Faserling - Psathyrella?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    der häufigste Pilz heute im Erlenbruch war dieser hier, den ich inzwischen gattungsmäßig als Faserling, Psathyrella bestimmt habe. Ich hoffe, das ist richtig so - wäre meine Gattungserstbestimmung. Ansonsten komme ich bei der Artbestimmung kaum weiter und meine Bücher zeigen eigentlich auch kaum was Passendes, höchstens vielleicht den Behangenen Faserling, P. candolleana, wobei ich aber bei keinem der Pilze einen Behang festgestellt habe.


    Standort: im Moorboden eines trockengefallenen Erlenbruchs zwischen Schwarzerlen, ziemlich nährstoffreich, Brennesseln in der Nähe, außerdem kleine Äste und Wasserlinsen auf dem Trockenen

    Spp schwarzbraun

    Hutdurchmesser 3-6 cm

    Stiel hell, leicht bereift und an der Spitze mit Längsrillen

    am Fuß Myzelfasern

    Hüte hygrophan: Sie sind auf den Bildern recht dunkel, inzwischen aber wesentlich heller beige-creme-braun.


    Hier ein paar Bilder:


    Der Standort:






    Schnittbild





    Eine Gattungsbestätigung oder -korrektur wäre gut, alles weitere wohl eher ein Bonus.


    LG

    Lars

  • Ahoj, Lars,


    für einen befangenen Haserling kommt mir der insgesamt merkwürdig vor...

    Mal weitere Meinungen abwarten.


    Und was ist hier los?





    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    ich finde schon, daß das nach einem Faserling (Psathyrella) aussieht.

    Ist ja eine sehr variable Gattung, und auch da gibt es etliche +/- beringte Arten. Möglicherweise hat Andreas (Pilzmel) eine Idee nach makroskopischer Ansicht, ich kann die makroskopisch nicht einordnen und müsste >schlüsseln<.


    LG, Pablo.

  • Am Stielfuß wie geschrieben ein verdickter Myzelfilz. Das, was Du da eingekreist hast, scheint eine Art Natterung am Stielfuß zu sein, gut zu sehen auch auf dem Schnittbild.

    Der behangene scheint mir ebenfalls insgesamt eher nicht zu passen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das würde ich auch so sehen: Psathyrella candolleana s.l. kann man hier ausschließen. Und noch ein paar weitere Arten (wie zB Psathyrella maculata) auch, aber es bleiben so oder so noch genug übrig. Siehe Link. :gzwinkern:



    LG, Pablo.