Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerald.

  • Hallo,


    nachdem die Pilze jetzt wieder anfangen zu wachsen,

    hätte ich ein paar Fotos mit Bitte um Bestimmung (in Klammern meine Vorschläge falls vorhanden).


    LG



    Foto 1 (?)



    Foto 2 (?)



    Foto 3 (Schönfußröhrling)



    Foto 4 (Schönfußröhrling)



    Foto 5 (Bitterröhrling)




    Foto 6 (?)



    Foto 7 (düsterer Röhrling)




    Foto 8 + 9 (?)



    Foto 10 (?)


    ---------------------------------------------------------- Ende der Bestimmung ----------------------------------------------------------


    Anbei noch die "guten" Pilze ( sehr subjektiv ) ;)




    Foto 11 + 12 Goldröhrlinge - massenweise!



    Foto 13 Steinpilze - ganz frisch!

  • Hallo! Es werden nicht alle deine Bilder angezeigt. Is wohl was schief gelaufen beim Upload.


    LG Michi

  • Hallo!

    Die ersten sechs Bilder sehe ich nicht.

    8+9 kann der Schwarzschneidiger Dachpilz sein (Lamellenschneiden sind auf dem Foto dunkel), den habe ich heute auch gefunden.

  • Ahoj, IME (oder hast Du noch einen anderen Namen?),


    1 ist die Hexenbutter

    2 vielleicht irgendwelche Seitlinge, aber bei den Schlappen ist zuwenig zu sehen

    6 fehlen wichtige Merkmale/Ansichten; evtl. Weißer Büschelrasling

    7/8 sehe ich auch als Schwarzschneidigen Dachpilz an

    10 bin ich wie beli bei Rißpilz: haarig/faserige Huthaut.


    Schöne Goldröhrlinge!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Genau, auf den BIldern 3 und 4 sind jeweils >Schönfußröhrlinge< zu sehen. :thumbup:

    In dem Altersstadium wie auf Bild 3 nicht immer leicht zu erkennen.

    Bild 5: ein besserer Blick auf die Stielspitze (feine Netzzeichnung?) wäre hilfreich, ebenso wie das für Röhlringsbestimmungen übliche vollständige Schnittbild. Sieht aus dieser Perspektive am ehesten aus wie >Nadelwald - Anhängselröhrlinge<.

    Bild 6: Genau, ziemlich sicher Weiße Büschelraslinge (Lyophyllum connatum)

    Bild 7: Risspilze (Gattung: Inocybe) stimmt schon, die Art ist da wie üblich schwer zu bestimmen und würde eninige Mikromerkmale erfordern.



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    anbei der Ausschnitt bzgl. Bild 5 in Originalgröße, glaub auch dass hier Boletus appendiculatus / subappendiculatus besser passen könnte.


    Standort im Buchen/Fichtenwald + Lärchen, wie unterscheidet man appendiculatus / subappendiculatus?



    LG