Bärlauch, auf ein Neues

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Wildkräutergourmets ==3,


    gut 15 Jahre ist es her, dass wir uns mit Freunden auf das erste gemeinsame Bärlauchmenü verabredet haben.

    Vom vorjährigen Event hatte ich kurz hier berichtet, wo ich auch auf den 2016er Beitrag verweise. Da könnt Ihr Euch ja schon mal einlesen.


    Etwas wagemutig hatten wir dieses Jahr zum vorletzten Märzwochenende eingeladen, nicht ahnend, dass uns der Winter nochmals arg mitspielen würde.

    Sah es voriges Jahr noch so aus,




    waren heuer nur winzige Triebe zu sehen. Fast ein Suchbild, ca. 10 solltet Ihr erkennen.






    Wir standen kurz davor, das traditionelle Festmahl abzusagen, als das Angebot einer lieben Foristin eintraf, uns frisch gesammelten Bärlauch aus dem Süden Deutschlands zu schicken.

    Uns fiel ein Stein vom Herzen und wir haben natürlich dankend angenommen.

    Rechtzeitig kam ein Päckchen mit zwei Tüten frischem Bärlauch an. Danke gen Bodensee!==Pilz25



    Nun konnte es losgehen mit unserem kleinen Menü für 10 Personen.

    Falls es jemand nachmachen möchte oder ein paar Ideen sucht, stelle ich Euch gern die einzelnen Gänge vor.


    Zur Begrüßung reichten wir Bärlauchtatar mit Sardellen, einen Bärlauch-Leberwurst-Ölsardinen-Aufstrich und Avocado-Bärlauch-Creme, sowie zwei leckere Frischkäsekombinationen an reichlich Baguette.






    Weiter ging es mit einem Bärlauch-Schafkäsesoufflé, was ich leider zu fotografieren vergessen habe.==7

    Dafür gibt es vom nächsten leckeren Zwischengang wieder ein Bild. Garnelen-Käserolle im Bärlauchmantel




    Höhe- und Schlusspunkt waren schließlich Morcheln in Sahne-Bärlauchsoße an frischen Tagliatelle.

    Immerhin 60 g getrockneter Speisemorcheln vom Vorjahr hatte ich dafür "gespendet".




    Ein Dessert hätten wir wohl nicht mehr geschafft, das haben wir durch diverse selbstgemacht Liköre (u.a. Kirschpflaume, Holunder, Walnuss) ersetzt.


    Es war ein äußerst gelungener Tag.

    Zwischen den Gängen blieb genügend Zeit, um bei herrlichem Frühlingswetter noch einen gut einstündigen Spaziergang durch unseren Hauswald zu machen.


    Kocht mal wieder mit Freunden! Ich kann es nur wärmstens empfehlen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mensch, Nobi,


    da tropft der Zahn, der Magen knurrt! Herrlicher Bericht - und o ja, bitte die einzelnen Gänge vorstellen, das lockt ja richtig zum Nachkochen. Der Bärlauch sprießt und das Haus ist voll mit meinen Lieben am Wochenende nach Ostern. Da fehlen nur noch frische Pilze; regnen tuts zwar gerade, aber die Zeit reicht nicht mehr zum Wachsen. Alle meine kleinen Morchelbecherlinge sind vom Frost kaputt und neue nicht in Sicht.==14 Aber getrocknete Pilze sind ja auch super.


    Warum hat du bloß das Foto vom Soufflé vergessen?:gmotz:


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Bist du verrückt sowas einzustellen?

    Weißt du wie scharf ich jetzt bin? Auf Bärlauch natürlich. smiley_emoticons_leckerer.gif


    Naja, zu Ostern gehe auch ich pflücken und verarbeiten.


    Dieser "Bärlauch-Leberwurst-Ölsardinen-Aufstrich" interessiert mich aber. Wie das wohl schmeckt?

    Die anderen Sachen wären mir nicht gänzlich neu. Darunter kann ich mir was vorstellen.

    Aber wenn du erzählen magst wie du den Aufstrich komponierst, so bin ich ganz Ohr.

