Fliegenpilz ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ihr wundert euch sicher daß ich wegen eines Fliegenpilzes anfrage. g:D



    Kann sein daß ich zu lange mit Pilzarmut zu kämpfen hatte.

    Kann aber auch sein daß ich hier etwas gefunden habe das für mich neu ist.

    In jedem Fall sieht es ungewöhnlich aus.


    Der Fund ist vom 02.10.2018 auf dem Ohlsdorfer Friedhof (Hamburg).

    Der Pilz stand am Fuße einer Birke auf Rasen, nahe einem Teich. Es gibt dort verschiedene Birken aber keine anderen Bäume.

    Weiterhin ließen sich ein paar normale Fliegenpilze im Umfeld entdecken.


    Mir fiel beim Fund dieses Pilzes sofort sein Stiel bzw. die markante Basis auf.

    Ein Wulstling, doch welcher?

    Festes Fleisch, kompakter Pilz. Höhe etwa 12 cm.



    Man könnte meinen daß der nicht mehr gesund ist. Zumindest deutet der kleinere Fruchtkörper darauf hin.

    Aber kenne ich das? Habe ich sowas schon mal gesehen?


    pilzforum.eu/attachment/238331/











    Im näheren Umfeld lassen sich ein paar Fliegenpilze sehen.

    Auch solch einer ist dabei. Die rote Farbe will nicht so recht bei dem.

    Das ähnelt doch dem Großen?

    Ist der angefragte Pilz also ein ganz normaler Fliegenpilz?



    An der Nachbarbirke steht dieser Junge. Natürlich ist er schon alt aber er ist auch braun (und leider auch etwas gelb).

    Könnte der vielleicht so gehören und ein Königsfliegenpilz sein? Und damit der angefragte Pilz auch?

    Zwei, drei weitere ähnliche Pilze lassen sich noch finden die ähnlich aussehen aber schon über den Jordan sind.




    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich da habe?

    Ich vermute ja den handelsüblichen Fliegenpilz aber vielleicht belehrt ihr mich eines besseren.

  • Hallo Mausman !


    Wulstling ist siecher , ich type mit etwas Sicherheit an Amanita strobiliformis , Durch nass und kalt Missbildung . Habe ähnliche gesehen .


    Stielbasis zum vergleichen


    -


    Fliegenpilz ist ein normales A. muscaria .


    Mein Fund aus 10. Oktober letztes Jahr , unten Birke - Buche eine Fichte aus Park . Fruchtkörperfarbe ganz genau wie bei dein Fund


    -


    -


    Nach lange Warme Wetter die erste kalte Nachte sind Ursache für so ungewöhnliche Farbe


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Mausmann!


    Ich fürchte, daß auch die an der Stielbasis aufgeplatzte und ausgefranste Stielrinde eine Folge des Schimmelbefalls ist. Sowas passiert oft, wenn ein Fruchtkörper schon jung und in einer Wachstumsphase von Schimmel überzogen wird. Der Fruchtkörper wächst dann zwar noch ein wenig weiter, bevor er abstirbt, dabei aber verändern sich Merkmale teils ins Groteske. In deinem Fall sind das ja nicht nur die aufplatzenden Schuppen am Stiel, sondenr auch die Hutoberfläche bekommt Schuppen.
    Aus meiner Sicht wäre das Naheliegendste auch für die geschädigten Fruchtkörper Amanita muscaria (Gemeiner Fliegenpilz), aber wirklich bestimmbar sind die nicht mehr. Könnten rein tehoretisch sogar Kaiserlinge sein. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Den Kaiserling hätte meine Bauchspeicheldrüse doch auch so erkannt. g:D



    Daß ein Wulstling sehr wahrscheinlich ist, das habe ich mir auch gedacht.

    Daß es Amanita regalis sein könnte habe ich mir natürlich erhofft. Der ist mir nämlich noch nie begegnet.


    Aber abgesehen davon zu grübeln ob oder welche Amanita es sein könnte, kann man andere Pilze ausschließen? Agaricus zum Beispiel?

    Geht da aufgrund der Farbe auf dem Hut ein Ausschluß?

    Mir würde das schon sehr helfen wenn da jemand mit Erfahrung eine Meinung zu hätte.


    In den folgenden Tagen werde ich natürlich mal wieder nachsehen was sich an der Fundstelle so tut.

    Da wuchsen auch andere Pilze von Interesse. Eine wahre Oase in der momentanen Pilztristess.

    Und die Birken dort sind teilweise etwas exotisch.

  • Hallo Mausmann,


    mein allererster Reflex war auch Amanita strobiliformis.


    Beim genaueren Hinsehen, sieht man m.E. ganz gut die Reste von roter (brauner) Färbung am Hut der beiden fraglichen Exemplare. Und beim Nachwuchs sieht man schon die Übergange zur normalen Färbung von A. m. Also, ich hätte den als (missgebildeten) FliePi eingetütet.


    Grüßle

    RudiD

  • Absolut. Die Verfärben im Alter oder bei widrigen Umständen in ein unansehnliches Matschbraun. Wobei A. r. (kenne ich nicht aus eigenen Funden) beim Vergehen wahrscheinlich ähnlich aussähe. aber Du hast ja in der Nachbarschaft eindeutige rote FliePis.


    Das ist so ein typisches Fotografenproblem, man sucht sich immer mächtige und prächtige Fruchtkörper, deshalb sind auf Bildern kaum Leichen zu sehen. (Beli ist hier für mich eine positive Ausnahme, weil er immer wieder mal auch Gammelfleisch zeigt)


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo,

    hast du zufällig einen Längsschnitt, dann wissen wir mehr über die Huthaut(farbe) - egal was da immer auch drauf sei.


    schöne Grüße,

    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo ,

    wenn Du beim Längsschnit keine gelbe Farbe unter der Huthaut gefunden hast würde ich den Fliegenpilz ausschließen und eher auf A. strobiliformis tippen.

    A. regalis schließe ich auf jeden Fall aus (hätte auch die gelbe Farbe unter der Huthaut), der ist nämlich ein ausgesprochen montaner Pilz. der niedrigste Fund bei uns liegt bei ca. 300m NN.

    LG Ulla