Pilze im Ruppiner Wald- und Seengebiet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • N'abend liebe Pilzfreunde,


    ich war vorletztes Wochenende berufsbedingt im Raum Gransee unterwegs und habe mich kurzfristig entschlossen, mein Rad mit einzusacken und gleich das Wochenende in dem oben genannten Gebiet zu verbringen.

    Es hatte im Vorfeld zwar minimal geregnet, aber leider waren die Niederschlagsmengen sehr bescheiden.


    Der eine oder andere Pilz hatte sich zwar gezeigt, aber es waren doch überwiegend Holzbewohner, die noch irgendwie an Wasser gekommen sind. Aber seht selbst.


    Zunächst einmal ein paar Eindrücke vom Stechlin, den ich eigentlich 1x im Jahr besuchen muss;)





    Dann geht es mit den Pilzen los:


    01 | 02 | 03 Ästiger Stachelbart


    04 Igelstachelbart



    05 Buchenschleimrübling


    06 | 07 Goldfellschüpplinge




    08 Kiefern-Braunporling



    09 Braunporling an Buche - gibt es den als Laubholzvariante oder ist es was ganz anderes?



    10 | 11 | 12 Laubholz-Harzporlinge



    13 Gelbmilchender Helmling


    14 Krause Glucke



    15 Fliegenpilz



    16 eine gelbe Korallenart



    17 Parasol



    18 vermutlich Semmelporling - auf jeden Fall ein Schafporlingsverwandter und damit für mich ein Erstfund



    19 | 20 | 21 | 22 | 23 mutmaßlich ein mendax, den ich in der Region vor 4 Jahren schon einmal finden konnte - leider schon alt!




    Ich bin gespannt, ob dieses Jahr noch etwas geht.

    Auch in dieser Woche sind ja wieder keinerlei Niederschläge zu erwarten.

    Mal sehen.


    In diesem Sinne, allen einen schönen Abend

  • Hallo Björn !


    Top Bilder - tolle Pilze


    Nr. 9 ist in keinen Fall Kiefern Braunporling Phaeolus spadiceus , heise Kandidat ist Inonotus hispidus , hast du noch welche Bild ?


    LG beli !

  • Ahoj, Björn,


    feine Bilder machst Du!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Großartig, wie von dir gewohnt! :thumbup:

    Die Landschaft, die PIlze, die stimmungsvollen, wunderbaren Bilder.


    09 ist sehr wahrscheinlich der Flache Schillerporling (Inonotus cuticularis).

    Und deinen Mendax finde ich geradezu typisch, auch wenn's ein alter Fruchtkörper ist, so soll der aussehen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Bjoern!

    Lieben Dank für den tollen Ausflug mit schönen Bildern. Natürlich ist es klasse, das Du Pilze gefunden hast.

    Mein Highlight sind allerdings die ersten Bilder vom Stechlin. Ein See, den ich uuuunbedingt einmal sehen möchte.Ich hoffe, ich komme einmal dorthin. Wenn es denn einmal soweit ist, vielleicht kannst Du mir dann ein paar Tipps geben, wo ich dort am besten hinfahre?!

  • Hallo liebe Leute,


    VIELEN Dank für die Lorbeeren.

    Von den Porling habe ich leider keine weiteren Bilder.

    Aber der Flache Porling passt schon, denke ich. Schon allein vom Standort her.


    Tuppie

    Auf jeden Fall musst Du die Region mal besuchen. Tipps gebe ich Dir gerne.