Pilz im Rasen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo zusammen,

    Heute im rasen sind mir folgende pilze aufgefallen

    Ca 4cm hoch, hut 1cm

    Stiel brüchig

    Wächst aus der erde

    Ieichte bereifung/feine härchen am stiel

    Geruch beim zerreiben deutlich wahrnehmbar, am ehesten mehlig

    Mal schaun ob's sporenpulver gibt

    Fotos bei kunstlicht mit leichtem gelbstich. Bei tageslicht etwas zu hell



    könnte das etwas aus der adermooslingsecke sein? Für genaueres wirds wieder das mikro brauchen...


    Danke für eure Hinweise!

    Lg joe

  • könnte das etwas aus der adermooslingsecke sein?

    IMHO ja. Ecke Arrhenia.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Hm, es gibt ein paar weiße "Nabelinge", ich habe derzeit keine Ahnung, in welcher Gattung die gerade gelandet sind. Arrhenia eher nicht, das wären ja alles Arten mit pigmentierten Lamellen (also nicht weiß). Die klassischen Omphalina - Aren allerdings auch (wenn auch anders pigmentiert).

    Ich glaube aber: Das hier ist eher ein irgendwie komisch verwitterter Ellerling, Hutoberfläche ist komisch angeknorzelt, aber darunter sieht's wie eine Art aus dem Umfeld von Cuphophyllus virgineus (Schneeweißer Wiesenellerling) aus.



    LG Pablo.

  • Hallo !

    Nach Joe anfrage über Adermooslings Ecke ich war zuerst mit Meinung bei Omphalina , dann habe Meinung verwechselt an Arrhenia aber Pablos Idee mit Cuphophyllus ist sehr gut .


    Etwas wegen kalte Nachte ungewöhnliche Cuphophyllus aus Mediterranraum , sehr späte Fund 2 tage vor Silvester 2016


    -


    Noch ein aus gleiche Zeit


    -


    LG beli !

  • Servus beinand,


    ein Ellerling ist natürlich möglich - man findet solche Formen gerne mal, wenn es Spätherbst ist. Der Geruch passt nur igrendwie nicht, denn ich erinnere mich nicht, dass Cuphophyllus virgineus nach Mehl riecht.


    Omphalina (sensu latissima) wäre auch möglich, wie beli schon schrieb. Schaut z.B. mal dieses Pilzchen an: Omphalina fulvopallens P.D. Orton | Mushrooms in Bulgaria (ich weiß aber auch nicht, wie der riecht).


    Es gibt auch noch Hemimycenen, die möglich wären, z.B. Hemimycena ignobilis


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Oh, ja der sieht auch schick aus.
    Zumal der Fund von Joe ja schon eher den eindruck eines kleinen, zierlichen Pilzchens macht. Die Cuphophyllus - Arten sind ja meist schon eher kräftige Pilze. Nur Cuphophyllus russocoriaceus kenne ich auch ganz schön klein.



    LG; Pablo.

  • Guten morgen!

    Wie schon befürchtet/freu dich über die kleinen schwammerl im rasen aber red sie nicht mit namen an==Gnolm7

    Herzlichen dank für eure beiträge, wieder was gelernt. Für Nabelinge hätt ich sie eher nicht gehalten da die hüte nix erkennbar "nabeliges" hatten und überraschend kompakt.

    Ein bräunen konnt ich auch nicht beobachten/die farbunterschiede liegen an den aufnahmen.

    Überraschenderweise gabs sporenpulver: weiß

    Die lamellen sind durchs trocknen noch deutlicher hervorgetreten


    Danke nochmal, beim nächsten schwammerl schauts wieder anders aus.

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen!


    Was man schon mal festhalten kann: Wirklich ein spannendes Pilzchen.
    Da hoffe ich natürrlich jetzt, daß vielleicht noch ein paar fruchtkörper dazu kommen, die noch weitere Hinweise bringen können.



    LG, Pablo.