  • Wow, Nobi!

    Wenn das mal kein gelungenes Menü ist... Jetzt tropft mir der Zahn! ==Pilz27

    Jedes mal wieder neue Ideen - ich finde das so Klasse mit Eurem Traditionstreffen. Ich freue mich schon auf die Bilder vom nächsten Jahr. ==10

  • Hallo Nobi, ich finde solche Folter-Threads sollten die Moderatoren sperren. So lecker! Und alles nur virtuell. ==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Nobi,


    jetzt weiß ich es: ihr seid schuld daran, dass ich spät abends immer noch gerne den Kühlschrank plündere! =O

    Vor Mitte April brauche ich in diesem Jahr wohl auch noch nicht meine Bärlauchstelle aufzusuchen. Da sieht es momentan sicher noch genauso aus, wie bei dir.

    Aber das ist eine tolle Idee, Freund_innen zu einem Bärlauchmenü einzuladen. Danke für die Anregung!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Vor Mitte April brauche ich in diesem Jahr wohl auch noch nicht meine Bärlauchstelle aufzusuchen. Da sieht es momentan sicher noch genauso aus, wie bei dir.

    Oh, sag' das nicht. Da würde ich doch lieber mal nachschauen.

    Bei uns im Saarland ist er gerade angekommen. Am Samstag schauten die ersten zarten Blättchen heraus. Gestern konnte ich schon eine gute Hand voll ernten.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    ach ja, meinst du? Dann schaue ich vielleicht doch mal vorher nach, ob schon etwas zu sehen ist...Geduld ist auch nicht gerade meine Stärke.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Echt gelungener und lecker Beitrag Nobi, vielen Dank.


    Hab hier ein paar Tage mit Viren gelegen.<X.. kein Hunger.... aber gerade merke ich, wie der Appetit wieder zurückkommt. ==Pilz27

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Danke für Eure netten Kommentare. Auf einige möchte ich gern antworten.

    Warum hat du bloß das Foto vom Soufflé vergessen?:gmotz:

    Wie heißt es so schön im Filmklassiker "Manche mögens heiß"? Nobody is perfect!

    Ich gelobe Besserung.

    Dieser "Bärlauch-Leberwurst-Ölsardinen-Aufstrich" interessiert mich aber. Wie das wohl schmeckt?

    Aber wenn du erzählen magst wie du den Aufstrich komponierst, so bin ich ganz Ohr.

    Man nehme 1 Dose Ölsardinen (ohne Haut und Gräten), ca. 100 g frische Leberwurst (gern auch mehr), 100 g Butter, 1 hart gekochtes Ei, 1/2 Zwiebel (fein gewürfelt), Paprika edelsüß, etwas Zitronensaft, Salz nach Bedarf und natürlich reichlich fein geschnittenen Bärlauch.

    Alle Zutaten in eine große Schüssel geben, gut vermischen und mit einer Gabel zu einer homogenen Paste verarbeiten.

    Die Bärlauch-Morchel wäre auch was für meinen Gaumen, vielleicht kannst du ja die Rezepte einstellen.

    Für die "Morchel-Sahne-Soße mit Bärlauch" getrocknete Morcheln in warmen Wasser ca. 2 Stunden einweichen.

    In einer Kasserole fein geschnittene Zwiebeln in reichlich Butter anschwitzen, die Morcheln (ohne Einweichwasser) hinzugeben und einige Minuten andünsten.

    Mit einem halben Glas Dessertwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen.

    Anschließend das durch ein Sieb abgegossene Einweichwasser und etwas Hühner- oder Gemüsebrühe zugeben. Alles mehrere Minuten köcheln lassen.

    Etwa ein Drittel der Morcheln herausnehmen und zur Seite stellen.

    Nun einen Becher Schlagsahne in die Kasserole geben und aufwallen lassen. Anschließen fein pürieren.

    Die Morchel-Sahnesoße bis zur gewünschen Konsistenz einkochen, evtl. mit etwas Mehl andicken.

