an den Details des cinnabarina-Komplexes interessiert ist, hier gibt's ne Aufdröselung davon.

    Ist aber schon sehr speziell, für den Anfang reicht's ja mal zu wissen, dass es der Artenkreis um cinnabarina ist.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von Toffel weiß ich, dass ungestielte Nebenfruchtformen für Dematiosa sprechen. Stimmt das?


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das stimmt schon.

    Mir selbst fehlt bei dem Komplex noch etwas die Erfahrung. Bin noch nicht dazu gekommen, die Arten wirklich genau zu untersuchen, plane das aber, sobald ich dazu Gelegenheit habe. Dann kann ich nach einigen Funden sicher noch mehr dazu sagen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Matthias. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.