Ist das Knabenkraut?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich frage mich........ob das Knabenkraut ist? Es ist zwar schon sehr betagt, aber dennoch.........man kann einiges noch erkennen.

    In der hintersten Ecke des Garten hab ichs gestern zum ersten Mal wahr genommen. Und gleich umgesetzt. Ob das sooooo gut war?

    Blätter waren keine mehr da. Ist das normal?








    Ich hoffe sehr, das es welches ist. Denn......es wäre ein Erstfund für mich.




    Habt lieben Dank für Euhre Hilfe.



    Grüßle





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!

    edit: falsch... Das gehört in die Gruppe der schmarotzenden Orchideen wie Nestwurz, Fichtenspargel und Co. Ich vermute hier Vogelnestwurz.

    Besonders bezeichnend ist das Fehlen von Chlorophyll. Die Pflanze ist nicht betagt, sondern in voller Blüte.

    Das Umsetzen war vermutlich leider keine gute Idee, da das Pflänzchen auf seinen Wirt angewiesen ist und erst nach vielen Jahren blüht.

  • Hallo Heidi,


    nun, eine Vogelnestwurz ist das nicht.

    Auf alle Fälle ist das eine schmarotzende Pflanze und zwar recht sicher eine Sommerwurz (Orobanche).

    Hilfreich für die Artbestimmung, wäre die Wirtspflanze zu wissen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Heidi,


    Nobi hat völlig recht - es ist eine Orobanche - und zwar eine Art mit roter Narbe, mit hellen Drüsenhaaren und vermutlich einer Lippe ohne Drüsenhaare, wenn ich das richtig auf dem Foto erkenne. Der Wirt wäre natürlich sehr praktisch, aber den kann man im Gelände nicht immer erkennen (es können ja mehrere potentielle Wortspflanzen in der Nähe stehen). Die Größe der Blüten wäre auch ein wichtiges Merkmal - Orobanche minor ist deiner vermutlich nahestehend (oder sie ist es), wenn die Blüten unter 15 mm lang sind.


    Hier ist eine tolle Seite über Sommerwurzen (ich habe mahl die mit roter Narbe und kahler Lippe ausgewählt, es ist ein Onlinebestimmungsschlüssel): rot_kahl.htm


    Ich habe mich vor vielen Jahren mit der Gattung etwas intensiver beschäftigt, bin jetzt aber sehr eingerostet. Es gibt da viel Literatur - die Gattung ist eh spannend - Sommerwurzen keimen als Myzel, nicht als Sproß oder Wurzel - wenn die Zellfäden den Wirt im Boden erreicht haben, dann befallen sie dessen Wurzeln und erst dann bilden sich Spross und Wurzeln aus. Sie sind sogenannte Vollschmarotzer.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: müsste ich makroskopisch raten, würde ich Orobanche alba sagen, aber dann müssten die Drüpsenhaare dunkel sein. Auch die Staubblätter hätten dann Drüsenhaare - das muss man alles prüfen ;)

  • Hallo Zusammen!

    Ok, keine Vogelnestwurz. Keine Orchidee.

    Richtig ist aber, dass sie selbst keine Photosynthese betreibt und an ihren Wirt gebunden ist, oder?

    Bei eingehender Betrachtung der Blüten fällt der Unterschied zu den Nestwurzen auch auf... ==Pilz26

  • Hallo,

    Heidi hat das Bild in Originalgröße eingestellt - da erkenne ich dann doch, dass die Narbe gelb ist.

    Demnach müsste es (nach blumeninschwaben, selbst habe ich wenig Erfahrung) Orobranche lutea sein, die Blütezeit würde gut passen und Wirt wären ganz normale Schmetterlingsblüter wie Klee z.B.

    kelch_verwachsen.htm#1

  • Hallo Ihr Lieben,



    abeja...............das Bild ist unbearbeitet. Und ich habe nicht gezoomt.


    Erst mal gaaaanz lieben Dank für Eure supertolle Hilfe. So eine Pflanze habe ich noch nie gesehen. Und das für eine Floristin, die 60 Jahre alt ist. Beschämend. Es gibt Klee bei uns auf der Wiese. Es könnte die Wirtspflanze also durchaus Klee sein.


    Jetzt habe ich also einen Schmarotzer, der gefährdet ist, auf meiner Wiese. Kann ich jetzt stolz sein? Oder eher nicht? l^^

    Auf alle Fälle sieht gar nicht mal soooo verkehrt aus. Die gelbe Sommerwurz.






    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,

    mit "Originalgröße eingestellt" meinte ich -als Tipp -, dass man darauf klicken sollte und es sich in GROSS anschauen sollte (denn dann erkennt man die Narben besser). Es ging da nicht um eventuelle Bearbeitungen ==18.

  • Servus abeja,


    völlig richtig, die Narben sind ja gelb - jetzt sehe ich es sogar ohne Vergrößerung. :giggle:


    Liebe Grüße,

    Christoph