Caloboletus calopus?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo,


    ich habe heute zwei von diesen Fruchtkörpern gefunden.


    Begleitbäume & Wuchsort: Buchen, Fichten, Birken, bemooster Boden

    Hut: helles braun, ein bisschen in Richtung ocker, leicht rissige Huthaut, Hauthaut überhängend

    Röhren: strahlend helles Gelb, feine/kleine Poren, auf Druck blau verfärbend

    Stiel: ziemlich stämmig, dickfleischig, genetzt, oben gelb, unten rot, ganz oben dort wo die Röhren beginnen eine ringförmige blaue Zone

    Fleisch: fest, im Schnitt blau verfärbend


    Bilder:





    Könnte es sich um den Schönfuß-Röhrling bzw. Caloboletus calopus handeln?


    Danke für eure Meinungen,

    LG Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    passt; kannst ja gerne noch mal ne Kostprobe machen. ;) Die ist in dem Fall völlig ungefährlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan!

    Wie schmeckt er denn? Sehr bitter? Ich habe ihn nicht gekostet und nicht mitgenommen.

    LG Bernhard

    PS: Mir ist klar, dass es kein Speisepilz ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!


    Kommt drauf an mit dem Geschmack: Die stark bitteren Exemplare schmecken stark bitter, die kaum bitteren schmecken kaum bitter. :gzwinkern:

    Ist ein bissel ählnich wie mit Gallenröhrlingen, die ja acuh komplett mild ausfallen können. Wobei ganz ohne bitter hatte ich Schönfüße noch nicht, koste die aber auch nur sehr selten.



    LG, Pablo.

  • Könnte es sich um den Schönfuß-Röhrling bzw. Caloboletus calopus handeln?

    Zur Bestimmung ist ja bereits alles gesagt.

    Deine Bilder zeigen eindrucksvoll, dass der Pilz seinen Namen zurecht trägt.

    Für mich einer der schönsten Röhrlinge!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo!

    @ Pablo: Danke! Vielleicht nehme ich mal eine Kostprobe wenn ich ihn wieder finde.

    @ Nobi: Ich fand den Pilz auch sehr schön. Der war mein Highlight heute, obwohl ich einiges an Eierschwammerl gefunden habe.

    LG Bernhard

  • passt; kannst ja gerne noch mal ne Kostprobe machen. ;) Die ist in dem Fall völlig ungefährlich.

    Servus Bernhard,


    zur Bestimmung ist ja alles gesagt... Aber die Kostprobe bitte unbedingt ausspucken. Völlig ungefährlich glaube ich nicht. Caloboletus calopus ist magen-darm-giftig - er wird nur wegen der Bitterkeit nicht gegessen. Caloboletus ist eng mit Rubroboletus verwandt (Satansröhrlinge i.w.S.) und vermutlich daher auch bei geringen Menegn roh unangenehm giftig. Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren wollen.


    Ich kenne Caloboletus radicans süßlich-mild, C. calopus kenne ich nur bitter. Ich koste aber auch sehr selten, da man die Arten auch so gut erkennen kann ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wo nun der Wurzelnde Bitterröhrling noch ins Spiel kommt: Ältere, angeschnittene exemplare entwickeln da gelegentlich einen leichten Maggi - Geruch.

    Auch gibt es ein Verfärbungsmuster, daß offenbar wohl alle Caloboletus - Arten können, das aber bei radicans viel öfter auftritt als bei calopus: Ältere exemplare färben im schnitt +/- deutlich weinrot, meistens im Stielfleisch, seltener auch im Hutfleisch.

    Das aber nur am Rande.



    LG, Pablo.