Hallo, Besucher der Thread wurde 5,3k aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von Josef-08 am

Vorstellung Speisemorchelbiotop

  • Hallo Murph,

    das war wieder eine schöne Tour mit Dir und tollen Eindrücken aus Deinem Morchelwald. Ich schätze, dass die Morcheln so wie die Apfelblüte und der Spargel in diesem Jahr ca. 10 Tage später dran sind. Ich bin gespannt, wann Du uns Deine ersten Funde zeigst.


    Hallo Theodore,

    am besten, Du machst einen eigenen Thread auf mit Deiner Frage auf. Da erreichst Du die Saarländer und Pfälzer besser als bei Murph.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Claudia,


    super, wenn Dir auch die neuen Fotos gefallen. Bei uns wird es garantiert nächstes Wochenende losgehen (und das wäre für uns hier nicht sonderlich spät). Die Bedingungen passen erstmal - mal sehen, wie die Morcheln die Lage so einschätzen :grolleyes:

    Allerdings werde ich wohl ganz wenige bis gar keine Fundfotos einstellen. Das Forum beginnt sich ja schon langsam mit Fundberichten zu füllen und das wird bestimmt noch viel mehr... Auch die Bestimmungsanfragen werden noch immens ansteigen. Da muss ich nicht auch noch mitspielen :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute wieder auf Pirsch. Im Wald musste ich an Euch denken.:gwinken:



    Ich habe immer wieder geschrieben, der Wald ist noch nicht grün genug. Jetzt passt alles. Aglia Tau flatterte im Wald herum.



    Und die ersten Babymorcheln waren da. g:-)



    Ist das nicht Wahnsinn, wie der Wald sich verändert hat?



    Die Morcheln sind in etwa so groß wie Pfirsichkerne.



    Es ist noch schwer, sie zu entdecken.




    Diese war schon richtig groß. :glol:




    Als letztes zeige ich Euch noch ein Suchbild. Eigentlich unlösbar... Man muss schon sehr genau hinsehen... g:D



    Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche allen Suchenden viel Erfolg! ==10


    Liebe Grüße


    Euer Murph

  • Die auf deinem Bild hab' ich auch. Bei mir in der Gegend sieht's leider nicht so gut aus. War eben ein paar Stunden im Wald - absolut pilzleer. Regen wäre nett, für die Woche ist bisschen was angekündigt, aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Bisher ist hier in Thüringen weiter morchelfreie Zone - ich hoffe auf den Wettergott und schaue dann nächstes Wochenende erst wieder.

    Glückwunsch zu deinem Fund. :-)


    So sieht's hier momentan aus, um mal die abgesuchten Stellen aufzuzeigen, auch wenn sie momentan (noch?) nicht wirklich Morcheln beherbergen (oder ich zu blind bin):




    Eschen meine ich? Bin bei Laubbäumen etwas lernbehindert.



    Die Knospe sieht zumindest danach aus, oder?




    Bonus-Bild ohne Pilz-Bezug:



    Viel Glück weiterhin allen Morchelsuchern.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Murph!

    Auf dem Suchbild habe ich Dich gefunden, ich bin ganz stolz... aber dass da eine Morchel drauf sein soll, die ist bestimmt von Dir verdeckt und die beiden anderen haben in das trockene Laub einfach etwas hineininterpretiert.

    Wabenstrukturen sehe ich da leider nicht. Aber ich habe auch einfach keinen guten Morchelradar. ==18

  • Hallo nochmal!

    Die auf deinem Bild hab' ich auch.


    Viel Glück weiterhin allen Morchelsuchern.


    Hallo Schupfnudel,


    Du hast die lütte Morchel auch entdeckt? Respekt! :ganbeten:

    Als Aushilfsbotaniker würde ich schon sagen, daß die Bäume Eschen sind.

    Viel Glück auch Dir weiterhin!


    Hallo Murph!

    Auf dem Suchbild habe ich Dich gefunden, ich bin ganz stolz... aber dass da eine Morchel drauf sein soll, die ist bestimmt von Dir verdeckt und die beiden anderen haben in das trockene Laub einfach etwas hineininterpretiert.

