Grauer keulenartiger Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    diesen holzkeulenartig geformten Pilz habe ich an einem stark zersetzten Holzast gefunden. Der erdig-muffige Geruch könnte auch vom anhaftenden Erdreich stammen. Ist das eine Art aus der Gattung der Holzkeulen oder was anderes?


    Gruß,


    Frank

  • Hallo frank,




    eine befallene Koralle? Also eine Koralle, die von einem anderen Pilz befallen ist.


    Ich weiß es nicht. Aber das könnte eine Idee sein.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Frank, ich denke auch, dass das eine verpilzte Koralle ist. Ein Korallenpilz vom Pilz befallen. Ein Pilz zerstört und wird zerstört. Der ewige Kreislauf :rolleyes:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Heidi!


    Genau daran habe ich auch gedacht. Bei manchen Pilzarten gibt es auch ohne Befall außergewöhnlich deformierte Fruchtkörper (z.B. Semmelstoppelpilze, da habe ich schon ganz "abgefahrene" Fruchtkörper gefunden).


    Allerdings gibt es die Gattung der Holzkeulen, die vom Habitus her zumindest ähnlich sind, das habe ich als "Arbeitstitel" mal in den Raum gestellt. Da ich mich aber in diesem Bereich nicht auskenne, erhoffe ich mir hier Feedback zu dieser Frage.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo,
    Auch Clavulina rugosa kann bisweilen so breit wachsen...siehe hier :
    http://www.biopix-foto.de/runz…-rugosa_photo-114219.aspx
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das ist Clavulina cinerea, die Graue Koralle. Es kann sein, dass die schwarzen Punkte kein Dreck, sondern tatsächlich ein Befall sind. Falls ja, wäre der Name Helminthosphaeria clavariarum.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo zusammen,


    das ist Clavulina cinerea, die Graue Koralle. Es kann sein, dass die schwarzen Punkte kein Dreck, sondern tatsächlich ein Befall sind. Falls ja, wäre der Name Helminthosphaeria clavariarum.


    LG, Jan-Arne


    Oh, Danke Jan-Arne, wieder was gelernt. :)

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Die schwarzen Punkte können durchaus >Helminthosporium clavulinarum< sein, und das ist halt genau das, was dieser Kernpilz macht: Er baut Clavulina coralloides um zu Clavulina cinerea. ;)



    LG; Pablo.


  • Er baut Clavulina coralloides um zu Clavulina cinerea. ;)


    Oder Clavulina cristata zu C. cinerea ;) . Von links nach rechts:


    Ist C. rugosa, wie Norbert vorschlug, denn gar keine Option? Wegen der Färbung? Ich hätte den Runzeln jetzt mehr Gewicht gegeben und nicht auf Helminthosphaeria clavariarum geschoben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena!


    C. coralloides und C. cristata müssten Synonyme sein.
    Ob es eine "echte" C. cinerea gibt, da habe ich mittlerweile gewisse Zweifel. Kann theoretisch auch ein Synonym sein (eben weil nur anders gefärbt und gewachsen durch den Befall).
    C. rugosa ist bisweilen ebenfalls diffus: NOrmalerweise würde ich da nur Fruchtkörper drunter verstehen, die nicht oder nur sehr spärlich (1-2x) verzweigt sind. Aber auch da gibt es halt diverse Übergänge zu C. coralloides / cristata.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo,


    stimmt, hier steht's ja im Jülich ==Gnolm12. Aber die C. rugosa-Übergänge sind ja Spaßbremse. Hatte mich gerade gefreut, hier meine Fotosammlung sicher beschriftet zu haben :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, verena.


    Warum? Natürlich ist es auch ein wenig Ermessenssache, aber ich habe dafür auch zwei getrennte Archive. Für rugosa und für cristata. Sogar für "cinerea" habe ich einen eigenen Ordner. Wenn sich's einigermaßen zuordnen lässt, soll man das auch so machen.
    Und zumindest eine Kollektion von "cinerea" habe ich, wo sich weder makro- noch mikroskopiscch ein Befall erkennen ließ. Das muss nicht viel heipen, aber in jedem Fall besser, erstmal zu trennen.



    LG; Pablo.