Hallo, Besucher der Thread wurde 344 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Was bitte ist das jetzt wieder?

  • Hallo Ihr Lieben,


    gefunden habe ich diese Pilze an einem Holzstapel, ich denke Rotbuche. Mit meinen Bestimmungsversuchen suche und suche ich und finde nichts, auch nicht annähernd. Bitte, was habe ich da heute gesehen?

    Keines der Fotos ist leider scharf geworden aber die Richtung würde mir schon genügen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria





  • Hi,


    Nectria passt natürlich; allerdings gibts da ein paar mehr Arten als "nur" cinnabarina in dem Artenkreis. Die Nebenfruchtformen sehen ungestielt aus; das würde N. cinnabarina s. st. schon mal ausschließen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    falls jemand an den Details des cinnabarina-Komplexes interessiert ist, hier gibt's ne Aufdröselung davon.

    Ist aber schon sehr speziell, für den Anfang reicht's ja mal zu wissen, dass es der Artenkreis um cinnabarina ist.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hi,


    von Toffel weiß ich, dass ungestielte Nebenfruchtformen für Dematiosa sprechen. Stimmt das?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ja, das stimmt schon.

    Mir selbst fehlt bei dem Komplex noch etwas die Erfahrung. Bin noch nicht dazu gekommen, die Arten wirklich genau zu untersuchen, plane das aber, sobald ich dazu Gelegenheit habe. Dann kann ich nach einigen Funden sicher noch mehr dazu sagen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke Matthias. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.