OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 164.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Hallo Rätselfreunde,


    bei Pilz 12 war ich spontan bei C. gambosa, des Geruchs wegen. Dann habe ich nach intensiver Recherche den Riesenrötling erkannt, mit einem eindeutig bleigrauen Stich. Und natürlich immer noch Mehl gerochen...

    Dann war ich mir wieder sicher einen grünroten Ton zu sehen und war immerhin schon mal bei Inocybe.

    Und jetzt erfahre ich von Stefan, dass es nicht nach Pferdestall sondern penetrant süßlich riecht...


    Da sieht man mal wieder, wie sehr einen der eigene Riechkolben in die Irre führen kann.
    :nana::nana::nana:


    Gruß

    RudiS

  • Hallo Rudi,

    bevor ich bei den Inocyben war, hatte ich auch mal den Riesenrötling als Kandidaten. So nur nach Foto hätte der schon auch gepaßt. Hatte dann auch geglaubt, deinen Phahl ("bleischwer") dahingehend verstanden zu haben!

    Was mich aber fasziniert, ist, wie du wohl die Rätselpilze riechen kannst!?!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nabend liebe Miträtsler,


    na, das rote Gekröse da auf dem neuen Foto sieht aber wieder seeehr spannend aus. Im Gegensatz zu Safran fällt mir zunächst mal garnix dazu ein...==7


    @ Brassella: Sicher, daß das kein B-rätzel ist?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ui, alleine an der Spitze - fühl mich fast einsam. Wird aber nicht lange so bleiben - mir fällt zum Neuen noch gar nichts ein.... diese Farben... hmmm... muss ich noch ein bisschen wirken lassen.


    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Brassella,

    trotz spontaner Idee, halte ich mich diesesmal vorsichtshalber zurück.


    # Kagi: tatsächlich gerochen habe ich natürlich nichts. Es ist wie beim Lesen eines guten Romans, da entstehen plötzlich Bilder im Kopf. Genauso geht es mir mit Gerüchen. Ich sehe ein Bild, das mein Hirn als (vermeintliches) Muster abgespeichert hat, und schon rieche ich die dazu passende Note.

    Wobei aktives Riechen trifft es nicht wirklich. Es entsteht ein Geruchsbild im Kopf..., nicht in der Nase.

    Das imaginäre Geruchsbild kann, wie bei RP12 natürlich massiv in die Irre führen.==lamtoedlich


    Der Phal mit dem lividen Ton war eigentlich als Teststreifen gedacht, um zu veri- oder falsifizieren...==19


    Gruß

    RudiS

  • Hallo Rudi,


    da ich nicht ein solcher "Nasenmensch" 👃🏼 bin wie du, sondern eher ein "Augenmensch" 👁 👁, kenne ich ähnliche Erlebnisse, aber umgekehrt.

    Also ich rieche einen bestimmten Geruch, und damit ist dann ein bestimmtes Erlebnis, ein Bild, eine Situation oder sogar ein ganzer Lebensabschnitt so direkt verknüpft, daß ich für den Bruchteil einer Sekunde "dort", also in der Vergangenheit, an einem anderen Ort bin. Es ist fast sowas wie ein Déjà-vu, aber doch wieder anders. Man könnte es fast eine Reise durch Raum und Zeit in einem Wimpernschlag nennen...


    Ja, solche "Teststreifen", oder wie ich sie nenne, "Sondierungsphähle", setze ich auch immer mal gerne. Manchmal bekommt man Antworten darauf, manchmal auch nicht. Also laß dich nicht durch falsche Scham oder sowas abhalten! :grotwerd:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo


    ihr seit sehr zurückhaltend mit den Lösungsvorschlägen. Habe erst Einen erhalten.g:(


    Wahrscheinlich hat ihn jeder von euch schon mal kennengelernt. Nur Mut zum ersten Tipp.:gcool:


    LG Brassella

  • (...) Wahrscheinlich hat ihn jeder von euch schon mal kennengelernt. Nur Mut zum ersten Tipp.:gcool:


    LG Brassella

    Also liebe Brassella, ich bestimmt nicht. Noch immer kenne ich die meisten Pilze nur von Fotos. Habe erst wenige Arten wirklich in der Hand gehabt...die Rätsel schaffe ich meist durch viiiieeeel Bücher gucken und Tante Gugel, und natürlich durch den Versuch, die Andeutungen der Miträtsler zu entziffern! :gskeptisch: :gomg:

    Habe allerdings heute auch nicht viel Zeit zum Recherchieren gehabt. Ich bin mir beim neuen Foto nicht mal im klaren, ob das eine Hutoberfläche oder eher sowas schichtig-krustig-anliegendes ist, oder gar ein ganz anderer Teil eines FK!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ... rieche einen bestimmten Geruch, und damit ist dann ein bestimmtes Erlebnis, ein Bild, eine Situation oder sogar ein ganzer Lebensabschnitt so direkt verknüpft, daß ich für den Bruchteil einer Sekunde "dort", also in der Vergangenheit, an einem anderen Ort bin. Es ist fast sowas wie ein Déjà-vu, aber doch wieder anders. Man könnte es fast eine Reise durch Raum und Zeit in einem Wimpernschlag nennen...

    Genau so direkt ist das bei mir auch verknüpft. Aber ein Bild kann bei mir genausogut ein Geruchsmuster aktivieren. Aber eben auch ein déjà vu, nur the other way round...


