Ich habe keine Ahnung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei diesem Pilz komme ich irgendwie nicht richtig weiter so sehr ich auch suche und recherchiere.


    Gefunden habe ich die Pilze an Holunder. Sie waren vielleicht ca. 2 cm breit. Ich kann mich weder an einen Geruch erinnern, noch an sonst etwas auffälliges. Welche Pilze könnten dies sein? In welche Richtung sollte ich suchen?




    Die Fotos sind leider nicht so toll geworden. Daher umso mehr vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,
    das könnte eventuell einer der weißlich bereiften ("komische" Oberfläche) giftigen kleinen Trichterlinge sein, der hier im Moos wächst (Moos auf dem Holz, Pilz nicht direkt auf dem Holz wahrscheinlich).


    So etwas in Richtung Clitocybe candicans ... könnte sein.


  • Hallo Maria,
    das könnte eventuell einer der weißlich bereiften ("komische" Oberfläche) giftigen kleinen Trichterlinge sein, der hier im Moos wächst (Moos auf dem Holz, Pilz nicht direkt auf dem Holz wahrscheinlich).


    So etwas in Richtung Clitocybe candicans ... könnte sein.


    Danke abeja :)


    Ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob diese Pilze irgendwie auch in Richtung "Samtfuß-Rübling" gehen könnten. Also natürlich nicht direkt Flammulina velutipes aber irgend ein Pilz in diese Richtung.
    (Die wuchsen in einem kleinen Wald mit einem sehr hohen Holunderbestand. Die meisten Holunder waren dick voll mit Judasohren und an einigen fand ich auch die Samtfuß-Rüblinge. Und mitten drin eben auch die oben gezeigten Pilze)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Aber Samtfüßchen mit graubraunem, hygrophan zu grauweiß ausblassendem Hut und unbehaartem Stiel und breit angewachsenen bis kurz herablaufenden Lamellen? Sowas gibt es nicht.
    Nö, Abejas IDee wird schon hinkommen, zumindest was die Gattung (Clitocybe) betrifft.



    LG; Pablo.


  • Danke Pablo,


    ich meinte eigentlich, dass ich an die Gattung Rüblinge gedachte hatte (vor lauter Freude über meinen Samtfuß-Rüblings-Fund habe ich mich da total missverständlich ausgedrückt). Bei den Trichterlingen komme ich auch nicht wirklich weiter und irgendwie sahen die auch nicht so aus wie Trichterlinge, also zumindest nicht so wie die, die ich kenne.


    Ich werde diese Woche noch einmal hingehen, bessere Fotos machen und auch Exemplare mitnehmen. Auf was sollte/könnte ich denn speziell achten?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Der Lamellenansatz ist wichtig. Bei den meisten Rüblingsartigen (vor allem der Gattungen Rhodocollybia und Gymnopus) sind die Lamellen fast frei bis ausgebuchtet. Hier dürften die breit angewachsen bis kurz herablaufend sein.
    Clitocybe ist eine ziemlich große, umfangreiche Gattung mit ganz unterschiedlich aussehenden Arten, die meisten nicht oder nur näherungsweise bestimmbar sind. Und in den meisten Pilzbüchern sind halt nur ein paar arten der Gattung abgebildet. Daher vielleicht die Unsicherheit.



    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Alle,


    ich bin ein Tödel ;)


    Heute morgen, als ich die am Fundort gesammelten Judasohren wusch, entdeckte ich, dass ich einen Pilzkörper mitgenommen hatte. Der ist nun zwar nass aber man kann doch entschieden mehr erkennen als auf den gestern geposteten Fotos.


    Der Pilz riecht heute übrigens und zwar sehr angenehm - der erste Gedanke war Anis, das ist es aber nicht. Irgendwie, ich weiß auch nicht, eine Mischung aus erdig, fruchtig, .... - jedenfalls sehr angenehm.
    Der Stiel ist elastisch, bricht nicht.


    So, und jetzt die Frage: kann man aufgrund der nachfolgenden Fotos etwas mehr sagen?






    Vielen Dank noch einmal an Dich abeja. Bei den Trichterlingen habe ich nun ziemlich viel gesucht und so ganz nebenbei viel gelernt. Aber welchen Trichterling ich da nun gefunden habe, da habe ich nach wie vor keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand, trotz der "Befürchtungen" von Dir Pablo, eine Idee oder weiß es nun aufgrund der weiteren Fotos und Angaben.


    Liebe Grüße


    Maria