UMO beim kleinen Nordtreffen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir haben gestern einen bisher noch nicht identifizierten Gallertpliz gefunden.

    Er besteht aus büschelig wachsenden Einzelfruchtkörpern.

    Diese haben einen Durchmesser von 3 bis 5 mm, im Einzelfall (Foto) 5 mal 8 mm.

    Die Länge der Pilzchen beträgt 8 bis 10 mm.

    Die Farbe ist rötlich-violett.

    Geruch ist mit leicht verschnupfter Nase nicht feststellbar.

    Geschmacksprobe traue ich mich nicht.

    Nähere Fundumstände, Substrat, Begleitbäume usw. muss ggfls. Mausmann nachliefern.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo nochn Pilz,


    ich bin zwar weiß Gott kein Experte, aber der pilz erinnert mich an den Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides).

    Vielleicht kannst du mal vergleichen.


    Aber warte noch auf jeden Fall die Antwort der Experten ab!


    LG, Michi :)

  • Ahojnsen,


    auch ich bin kein "Xperte", aber dachte auch an Ascocoryne spec. ...


    Bin gespannt, was rauskommt.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hihi, ich habe gestern auch den Fleischroten Gallertbecher in den Raum geworfen, aber niemand sah "Becher" ... naja, bin gespannt, ob ich doch noch richtig lag mit meiner Vermutung :gnicken:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Was du da zeigst, hat ja aber eine sehr schön ausgeprägte Nebenfruchtform dabei, und die gehört zu Ascocoryne sarcoides.
    Ascocoryne cylichnium bildet keiine Nebenfruchtform. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Ach! Du wieder. :gheulen:


    g:D Okay! Hast recht. Eine Konidienform wurde offenbar noch nie bei dem gesehen. Hab´s jetzt auch gelesen.

    Dann sag ich aber Ascocoryne inflata. :glol: Den Fleischroten mag ich nämlich nicht in lila kaufen. Sonst nenne ich den bald himbeergelben Pfirsichbecher ... oder so. :gskeptisch:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Warum? Der ist doch quasi immer lila, so wie cylichnium ja auch.
    Ascocoryne inflata hat normalerweise meines Wissens auch keine Nebenfruchtform (jedenfalls habe ich nie eine dabei gesehen), und wenn, dann sieht die nicht so aus.



    LG; Pablo.

  • Bei A. inflata ist die Nebenfruchtform weiß, schimmelartig.


    Ich gebe ja schon auf. Wenn man aber Bilder guckt von A. sarcoides und A. cylichnium sehe ich eigentlich fast nur A.cylichnium in lila. Schon auffällig. Davon kann ich mich schwer loseisen und da ich ja kein Mikroskopiker bin ...

    Aber ich weiß ja auch, Pilzbilder und Pilznamen im Internet ... :gpfeiffen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Joke ist ja, dass A. inflata eigentlich eher fleischfarben ist und man die Art dadurch nach ein paar vorherigen Funden fast schon im Feld ansprechen kann. Der eigentliche "Fleischrote" hingegen ist lila. Man sollte mal die deutschen Namen in der Gattung überarbeiten. :D


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,

    wo ist denn da die Nebenfruchtform? Ich dachte, die muss man immer mikroskopieren.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Servus Romana,

    Das was Mausmann abgebildet hat, diese spatelförmigen teils verwachsenen violetten Gebilde sind/ist die Nebenfruchtform ( NFF) von Ascocoryne sarcoides.

    Mikropskopieren kann man die schon, muß man aber nicht, da es meines Wissens nach in dieser Gattung keine solchen/ ähnlichen NFF gibt, so dass es hier eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit gibt.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    vielen Dank für deine Antwort! Da sehen sich ja Haupt- und Nebenfruchtform recht ähnlich... Sollte die Nebenfruchtform nicht vorhanden sein, heißt es also mikroskopieren, wenn ich das richtig verstehe. Wieder was Neues gelernt, sehr fein!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hi,


    der Joke ist ja, dass A. inflata eigentlich eher fleischfarben ist und man die Art dadurch nach ein paar vorherigen Funden fast schon im Feld ansprechen kann. Der eigentliche "Fleischrote" hingegen ist lila. Man sollte mal die deutschen Namen in der Gattung überarbeiten. :D


    LG, Jan-Arne

    Hihihi, ich freue mich diebisch, dass Ihr ganz meiner Meinung seid g:D