Hinweis für kleinen braunen Milchling gesucht ....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Moin!


    Heute war ich viele Stunden in Eile im Wald unterwegs um so viel wie möglich für die Ausstellung zusammen zu kratzen ... dabei viel mir dieser Milchling in die Hände ... jedoch🤔 ich wüsste nicht mal eine Richtung vielleicht einer von euch ??

    Unter Buche, direkt am Ufer ... keine anderen Bäume...

    Milch leicht Schärflich, wässrig milchig

    Hut klein ca. 3-4cm Durchmesser

    Lamellen für mich auffällig orange-bräunlich(?)


    Danke schon mal im Voraus !!!!


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nicht, dass ich irgendwelche Ahnung in der Gattung hätte, trotzdem noch 1-2 Nachfragen, welche die Bestimmung erleichtern könnten?


    1. Irgendeinen besonderen Geruch bemerkt?

    2. Hat sich die Milch ggf. verfärbt?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Alex,

    Geruch ? ... erinnert mich an der Kampfer-Milchling , riecht aber erst intensiver beim Trocknen.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin...

    erstmal ... Danke für die Hinweise


    An Kampfer Milchling habe ich auch gedacht, vor allem vom ersten Aussehen her ... aber zwei Sachen haben mich abgehalten... a der Standort, kenne ihn nur aus dem Nadelwald und b der fehlende Geruch ... wird morgen nach geliefert ... Pilze liegen wie ich leider schon im Bett 🤭


    Alex

  • Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.

    😂😂😂


    „Sarkasmus und Ironie an“

    Da werfen sich für mich 3 goldene Fragen auf

    1. wo befinden wir uns hier gerade ?

    2. was kommt dabei raus, wenn man in eine Suchmaschine „kleiner brauner Milchling, der wie kampfermilchling aussieht, aber irgendwie doch nicht“ eingibt ...

    3. wäre es nicht besser im Real Life nachzuschauen? Meinen Nachbar oder so? Ich Klingel gleich mal...

    „Sarkasmus und Ironie aus“


    😂😂😂


    Aber Danke Dieve1936 du hast mir damit sehr die Nacht versüßt 🙂


    Alex