2017 Pilze in Thüringen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Dann eröffne ich mal das Thema für dieses Jahr. War schon jemand in Thüringen unterwegs?
    Ich war am 07.07.2017 unterwegs, es war trotz Niederschläge doch sehr trocken. Der Rundgang bei Ilmenau dauerte ungefähr eine Stunde. Zu finden gab es Täublinge (wenige), einige Perlpilze und einige, relativ große Gallenröhrlinge.

  • Hallo,


    in Jena auf Kalk st es noch relativ verhalten, allerdings merkt man schon dass die Täublinge, Röhrlinge und Milchlinge im kommen sind.


    Vor einer knappen Woche im Jenaer Forst:
    Flügelsporiger Milchling (Lactarius pterosporus)
    Weißstieliger Ledertäubling (Russula romellii)
    Frauen-Täubling (R. cyanoxantha)
    Dotter-Täubling (R. risigallina)
    Gefleckter Täubling (R. maculata)
    Grüngefelderter Täubling (R. virescens) - und etwa 10 weitere Täublingsarten
    Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)
    Falscher Rotfußröhrling (Xerocomellus porosporus)
    Gelber Raufuß (Leccinum crocipodium) - und ein paar weitere banale Röhrlingsarten
    Bereifter Pfifferling (Cantharellus subpruinosus)
    Sommer-Trüffel (Tuber aestivum)
    Hohl-Trüffel (Tuber excavatum)
    Ochsenzunge (Fistulina hepatica)
    und noch weiteres Kleinzeug an Rüblingen, Helmlingen, Trichterlingen und so ....


    Keine Mengen, aber ganz nett soweit :)


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    schau mal in meine letzten eröffneten Themen. Die Funde sind alle aus Thüringen. Auf Kalk sieht es, wie Andreas schon meinte, noch eher verhalten aus. Nadelwälder waren aber schon recht ergiebig. Auch die ersten Stadtchampignons stehen in Jena schon rum. Ich denke es lohnt sich schon. Ich werde nachher auch nochmal ein wenig durch den Jenaer Forst schlendern. Wenn's was gibt stelle ich ich ein paar Bilder ein.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    südöstlich von Kahla, kein Kalkgebiet.


    Funde im Juli


    Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)
    Perlpilz (Amanita rubescens)
    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)
    Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    diverse Täublinge (mir bekannt Frauentäubling, harter Zinnober-Täubling)
    Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)
    Olivbrauner Milchling (Lactarius turpis)
    Filziger Milchling (Lactarius helvus)
    Gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis)
    Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla) - Anfang Juli dominant
    Kegeliger Rißpilz (Inocybe rimosa)
    Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)
    Laccaria spec. - vereinzelt
    Kastanienbrauner Becherling (Peziza badia)
    Blutmilchpilz (Lycogala epidendron)


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich ergänze mal:
    Im Schwarzatal, saurer Boden, Fichten- und Buchenwälder und Mischwälder in Hanglagen


    seit kurzem Steinpilze, Pfifferlinge, Perlpilze in größeren Mengen


    Maronen
    Fichtenreizger
    Saftlinge
    Mehrlraslinge
    Goldröhrlinge
    Schönfußröhrlinge
    Safranschirmpilze
    Morenköpfe
    Königs-Fliegenpilze
    Anisegerlinge
    Stinkmorchel
    Kampfermilchlinge
    Stockschwämmchen
    Wurzelnde Schwefelköpfe
    Rotschuppiger Raukopf
    Kartoffelbovist
    Rehbrauner Dachpilz
    Olivbrauner Milchling
    Karbolegerling
    Knopfstielige Rüblinge
    Getropfte Saftporlinge
    Trichterlinge


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.