    RudiS

  • Was den Geruch von I. corydalina betrifft, so kann ich nur sagen, dass er an I. fraudans erinnert, süsslich nach Früchten.

    I. fraudans finde ich hier häufiger und I. corydalina seltener. Vom Aussehen lassen sich die beiden gut unterscheiden.

    Mit I. haemacta habe ich keine Erfahrung. Vielleicht dieses Jahr. Hier regnet es schon wieder:gbravo:


    Einen schönen Sonntagvormittag Barssella

  • Haaalloooo ihr lieben Miträtsler,


    hat denn hier niemand was zu diesem roten Gekröse zu sagen?!? 8o

    Seid euch alle sicher, klar und einig?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Haaalloooo ihr lieben Miträtsler,


    hat denn hier niemand was zu diesem roten Gekröse zu sagen?!? 8o

    Seid euch alle sicher, klar und einig?

    Hi,


    ich nicht und ich habe leider derzeit auch keine Zeit mich damit weiter zu befassen. Deswegen pausiere ich eine Weile.


    l.g.

    Stefan

  • Hi Grüni, wenn ich derzeit miträtzeln würde, würde ich irgendwo versteckt auf eine Nummer aus dem Jolly-Buntstiftsortiment hinweisen :)

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • ICH selbst habe meinen Tipp gerade abgegeben und es ist noch die gleiche Idee, die ich hatte, als ich das Bild das erste Mal gesehen habe.

    Was MICH fertig macht, ist Brassellas Äußerung , daß sie davon ausgeht, daß die meisten von uns den schon mal kennengelernt hätten.

    .

    Meinen Tipp habe ich bisher exakt ein! einziges! Mal in meinem Leben gesehen und SICHER kein 2. Mal! Deswegen mag ich nicht phählen. Denke daher, daß ich falsch liegen müßte. Ich bin durch die Farbe! zu meinem Tipp gekommen. Ich kenne nur einen einzigen Pilz mit dieser! Farbe, wenn die Farbe richtig wiedergegeben sein sollte und ja bei den meisten! Fotos kommt er sogar in genau der! Farbe rüber.

  • Hallo Brasella,

    mach ich gern wieder, sobald ich zumindest wieder etwas mehr Zeit hab, als im Bus sitzend schnell das in Tipp und Phähle zu verpacken, was Bauchgefühl und erster Blick sagen (...keine Sorge, auf so große Ziele, wie z.B. "irgendwann genug Zeit" zum ausführlichen Bücherblättern oder gar solche Dingen wie Mikroskopieren o.ä. zu warten dauert mir erfahrungsgemäß eh zu lange) g:-)


    und grüße schön

    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo miteinander,

    beim aktuellen habe ich den Verdacht, dass mein Monitor die Farbe nicht richtig wiedergibt. Daher herrscht große Unsicherheit bei mir. Aber ich glaube, ich lasse mich von Eberhards Gast - Phal zu einem Tipp verleiten. Noch kurz überlegen...

    LG Irmtraud

  • Hi Grüni, wenn ich derzeit miträtzeln würde, würde ich irgendwo versteckt auf eine Nummer aus dem Jolly-Buntstiftsortiment hinweisen :)

    Eberhard

    ...scheint ja ein verdammt gutes Versteck sein!

    Hallo miteinander,

    beim aktuellen habe ich den Verdacht, dass mein Monitor die Farbe nicht richtig wiedergibt. Daher herrscht große Unsicherheit bei mir. Aber ich glaube, ich lasse mich von Eberhards Gast - Phal zu einem Tipp verleiten. Noch kurz überlegen...

    LG Irmtraud

    ...bin auch noch am überlegen. Hmmm, äääh?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo miteinander,

    beim aktuellen habe ich den Verdacht, dass mein Monitor die Farbe nicht richtig wiedergibt. Daher herrscht große Unsicherheit bei mir. Aber ich glaube, ich lasse mich von Eberhards Gast - Phal zu einem Tipp verleiten. Noch kurz überlegen...

    LG Irmtraud

    Also auf meinem Bildschirm zeigt sich ein leuchtendes Rot mit leichten Gelbanteilen. Ich habe mir jetzt mal Eberhards Gastphal angesehen- ja er hat was für sich, wäre mit meinen Tipp konform- wenn ich nicht daneben liegen sollte.

  • Hallo miteinander,

    beim aktuellen habe ich den Verdacht, dass mein Monitor die Farbe nicht richtig wiedergibt. Daher herrscht große Unsicherheit bei mir. Aber ich glaube, ich lasse mich von Eberhards Gast - Phal zu einem Tipp verleiten. Noch kurz überlegen...

    LG Irmtraud

    Also auf meinem Bildschirm zeigt sich ein leuchtendes Rot mit leichten Gelbanteilen. Ich habe mir jetzt mal Eberhards Gastphal angesehen- ja er hat was für sich, wäre mit meinen Tipp konform- wenn ich nicht daneben liegen sollte.

    Das Rot mit dem Gelbanteil sehe ich auch. Hab auch aufgrund von Farbe und Fotos einen Tipp gewagt. Aber...den Phahl seh ich nicht (vollständig)...bin total vernagelt - Bretter, Bretter, Bretter!

    Naja, der Joker wird's richten...==18

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • OK, eine Antwort für Grüni, bitte sehr...


    wie ich grade feststelle, zeigt der Bürocomputer tatsächlich eine kräftige Farbe, das Notebook lieferte rosa.

    Und was den Gastphal angeht, der erschließt isch glaube ich nur mit googeln.


    LG Irmtraud