Nur Kleinzeug...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    Dies hier nur , weil mir gerade einfiel , mit der neuen Forensoftware habe ich ja noch kein neues Thema erstellt.

    Na ja , mal probieren ...

    Hier ist es seit Wochen zufriedenstellend feucht , wenn es droht abzutrocknen , kommt ein neuer Gewitterschauer.

    Eigentlich müssten ja dann langsam Pilze kommen.

    Bin heute wieder so 10 Kilometer gewandert und was war ? - fast nix !

    Ein zerfressener blaugrüner Reiftäubling an bekannter Stelle und ein Perlpilz-Embryo.

    lediglich am Wegrand zwischen feuchten Ästchen Ästchen-Zwergschwindlinge an Lärchenästen , sogar an Zapfen.



    Und ebenfalls an unter Gras und Laub versteckten Ästchen Halsband-Schwindlinge.




    Alles so winzig , hoffentlich kommt bald was Größeres , sonst muß ich mir wohl ne Brille mit Lupe zulegen.

    Na , scheint ja zu klappen.

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tuppie,

    Ist ja nur zur Übung. Es drängeln zwar dutzende Fories , dieses Jahr das APR zu machen , aber wenn die im November plötzlich erkranken , muss ich eventuell doch einspringen.

    Und da muss ich doch wenigstens etwas üben.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Schon ein komisches Jahr. Natürlich gibt es nach wie vor viele erztrockene Stellen im land, die kein gewitterglück hatten in der letzten Zeit. Aber auch da, wo mehrmals in letzter Zeit "nass durchgewischt" wurde, steht teils erstaunlich wenig. Und das wenig was kommt, sieht dann in null komma nix aus wie das, was >Tuppie auch beobachtet hat<.

    Gerade Täublinge sind wenig zu sehen für die Jahreszeit (an Stellen mit guter Bodendurchfeuchtung).

    Erstaunlicherweise sehe ich aber auch relativ wenig solches "Kleinzeug". Oder "Wegrandpilze". Das sollte bei so gutem, gewittrigem Wetter eigenlich ganz anders aussehen, die Wegränder vollgestopft mit allerlei Faserlingen, Tintlingen, Becherchen, Schwindlingen, lorcheligem Zeugs, Dachpilzen und so weiter. Daß das trotz überragender Bedingungen so wenig ist, finde ich bemerkenswert.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Das liegt wohl am ungewöhnlich kalten Endwinter/Vorfrühling.

    Da fehlt wohl die Vorlaufzeit , möglicherweise kommt der große Schwall irgendwann plötzlich nach.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    komisch, heute habe ich darüber nachgedacht, ob Du Dich wohl schon ausreichend erholt hast von den letzten APR-Strapazen und Dich auf eine Neuauflage vorbereitest. Es scheint so, ganz prima==11. Dann organisiere ich mir schon mal rechtzeitig die Tribünenversorgung. So im letzten Moment ist das immer recht schwierig.


    Hier bei mir hat es vor drei Tagen gewittert. Davor war wochenlang gar kein Niederschlag. Und selbst meine sichere Pilz-Bank, die Gnolminen-Ganoderma- hatte jemand geklaut. ==Gnolm6. Die Welt ist schlecht! Gestern gab es jede Menge Breitblattrüblinge und einzelne ururalte Latschen. Wo die die ganze Zeit zuvor versteckt waren, weiß der Himmel. Immerhin drei verwurmte Täublinge zum Bestimmen habe ich mitnehmen können. Wenn doch nur schönes Regenwetter käme.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,


    Wwwaaaas?!? Gnolminchen ist geklaut worden? Dann kann die Ärmste ja gar nicht weiterwachsen und ihre Monsterqualitäten weiter ausleben...schade! :gheulen:


    Übrigens: was heißt hier "Tribünenversorgung"? Ich hätte doch erwartet, dich dieses Jahr im schmutzigen Sand der APR-Arena zu sehen! :gaufsmaul:


    @ Norbert: Ja, üb' du schön fürs nächste APR! "We need a hero! Uh-uh-uuuh..." :daumen: (die gute Bonnie singt für dich!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Aha, eine Rätselverrückte hat sich also schon mal beim Norbert angemeldet==Gnolm7. Tja Kagi, so ist das nun, das Schicksal von Gnolminchen, können wir nun nicht weiter verfolgen. Das wäre bestimmt noch spannend geworden.

    Das APR ist noch zu hoch für mich. Ich gucke schon immer entnervt von der Tribüne auf das OEPR und bin regelmäßig ratlos. Das komische rote Ding da hat eine Farbe und Struktur, die mich an einen Pilz erinnert, wenn da nicht mittendrin das Loch bis Neuseeland wäre. Neenee, den Stress brauch ich nicht alle Tage in der Weihnachtszeit.

    Aber jetzt ist erst mal Sommer und es ist schön warm neblig, gestern hat es geregnet und vor ein paar Tagen auch und schon gibts Pilze.==10

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.