Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian77.

  • Hallo liebe Schwammerer,

    wir waren heute mit dem Radl im Wald. Es gibt Steinpilze satt zur Zeit, herrliche Fliegenpilzfamilien, Hexenröhrlinge und Maronen.

    Auf dem Weg lagen gefällte Baumstämme mit ganz vielen Pilzen. Was ist das, kann mir jemand weiterhelfen?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße die Gela



  • Das könnte ein Schuppiger Sägeblättling, Lentinus lepideus sein. Der hat ein starkes Jahr. Aber ich würde andere Arten jetzt noch nicht ausschließen. Pappelschuppling z.B. könnte ich mir auch vorstellen.

    Vielleicht erkennt ihn ja jemand sicher. Ich bin da jedenfalls nicht sattelfest.

  • Hallo Gela,

    wäre schön wenn Du wüßtest was das für Stämme sind an denen Dein erster Pilz wächst.

    Wenns Pappel wäre, würde ich auf den Pappel-Schüppling tippen. Der sieht jung so aus.

    Ich glaube der Schuppige Sägeblättling hat eine feinere Beschuppung auf dem Hut, wächst vorwiegend an Nadelholz.

    LG Ulla

  • Hallo Christian,

    bei uns im Unterallgäu geht seit ca. gut 14 Tagen einiges. Wir hatten die letzte Zeit auch des Öfteren Regentage. ImMomemt ist es wieder sehr warm und die Pilze werden madig. Am Wochenende soll es wieder regnen und kühler werden. Ich hoffe es geht noch eine Zeit.

    Wünsche Dir auch noch einen pilzreichen Herbst.

    Liebe Grüße die Gela