Strubbelkopfröhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ist dies der Strubbelkopfröhrling den ich da heute gefunden habe?

    Fundort: Nadelwald, Boden noch kalkhaltig aber bereits oberflächenversauert.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Jepp!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Liebe Maria,


    Malone hat geyeppt, ich gratuliere ==Pilz22


    Schöne Aufnahmen von einem eher selten anzutreffenden Röhrling,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Peter.

    Ich habe mich heute auch wirklich gefreut. Zuerst monatelang so gut wie rein gar nichts und dann heute binnen 30 Minuten zuerst die Pappelraufüsse und dann den Strubbelkopf. Dies sind so kleine Glücksmomente :)

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da waren andere schneller; aber ganz klar ein Strubbel. :) Die Art scheint in Sachsen häufiger zu werden. Ich finde die recht oft in der Dresdner Heide, bzw. auch in besseren Buchen- oder Mischwäldern.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    im letzten Jahr hat der Michl einen auf dem Hahnenkamm (rund 25 km entfernt von der gestrigen Fundstelle) gefunden. Den schmalen Waldweg an dem ich den Strubbelkopf gestern fand bin ich im letzten Jahr und auch dieses Jahr sehr oft gelaufen, habe aber noch nie einen gesehen und jetzt auf einmal ...

    Mal sehen, vielleicht finde ich die Strubbelköpfe ja auch woanders bzw. wieder einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Strobilomyces strobilaceus = Strubbelkopfröhrling


    Wenn Du die schon geerntet hast, dann könntest Du ja etwas kulinarische Forschung betreiben, die Pilze separat in Öl anbraten und für alle hier einen Erfahrungsbericht schreiben. Am besten erst 24 Stunden nach der Mahlzeit, daß man auch Infos über das gastrointestinale Potential hat:evil:


    Das ist jetzt natürlich keine Fressfreigabe, das mußt Du selbst entscheiden und verantworten.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo,

    ich hab tatsächlich den Strubbelkopfröhrling schon mal verspeist, vor 20 Jahren, als ich mich etwas näher mit den Pilzen zu beschäftigen begann, da mein damaliges Pilzbuch (08/15-Buch) ihn als essbar eingestuft hat. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Probleme bereiten kann und außerdem ist er wirklich nicht schmackhaft - muffig und etwas grausig. Man muss wirklich nicht alles essen, Probleme hatte ich im übrigen keine. Das nur zur Info... und keine Essensfreigabe.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127