Grünspan Träuschling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IME.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, IME!


    Jein. Also wenn du zwischen Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) und Blaugrünem Träuschling (Stropharia caerula) unterscheiden willst, dann muss man mehr Dinge wissen, vor alem die Sporenpulverfarbe im Abwurf. Und die Lamellenschneiden sollte man sehen können.
    Wenn du beide nicht trennen magst, und unter dem Begriff "Grünspanträuschling" zusammenfasst, dann: Keine Einwände.



    LG; Pablo.

  • Korrektur: beide Arten sind essbar aber nicht lohnenswert. Wenn man aber die Pfanne mit giftgrünen Pilzen optisch aufwerten will kann durchaus ein paar Exemplare reinschnippeln. Wieso auch immer 😉

  • Hallo Chorknabe


    es gab aber auch schon Meldungen über Unverträglichkeiten und Träuschlingen haftet stets der Verdacht an Psilocybin zu enthalten. Ob dabei das Abziehen der Huthaut hilfreich ist, kann ich nicht einschätzen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo

    Was ist das für ein Buch? Kleine Mengen kann man gut als Mischpilze nutzen.

  • Servus IME,


    es gibt ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: beim "echten" Grünspanträuschling lässt sich die Huthaut bequem in einem Stück ganz abziehen, beim "blauen" Grünspanträuschling reißt sie immer wieder ab.


    Ich esse (echte) Grünspanträuschlinge sehr gerne - ich liebe Knoblauchcremesuppe mit darin pürierten Grünspanträuschlingen. Für mich sind sie ein Gewürz. Im Reingericht gehen sie aber nicht wirklich, wer ist auch ein Gewürz pur? (der Geschmack erinnert mich an Safran)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kommt darauf an. ==Gnolm7Ist Knoblauch für dich ein Gewürz? Probiere mal meine Knoblauchbutter, äähm Butterknoblauch. Für mich ist da eindeutig die Butter das Gewürz. ==Gnolm3


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    stimmt ich vergaß. ==Gnolm8

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.