Trichterling? Vielleicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich unter anderen diese Pilze hier. Sie wuchsen am Hahnenkamm-Altmühltal auf einem bewachsenem Weg in einem Mischwald - links Laub, rechts Nadel. Die Pilze hatten einen deutlichen Anisgeruch, also zumindest meiner Meinung nach. Eigentlich würde ich sagen, dass dies die Weißen Anistrichterlinge sein könnten aber da gibt es ja doch noch ein paar andere Möglichkeiten und dann, neben meinem puren Raten, die Trockenschäden die mich in diesem Jahr immer wieder in die Irre führen ...

    Deshalb vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße


    Maria



  • Hallo,

    Anistrichterling ist eine gute Idee, leider gibt es davon nicht nur einen.

    Ich weiß nicht, ob Clitocybe odora so stark ausblassen kann, aber wenn das möglich ist, wäre das eine guter Arbeitstitel.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    die Grünen Anistrichterlinge kenne ich eigentlich. Diese Pilze hier fand ich aber deutliche anders, auch der Geruch war anders als der der Grünen Anistrichterlinge. Komisch, kommt mir gerade, Anis sollte doch eigentlich Anis sein - aber da scheint es Unterschiede zu geben ... mmmh ...


    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus Maria,


    erst dachte ich an eine augeblasste Clitocybe metachora s.l. - z.B. wie die hier: Clitocybe metachroa (Strmělka středobarvá)


    Da passt aber der Anisgeruch nichtl, wohl aber die grauen Lamellen. Wenn der Pilz aber wirklich nach Anis roch, ist es ein weißer Grüner Anistrichterling (den gibt es auch rein weiß).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Oh Gott ... ;)

    Ein Trichterling der eher weiß daher kommt und nach Anis riecht, aber anders als der Grüne Anistrichterling, ist dann wahrscheinlich der Weiße Grüne Anistrichterling obwohl er (oder weil er) graue Lamellen hat ....

    Wisst Ihr was? Ich bin einfach heilfroh erkannt zu haben: TRICHTERLING :D


    Liebe Grüße und vielen Dank (und irgendwann lerne ich dies schon noch)


    Maria

  • Hallo Maria,

    mit den Trichterlingen ist es fast noch schlimmer als mit den Cortinarien, auch diese Gattung ist einfach nur nerdig. Es gibt im Gegensatz zu den Cortinarien nicht mal gescheite und gleichzeitig gut verfügbare Bestimmungsliteratur dazu.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • [..] Trichterlingen [..] Es gibt im Gegensatz zu den Cortinarien nicht mal gescheite und gleichzeitig gut verfügbare Bestimmungsliteratur dazu.

    Das ist mir schon häufiger in den Sinn gekommen: mit welcher Literatur rückt man denn den Trichterlingen zu Leibe?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn, dann FN oder Gröger. Alternativ fragst du mal Peter Specht. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.