Gestern und heute

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    wenn ich schon einmal frei habe muß ich das auch ausnutzen und bin gestern in einem Buchen-Eichenwald und heute in einen Fichtenwald gewesen. Die Fundergebnisse waren sehr überschaubar.


    Ein paar Schüpplinge an Buche



    Ein paar Tintlinge auf Morschholz



    Bei denen komme ich in diesem Jahr wohl immer zu spät, Pleurotus ostreatus



    ebenso wie bei denen, Hypholoma capnoides



    Sein ziegelroter Bruder war auch zugegen



    Zumindest haben sich jetzt meine Hallimaschfunde vervielfacht



    und zum Schluß gab es am gestrigen Galerina marginata- Stamm aich noch diese mir völlig unbekannten Teile zu sehen.



    In meinem Wohngebiet sind auch noch ein paar Pappelraufüße nachgekommen.



    Mehr gibt es leider nicht zu berichten.


    Ich wünsche euch allen bessere Erfolge.


    VG Jörg

  • Nabend Jörg,


    trotz "überschaubarem" Ergebnis dennoch schöne Bilder.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ui, wie fein, die Populisten!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • populus=Pappel

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Jörg!


    Um die - jetzt hat er's geprägt: Populisten bist du zu beneiden. Ähm: Also um die guten jedenfalls, die unter den Pappeln stehen.


    Deine ganz unbekannten sind irgendwelche Stummelfüßchen (Crepidotus spec.).



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    nach meiner kurzen Recherche könnte das Crepidotus mollis sein wenn der Fund nicht so groß gewesen wäre. Der größere von den beiden hatte mindestens 10 cm Durchmesser.


    Die "Populisten" scheinen ja standorttreu zu sein und mit dem wenigen Wasser sehr gut auszukommen. Ich werde einmal versuchen denen in ihrer Verbreitung zu helfen. Espen gibt es hier mehr als genug. Ich muss nur noch ein passendes Habitat finden.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Das Leitmerkmal von Crepidotus mollis wäre eine elastische, abziehbare Huthaut. So wie beim Dehnbaren Helmling (oder bei Galerina autumnalis :gzwinkern: ).
    Wenn das mit der Huthaaut nicht klappt, wird's in der Gattung ohne ein paaar mikroskopische Eckdaten sehr unsicher.



    LG, Pablo.