    Schließlich die zur Seite gestellten Morcheln und den fein geschnittenen Bärlauch hinzugeben. Fertig.


    Wie gesagt, serviert mit frischer Pasta ist das ein Frühlingsgedicht!

    Ich freue mich schon auf die Bilder vom nächsten Jahr. ==10

    Ich auch!==11

    Aber das ist eine tolle Idee, Freund_innen zu einem Bärlauchmenü einzuladen. Danke für die Anregung!

    Gern geschehen.

    Das schöne ist, dass man etwas gemeinsam macht, wo sich alle +/- einbringen. Wir saßen gut 6 Stunden beieinander und hatten jede Menge Spaß!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin Moin....


    Da ich zu Hause ein paar wilde Pflanzen habe... kann ich immer schauen ob es sich schon lohnt, die großen Flächen zu besuchen ...


    So sah es heute aus

    32262059iw.jpg



    32262088ul.jpg








    Nach 4h

    32262061zl.jpg


    ... es könnte schwierig werden 😂


    Auch der Osterhase wird seine Mühe haben... dafür lasen sich für die Bunten Eier für kurze Zeit gut finden lassen... alle anderen denn wahrscheinlich erst im august 🤔


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo,

    Josef, du hattest Recht. Der Bärlauch ist doch schon etwas früher gekommen, als ich gedacht hätte...

    Habe daraus Peso, Bärlauchbutter und Schafkäseaufstrich gemacht. Aber nach so einem Tag Bärlauch-Manufaktur kann ich erstmal eine Woche lang keinen Bärlauch mehr riechen oder schmecken :)


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen



    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Habe daraus Peso, Bärlauchbutter und Schafkäseaufstrich gemacht. Aber nach so einem Tag Bärlauch-Manifaktur kann ich erstmal eine Woche lang keinen Bärlauch mehr riechen oder schmecken

    Sieht sehr lecker aus, was in Deiner Bärlauchmanufaktur entstanden ist, Rotfüßchen!


    Zur Zeit mag ich auch schon kaum noch an Bärlauch ran.

    Ein zünftiges Menü, etwas Pesto für die nächsten Monate und natürlich BäBu (Bärlauchbutter), die geht immer.

    Damit ist die Saison für mich schon fast abgeschlossen und ich freue mich bereits auf den nächsten Frühling, wenn wieder die ersten Blättchen sprießen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  •  

    Dieser "Bärlauch-Leberwurst-Ölsardinen-Aufstrich" interessiert mich aber. Wie das wohl schmeckt?

    Aber wenn du erzählen magst wie du den Aufstrich komponierst, so bin ich ganz Ohr.

    Man nehme 1 Dose Ölsardinen (ohne Haut und Gräten), ca. 100 g frische Leberwurst (gern auch mehr), 100 g Butter, 1 hart gekochtes Ei, 1/2 Zwiebel (fein gewürfelt), Paprika edelsüß, etwas Zitronensaft, Salz nach Bedarf und natürlich reichlich fein geschnittenen Bärlauch.

    Alle Zutaten in eine große Schüssel geben, gut vermischen und mit einer Gabel zu einer homogenen Paste verarbeiten.


    Nun endlich konnte ich das Rezept mal ausprobieren.

    Leider hatte ich keinen frischen Bärlauch mehr zur Hand aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Obwohl ... Lassen wir das. :glol:


    Ich habe ein paar Gläser Bärlauch-Pesto hier und warum nicht davon etwas nehmen?!

    So getan. Zuerst nahm ich 4 gute Teelöffel. Das schmeckte zwar gut aber der Fisch war mir noch zu dominant. Einem Fischkopp wie mir macht das natürlich nichts.

    Dennoch sollte der Bärlauch auch zu seinem Recht kommen. Ich verdoppelte seine Menge und jetzt passt es.

    Zum Frühstück gab es also BLÖ (Bärlauch-Leberwurst-Ölsardinen-...) auf Toast. Lecker, lecker!

    Nochmals Danke, nobi!


    Und prima daß ich darauf das ganze Jahr über zugreifen kann.