    Wabenstrukturen sehe ich da leider nicht. Aber ich habe auch einfach keinen guten Morchelradar. ==18

    Hallo Tuppie,


    immerhin hast Du das Wichtigste auf dem Foto entdeckt :ghurra:

    Es ist tatsächlich eine kleine Morchel drauf, aber ich hätte keinen einzigen Pilzchip darauf gewettet, dass sie jemand findet. Sie ist eine Meisterin des Versteckens und man sieht nur einen kleinen Teil. Wahrscheinlich haben Mausmann und Schupfnudel seherische Fähigkeiten...:gkopfkratz:

    Falls ich nächstes Wochenende mehr Morcheln finde, mache ich vielleicht ein paar Suchbilder - quasi als Trainingslager. Dann muss ich mir nur ein paar Gedanken über die Bildgröße machen - mal sehen, ob ich was anständiges hinbekomme. :grolleyes:


    Liebe Grüße an alle


    Murph

  • Hallo zusammen,


    zum Abschluss meiner diesjährigen Morchelsaison gibt es noch ein paar Bilder.



    Als erstes noch die Auflösung vom Suchbild der letzter Woche.



    So sah die kleine Morchel eine Woche später aus.



    Ich hatte ja noch ein Trainingslager angekündigt. Aber wie soll ich hier denn noch etwas finden? :gkopfkratz:



    Okay, da vorne sehe ich etwas.



    Ich gehe für Euch etwas näher ran.



    Sie sind wirklich wahre Meister im Verstecken spielen. :gnicken:



    Auch hier gibt es eine Morchel zu sehen.



    Leider gab es dieses Jahr bei mir sehr wenig Morcheln - und die wenigen waren alle voll mit Maden. So macht das keinen

    Spaß. g:( Für dieses Jahr ist Schluss mit der Morchelsuche.


    Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hat Euch gefallen. Und vielleicht gibt es nächstes Jahr eine Fortsetzung - Wer weiß...


    Liebe Grüße


    Euer Murph

  • Zitat



    Ich sehe da zwei. Bin ich etwa blau?

    Oder doch du? :glol:





    Zitat

    Auch hier gibt es eine Morchel zu sehen.



    Gotcha! Die sieht aus als würde sie nach Kakao schmecken.



    Zitat

    Leider gab es dieses Jahr bei mir sehr wenig Morcheln - und die wenigen waren alle voll mit Maden. So macht das keinen

    Spaß. g:( Für dieses Jahr ist Schluss mit der Morchelsuche.

    Wahrscheinlich gibt es dadurch aber auch wenig "Morcheltiernachwuchs" und die Chancen auf ein besseres nächstes Jahr steigen.

    Da holst du dann den Spaß nach.


    Zitat

    Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hat Euch gefallen.

    Klar doch! :gnicken:

  • Ahoj, Murph,


    Danke für's Trainingslager!


    LG

    Malone

  • Juhuu! Die Morchel auf dem letzten Suchbild habe ich auch!


    Tja, lieber Murph. Das schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr. Vielleicht gibt es ja dann ein Morcheldiplom - oder so etwas. ;)

  • Hallo nochmal,

    Juhuu! Die Morchel auf dem letzten Suchbild habe ich auch!


    Tja, lieber Murph. Das schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr. Vielleicht gibt es ja dann ein Morcheldiplom - oder so etwas.

    ;)

    Vielleicht fällt mir für nächstes Jahr etwas nettes ein - wenn ich mich dann überhaupt noch an diesen Thread erinnern kann.:grofl:

    Und ein Morcheldiplom klingt cool. Was muss ich dafür machen und wer verleiht es mir? :gkopfkratz:


    Zitat

    Ich sehe da zwei. Bin ich etwa blau?

    Oder doch du? :glol:


    Gotcha! Die sieht aus als würde sie nach Kakao schmecken.

    Das mit dem tollen Zitieren bekomme ich auch noch raus...:gmotz:


    Auf dem Foto mit dem Kringel habe ich nur eine Morchel gesehen. Es war auch nur eine an dieser Stelle...:gkopfkratz: Also ich bin auf jeden Fall immer blau :gpfeiffen:


    Und zum letzten Suchbild: ich habe schon lange keinen Kakao mehr getrunken, habe ihn allerdings farblich etwas anders in Erinnerung :gkrass:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Theo,


    Glückwunsch zu den Morchelfunden!


    hast du zufällig ein paar Fotos gemacht und zeigst sie uns? Dann wächst die Vorfreude auf diese Art noch mehr.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.